32" Fernseher als Monitor ?

Don.Juan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir diesen 27" Monitor/TV-Hybrid zu holen.

Allerdings habe ich mal allgemein in dem Preisbereich geschaut und für ein wenig mehr Geld würde ich auch ja einen 32" Fernseher bekommen.

Ich bräuchte halt ein Gerät, was ich sowohl als Monitor, als auch Fernseher benutzen kann.
Durch meine Sitzposition hätte ich einen Abstand von ca. 60-70 cm zum Gerät. Unter Umständen wären auch 80cm drin.

Hat jemand Erfahrung bei sowas ? Oder kann man schon durch den geringen Abstand zum Gerät den 32" Fernseher sowieso komplett vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Abstand auf Dauer zu niedrig.
Erinnert mich an die erste Reihe im Kino ;)

Bildwiederholfrequenz : 50HZ

Wenn du dir heutzutage ein TV holen willst dann sollte der mind. die 100hz technologie ahben. Kann dir nciht sagen obs bei dem Monitor am PC zum "Schlieren" kommt. Das wäre unvorteilhaft weil spiele und arbeiten an sich nicht unbedingt spaß macht. Würde aufgrund der Daten von diesem TV abraten.

immer noch viel zu nah... abstand = 3 x diagonale -- > diagonale = abstand/3

macht dann 70cm / 3 = 23 Zoll für optimales Sehergebnis....

einen fernseher würde ich nicht als monitor holen, auch kein kombigerät. nimm dir lieber einen normalen monitor wie z.b. http://geizhals.at/deutschland/a524832.html und eine tvkarte dazu. damit kann man einfach mehr machen und preislich sollte es in etwa gleich kommen.

/edit: @ über mir:

bei fullhd nimmt man eher 3 mal die höhe als 3 mal die diagonale.

Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
Bildwiederholfrequenz : 50HZ

Wenn du dir heutzutage ein TV holen willst dann sollte der mind. die 100hz technologie ahben. Kann dir nciht sagen obs bei dem Monitor am PC zum "Schlieren" kommt. Das wäre unvorteilhaft weil spiele und arbeiten an sich nicht unbedingt spaß macht. Würde aufgrund der Daten von diesem TV abraten.
100Hz sind total überbewertet, und beim Arbeiten oder Zocken unsinnig, da sich der Inputlag durch die Interpolation stark erhöht.
Habe selber einen 100Hz-TV und die Funktion ist immer abgeschaltet.
"Schlieren" gibt es bei aktuellen Modellen eigentlich kaum noch, es sei denn der TV wurde erst eingeschalten und die Flüssigkristalle sind noch kalt.
Ich würde aber auch sagen, dass er für den Abstand zu groß ist.

Hm ok, das ist schonmal gut zu wissen.

Demenstrepchend wäre für 27" ein Abstand von 81" (205.74cm) am Besten.
Und für den 32": Abstand 96" (243.84cm).

Hm, diese Werte erscheinen mir sehr hoch, da ich ja dann auch für einen 22 Zoll 167.64cm Abstand haben müsste.

@blablub1212: Es sollte schon mind. ein Kombigerät sein, weil ich den unter Umständen später als reinen TV benutzen möchte.

Die Formel schön und gut... aber eher als Annäherung für Fernseher bei größerer Entfernung zu sehen...

abgesehen davon sind 70/3 grad mal 23,33 CM dementsprechend keine 23 sondern rund 10 Zoll :)

Allerdings sind die 32" überdimensioniert für den Abstand, 24-27" sollten mehr als ausreichend sein.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

Greetz

Jo, 100 Hz ist totaler Quatsch. Noch mehr Hz ist btw noch größerer Quatsch.

Die Frage ist, was der Threadsteller vorhat.

Wenn es nur ums Zocken geht, ginge ein 32" TV durchaus. Aber wenn man damit auch surfen, schreiben etc. will, geht das nicht besonders.

Dann würde ich auch den Einsatz einer TV Karte empfehlen (oder einfach nur Zattoo wenn einem das reicht).

@Dr.Death:

Ja, also damit sollen alle möglichen am PC anfallenden Sachen gemacht werden, sprich: Lesen, Schreiben, Surfen, TV schauen, Video schauen und auch zocken.

Und warum raten viele von einem TV/Monitor-Hybriden ab ?

Wir hamm hier auf der Arbeit 26" Monitore und die sitzen ca. nan halben Meter davor. Das ist für mich persönlich zu groß, also wenn ich dran zocken müsste! Da musste richtig hin und her schauen und hast nicht alles im Überblick. Zum Arbeiten ist's wieder was anderes...

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich ca. 10% der Zeit zocken würde, wenn es hoch kommt. Haupteinsatzgebiet wären dann halt Videos/Surfen/Fernsehen.

Ein 27" er wäre also für die "anderen" Sachen noch ok, und dementsprechend ein 32"er ZU überdimensioniert?

Also ich habe einen etwas älteren Samsung 32" TV am Pc über Hdmi, absolut geil!

Mit dem Sitzabstand ist quatsch, das ist 1. subjektiv und 2. Kommt es auf die gewählte Auflösung drauf an!

100hz sind ebenso nicht nötig, da es beim Spielen keine Schlieren gibt und auch sonst ist nichts negatives festzustellen!

Allerdings solltest du beim Kauf wirklich einen mit FullHD Auflösung wählen, also 1920x1080!

Ich habe die 1360x768 und keine Probleme, das Bild ist gestochen scharf und auch nicht zu groß. Bei der FullHD Auflösung hast du auf einem 32" unendlich viel Platz auf dem Bildschirm und der Sitzabstand den du benannt hast sollte dann optimal sein!

Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen ! ;)
Ergänzung ()

@ Dr. Death : "Wenn es nur ums Zocken geht, ginge ein 32" TV durchaus. Aber wenn man damit auch surfen, schreiben etc. will, geht das nicht besonders."

Kann ich widersprechen, es geht! Besser als je zuvor^^ Du hast unendlich viel Platz für mehrere Fenster uvm. ^^

Kann ich aus Erfahrung sagen, bei mir geht auch 1080er Auflösung einzustellen, nur leider ist mein Tv dafür nicht geeignet und das Bild ist dann unscharf!

Zuletzt bearbeitet:
@ Don.Juan:

Weil diese Hybrid-Dinger weder Fleisch noch Fisch sind. Die meisten habe entweder (große) Schwächen bei der Lesbarkeit von Texten (oder andere Schwächen beim "PC-Betrieb", andere erfüllen ihre Aufgabe beim TV-gucken nicht zufriedenstellend. Es mag da mittlerweile Ausnahmen geben. Aber ich würde in erster Linie zu einem guten Monitor raten und dann mit einer TV-Karte weitermachen.

Einen reinen TV als Monitor nutzen wäre meine zweite Wahl (und auch nur, wenns Dir auf die Größe ankommt). Bei einem geringen Sitzabstand von 60cm ist auch FullHD (was anderes bekommt man ja kaum noch, TonBoy1410), u.U. nicht immer ausreichend. Und höhere Auflösungen benötigen nicht nur noch schnellere Grafikkarten: Das Problem ist vielmehr, dass Du dann nicht mehr die native Auflösung des Monitors benutzt, was das ganze recht matschig werden lassen wird.
Daher hast Du z.B. auf dem Desktop eines 24" Monitors mit FullHD genau so viel Platz wie auf einem 32" mit Full HD. Nur dass bei letzterem die Qualität deutlich niedriger ist (da deutlich weniger dpi).

Edit:

Zum Sitzabstand: Ich hab selber im Wohnzimmer nen 46" mit nur 2,6M Abstand - daher weiß ich, was man noch ertragen kann und was nicht. Ein 32" auf 60cm würd ich aber wahrscheinlich nicht machen... Man sollte auf jeden Fall die Option haben, das Ding zurück zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 32" großen Display finde ich persöhnlich die Auflösung 1080p zu niedrig, ein Monitor dieser Größe hat üblicherweise 2560x1600, da kann man die größere Fläche dann auch sinnvoll nutzen. Als TV 1080p auf 32" ist in Ordnung, aber als Monitor möchte ich dann auch wirklich mehr PLatz auf dem Desktop haben, und das geht nur mit mehr Auflösung (ansonsten müsste man die Anzeige skalieren im Windows, und das sieht je nach Programm nicht mehr toll aus)!

also ich habe meinen t260hd zwei jahre lang als fernseher und monitor benutzt und konnte nichts negatives am eingebauten tuner festellen. von mir hast du ein ok, aber ließ dir noch den testbericht auf prad.de durch.

ps: zum overscan unter mir: das kannst du im grafikkartentreiber ganz leicht beheben indem du die prozent anpasst

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand ist reine Geschmackssache. Letztendlich solltest du einfach mal in eine Geschäft gehen und sich mal kurz vor so einem Fernseher stellen um zu prüfen ob dir so eine Entfernung passt. Gegen den Einsatz eines Fernsehers als Monitor spricht nichts, ich sitze selber schon seit einer längeren Zeit vor einem FullHD 47 Zoll Fernseher. Allerdings sitz ich da in etwa 2 Meter Entfernung. Leider lässt es sich nicht verallgemeinern.

Ich würde mich aber vor dem Kauf genau informieren ob ein Betrieb an einem PC überhaupt vorgesehen ist. Zumindest früher gab es einige Hersteller wie zb. Philips die immer ein Overscan aktiv hatten, was einen problemlosen Betrieb an einem PC schwierig machten. Während bei den grossen Bilddiagonalen die Fernseher nicht im Monitormarkt wildern und die Hersteller dort meistens auf Einschränkungen verzichten, könnte es bei der 32 Zoll Diagonale anders sein.

Am besten einfach mal die Bedienungsanleitung runterladen, wenn dort Explizit der Betrieb eines PC mit der 1920x1080 Auflösung beschrieben wird solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn dort aber nur von 1080p oder anderen Fernsehauflösungen gesprochen wird, könnte es Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben