News 32 GB DDR3 auf „Sandy Bridge“ aktuell unmöglich

Das sollte man aber Intel für verklagen, erst großspurig sagen 32GB RAM sind möglich und dann wird es nicht mal produziert,da sollten gleich alle ausm Vorstand freiwillig zurück treten. *Sarkasmus+Ironie*
 
Jetzt bin ich schwer enttäuscht...


Ok nicht wirklich. Who cares.
 
Schon lol...da schreibt einer mal einen "Fail-Post" und was folgt ist eine ganze Seite mit Komments, die dem Poster sagen wie falsch er doch liegt und das teilweise in einem nicht gerade freundlichen Ton^^.
Hab schon gedacht: "Ey Leute! So langsam müsste er es begriffen haben :lol:!" ;)


@shagnar:
Nur rein aus Interesse, aber was willst du mit ner ~28 GB RAM-Disk (die restlichen 4 reserviere ich für deinen PC)? In der Regel reichen schon weit weniger, denn zum wirklich speichern eignet sich ne RAM-Disk nun nicht, is ja eher für Auslagerung ect.
 
shadow_one schrieb:
Macht nichts. Selbst mit 16 GB sollte man etwas Videobearbeitung und Virtualisierung betreiben können :)

Ja grad so, Problem ist halt dass das Board dabei voll bestückt ist und man nichts mehr erweitern kann. :D

DirtyOne schrieb:
Ok nicht wirklich. Who cares.

Anwender die wirklich Speicher brauchen? Die meissten User hier sicher nicht, da ist gewöhnlich bei Spielen und Office das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit einer RAM-Disk von 28GB könnte man ein video mit 1080p unkomprimiert capturen
... da hätten dann 3 Minuten Film platz :evillol:

1920x1080x3x24fps --> 149,3 MByte/Sekunde
 
Man könnte sich z.B. mit 32GB RAM ne schöne RAM-SSD wie z.b. dem HyperDrive basteln.
 
Es gibt längst ECC REG Module mit 16 und 32 GB. Wer also so viel Speicher braucht kann was passendes finden, wenn auch nicht im Bereich der Desktoptechnik.
 
Unglaublich was hier für ein Müll gepostet wird.
Fritzler schrieb:
@klink
Das sind registered ECC Riegel für den Serverbereich, die laufen nicht im SB.
registered (=Pufferchip) und ECC (1 Chip je 8 Chips zusätzlich für Checksummen) sind 2 paar Schuhe. Unbuffered ECC wie die hier laufen in der Regel, auch wenn die Fehlerkorrektur nicht benutzt wird.

Dario schrieb:
Das sind ECC Module und die laufen auf Sandy Brigde Boards auch nicht. ;)
Sagt dir wer ?
Hier ist nur die Rede davon, dass man für Vollbestückung von 32GB Module mit 4GBit Chips braucht, imo bedeutet das nicht, dass von den Modulen nicht zumindet 2 Stück laufen würden.

D&G schrieb:
Das ist spezieller ECC Speicher mit Fehlerkorrektur, der nur auf Server Chipsätzen läuft :o
ECC-Speicher läuft fast auf jedem Desktop-Rechner, ihr solltet mal zwischen "läuft nicht" und das Feature wird nicht genutzt unterscheiden. Ich habe Jahrelang ECC-Ram mit Chipsätzen benutzt die kein ECC kannten.

Peiper schrieb:
Das sind aber registered Module.
Quasi die Steigerung von ECC
a) die sind nicht registered
b) registered is in etwa die Steigerung von ECC wie Milch der Saft aus Äpfeln

@Topic:
Sehen wir das mal realistisch, 64 Chips als Maximum sind doch absolut normal.
Ich bezweifle, dass 16GB mit 1GBit Chips in aktuellen Boards laufen würde.
Früher wars doch noch viel schlimmer, ich entsinne mich da an meinen ersten A64, der machte schon bei mehr 3 Single-Sided oder 1x SS und 1x DS Probleme.

Ich finde das ganze sogar insofern gut, dass dann wenigstens kein Hersteller auf so saudumme Ideen kommen kann da 32 2GBit Chips auf ein Modul zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klink schrieb:
Es gibt schon 8GB Ram Riegel zu kaufen. [/url]

Das sind ECC Module für denn Server-Einsatz z.B.

Ich komme mit meinen 8GB aus.
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Das sollte man aber Intel für verklagen, erst großspurig sagen 32GB RAM sind möglich und dann wird es nicht mal produziert,da sollten gleich alle ausm Vorstand freiwillig zurück treten.

Evlt. wollte Intel uns nur damit Zeigen das es möglich ist und nicht voraussetzung!
 
Oh nein, ich habe 16 GB Arbeitsspeicher und die sind immer voll...

Nein, mal wirklich jetzt: wer braucht 32 GB Arbeitsspeicher auf einer Consumer-Plattform wie Sandy Bridge? Ich behaupte mal, dass der Sonderfall, der auf 32 GB Arbeitsspeicher angewiesen ist und auf Sandy Bridge setzt, entweder nicht existiert oder die Anzahl dieser absurden Sonderfälle finanziell uninteressant, sprich zu klein ist.
 
Und so bleibt die theoretisch mögliche Speicherbestückung von 32 GByte in einem Mainstream-System vorerst wirklich nur blanke Theorie.

Vorerst auf einer Mainstream/Consumer Plattform auch völlig unnötig;)

Kopi80 schrieb:
Dabei wären größere Module gerade für ITX Bretter sehr willkommen, da auf 2 Slots begrenzt. :( Nunja, abwarten heißt die Devise.

Jo, ich mag ITX Boards auch nicht. Da passt ja nur eine CPU drauf... Was soll man mit dem Schei* denn machen?:freaky:

Im Ernst: 16GB sind auf einem ITX Board doch genau so unnötig wie ein Sandy Bridge System mit 32GB. Klar gibt es (professionelle) Anwendungen, die mehr Speicher benötigen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass es hier um Intels Mainstream Plattform und nicht die aktuelle Server oder Workstation Generation geht.
 
Alle Leute, die hier meinen, 8GB Riegel seien unnötig, vergessen wohl Laptops. Bei High-End Audio/Video Workstations, könnte man 16GB statt 8GB schon gebrauchen.
 
Bei einer Foto/Grafik-Workstation ist der Gewinn an Speed am Multitasking und beim Arbeiten durch die lächerlichen 250 Euro für 24GB aktuell so dermaßen nett, dass man das auch als Amateur locker verschmerzen kann. Muss man kein Profi für sein. Das es deshalb gleich Unnötig ist weil ein Casual-Gamer die Anwendungen dafür nicht sieht ist leider mehr traurig^^
 
Wer ein Laptop als High-End Audio/Video Workstation benutzt hat einfach mal überhaupt keine Ahnung, was er sich kaufen sollte. Für sowas werden Mac Pros und andere Systeme mit zwei CPUs die wiederum mehrere Kerne haben, gebaut. Dafür gibt es die sogenannten Workstations doch. Nehmen wir mal den Begriff Workstation auseinander: wir bekommen work und station. Arbeitsstation, Arbeitsplatzgerät.
Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass manche Leute ihren Arbeitsplatz überall sehen, aber im eigentlichen Sinne leitet es sich auch vom Begriff stationär ab und der Arbeitsplatz ist eine fest definierte location, ein Ort und an dem befindet sich das Gerät. Geht man in eine einigermaßen seriöse Agentur, dann findet man da vielleicht auch Notebooks, aber vor allem findet man stationäre Desktop-PCs, Mac Pros und so weiter.

Insbesondere für Videobearbeitung sind doch iMacs und Notebooks, eigentlich alles, was Notebookfestplatten hat, vollkommen ungeeignet.
 
Nun bis die 32GB wirklich Sinnvoll werden, gehört SB schon lange zum alten Eisen.
 
-=XtA=- schrieb:
Nun bis die 32GB wirklich Sinnvoll werden, gehört SB schon lange zum alten Eisen.

Zumindest was den Speicherausbau im Desktopbereich angeht, ja. Ich habe auch "wahnwitzigerweise" bei den zuletzt so stark gefallenen Speicherpreisen auf 16GB DDR3 ausgebaut, von zuvor (altes System) 4GB DDR2... der Unterschied ist schon deutlich spürbar, sowohl im langzeitigen Spielebetrieb, als auch im Windows selbst, vor Allem, wenn die Swapfile deaktiviert wurde... ob das allerdings mit 8GB schon genauso flott gewesen wäre, kann ich nicht sagen - wahrscheinlich schon. Als Durchschnittsotto wird man unter Windoof wohl so schnell keine 8GB Arbeitsspeicherkapazität sprengen. Von daher geht die News zwar in Ordnung, seitens Intel jedoch ists schon ne ziemliche Augenwischerei, was da betrieben wird - wobeis dennoch wieder verkraftbar ist, weil - wie schon mehrfach erwähnt wurde - welcher Desktopuser sollte mit 8-16GB nicht zufrieden sein?

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben