News 32"-IGZO-LCD Sharp PN-K321 mit 4K-Auflösung vorgestellt

hätte jetzt einen höheren Preis erwartet... aber immer noch deutlich zu teuer für mich.

Aber vielleicht senkt das die Preise von 30".

Gibt es Spiele die 4k unterstützen?

Soll nicht auch noch 8k kommen?
 
Nur 138 ppi?
Das zeigt mal wieder, wie gering die Auflösung im Vergleich zu Smartphone-Displays ist...obwohl sich 4K auf 32" schon viel anhört.
Wahrscheinlich bräuchte man 8k um auf ein vergleichbares Level zu kommen.

Andererseits ist der Abstand zum Smartphone viel geringer als der Abstand zu einem Fernseher oder Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur-Fehler behoben)
Tulol schrieb:
Aber was ist IGZO? Mit was ist das ergleichbar? PVA? IPS?
IGZO bezeichnet keine Flüssigkristallanordnung wie PVA oder IPS, sondern ist die Abkürzung für das Substratmaterial der Dünnfilmtransistoren, das nach Dotierung den Kanal bildet. Die Dünnfilmtransistoren schalten die Flüssigkristallzellen.
IGZO ist transparent und hat eine hohe Elektronenbeweglichkeit, so dass man damit kleinere, reaktionsschnellere und vor allem lichtdurchlässige Transistoren bauen kann. Das spart auch Strom, da man etwas weniger Hintergrundlicht braucht bzw. ermöglicht im Umkehrschluss hellere Displays bei gleicher Verlustleistung.
IGZO wird afaik typischerweise mit IPS kombiniert.
 
ich finds nicht schlecht und freue mich wenns weiter geht, ob man 4K oder gar 8K jetzt am TV braucht ist das Eine, aber so wie dieses Modell als PC-Monitor finde ichs praktisch, dachte auch nicht dass man es so merkt aber selbst am MacBook mit Retina ist es einfach deutlich angenehmer und einfach nur praktisch.

Vielleicht schafft es Apple ja tatsächlich nächstes Jahr den iMac 21 oder gar 27 schon zumindest in die Richtung zu schieben auf kurz oder lang wird sich da sicher was tun, gerade im Monitorbereich hängt es schon lange an Dödelauflösungen (1368...)
 
Falls es eine von Computerbase liest:
Es ist ein 24 Zoll Monitor.

Haben eh schon mehre gemeldet, aber vielleicht wird es eh noch geändert
Keine keinen LCD, bei dem das Gehäuse genommen wird für die Bildschirmdiagonale.
 
OffTopic:

castlestabler schrieb:
Falls es eine von Computerbase liest: Es ist ein 24 Zoll Monitor.

JJ31 schrieb:
Wieso schreibt ihr 32'' wenn er doch effektiv nur 24'' hat? Hab grad extra nachgerechnet :D

Kenneth Coldy schrieb:
Tatsächlich, das sind ja wirklich nur 24 Zoll!

Was habt ihr alle mit 24"? Ist doch klar ein 32 Zöller. Siehe hier: Active screen area (W x H): 698 x 393 mm

-> 698 x 393 mm LCD macht 801mm Diagonale, also 31,5 Zoll.

Ergo: Der Satz "Die sichtbare Bildschirmfläche des mit einer LED-Randhintergrundbeleuchtung ausgestatteten Bildschirms beträgt 518,4 × 324,0 Millimeter" ist Quark, aber nicht die Zollangabe...

War warscheinlich ein Copy&Paste Fehler aus einer alten News: https://www.computerbase.de/2012-07/eizo-praesentiert-drei-neue-ips-bildschirme-der-coloredge-serie/ :evillol:
 
@TeLmi51

Ich bin zwar nicht gefragt aber die Frage klingt so ungläubig....

Nachteile des Röhrenmonitors sind zuerst die Bautiefe und das Flimmern bei zu niedriger Horizontalfrequenz.
Mein alter Visionmaster macht das locker, flimmerfrei und in einer Bildqualität bei der die meisten TFTs lange passen müssen. Hohe Auflösungen sind also nicht den TFTs vorbehalten.

Allerdings hat der Monitor auch mal 2000DM gekostet, wow so lang hab ich den schon...
 
Tronix schrieb:
OffTopic:
Was habt ihr alle mit 24"? Ist doch klar ein 32 Zöller. Siehe hier: Active screen area (W x H): 698 x 393 mm

-> 698 x 393 mm LCD macht 801mm Diagonale, also 31,5 Zoll.

Ergo: Der Satz "Die sichtbare Bildschirmfläche des mit einer LED-Randhintergrundbeleuchtung ausgestatteten Bildschirms beträgt 518,4 × 324,0 Millimeter" ist Quark, aber nicht die Zollangabe...

War warscheinlich ein Copy&Paste Fehler aus einer alten News: https://www.computerbase.de/2012-07/eizo-praesentiert-drei-neue-ips-bildschirme-der-coloredge-serie/ :evillol:

Wenn die Abmessungen falsch sind, dann kommt man natürlich wieder auf die fast 32Zoll.
Habe auch nur mit der angebenen Grösse gerechnet und die ist ja falsch, wie du richtig verlinkt hast.
 
Mmhh, 32 Zoll sind mir persönlich definitv zu klein. Für nen Desktop Monitor macht dieses Gerät sicher einiges her. Ich möchte dann doch eher einen bezahlbaren 40 Zöller mit 4K Auflösung.
 
Das ist kein Fernseher.
 
Felixx,
das ist mir schon klar. Ich wollte es nur mal erwähnen. Ich persönlich brauche keine 4K Auflösung im PC Bereich.
 
"Pixeldichte von rund 138 ppi"

Glückwunsch, also weniger als das erste iPhone vor mehr als 5 Jahren. Geht nur mir diese krasse Diskrepanz zwischen den enormen ppi bei Displays bis 5" und den bei Displays ab 20" auf den Senkel? Soll man die Bildschirme in dieser Größe halt nicht 3mm dünn machen, dann klappts auch mit der Ansteuerung solcher Pixelmengen.
 
Telesto schrieb:
"Pixeldichte von rund 138 ppi"

Glückwunsch, also weniger als das erste iPhone vor mehr als 5 Jahren. Geht nur mir diese krasse Diskrepanz zwischen den enormen ppi bei Displays bis 5" und den bei Displays ab 20" auf den Senkel? Soll man die Bildschirme in dieser Größe halt nicht 3mm dünn machen, dann klappts auch mit der Ansteuerung solcher Pixelmengen.
Mal darüber nachgedacht, dass Du ein Handy ca. 30 cm vor Deinen Augen nutzt, einen Fernseher ca. 3 Meter?
 
Zurück
Oben