News 32"-IGZO-LCD Sharp PN-K321 mit 4K-Auflösung vorgestellt

will haben

PuscHELL76 schrieb:

:D
Comment des Monats!
PuscHELL76 schrieb:

rony12 schrieb:
60p bedeutet Vollbilder

60i wären 60 halbbilder


Ich finde es super, dass nun entlich mal bildschirme dran kommen, die solche auflösungen können - und auch mein jahre langes gmecker, dass der Dispalyport noch nicht viel flächendeckender verbaut wurde, scheint sich zu bewahrheiten :)

diese Erklärung kenne ich nur in Zusammenhang mit der Auflösung davor, normalerweise verwendet man Herz (Hz) als Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
nur schade das bis heute nicht mal die gängigsten Sender standardmässig in Full HD austrahlen sonder immer noch in Urzeitformat.

Also ich schau seit ein paar Jahren nur noch HD, eben weil es dort alles gibt!

Die öffentlich rechtlichen senden mittlerweile sogar alle Spartenkanäle in 720p.
Bei HD+ krieg ich alle wichtigeren und unwichtigeren Privatsender in 1080i.
Von Sky gibts knapp 20 HD Sender, auch alle in 1080i. Soviel TV kann ich garnicht gucken, wie da gesendet wird! ;-)

Außerdem gibt's noch ein paar weitere frei Empfangbare wie Servus TV, Anixe oder die ganzen Teleshoping Kanäle ebenfalls in HD.

Wenn Du Ösi bist haste natürlich auch die ganzen ORF Sender in HD.

Die Aufstellung beinhaltet jetzt ja nur mal die deutschsprachigen Sender auf Astra 19,2° Ost.

Da stellt sich bei mir wirklich spontan die Frage, was Du als "gängige Sender" bezeichnest, die angeblich ja alle nur in PAL-Auflösung empfangbar sein sollen?!
Also das HD-Angebot ist schon lange da, man muss es eben auch nutzen! ;-)


Aber BTT:
Die Auflösung 4K, also viermal Full HD, scheint sich nach der Standardisierung ja nun wirklich durchzusetzen! Das kann man auch wirklich nur begrüßen.
Das Hochrechnen von Full-HD Inhalten dürften entsprechende TVs dann ja auch locker und gut beherrschen.

Gerade bei PC Monitoren ist dann mit den 32" wohl mal das Maxmimum erreicht, was man bei normaler Schreibtischdistanz noch überblicken kann und platzmäßig noch auf den Tisch bringt.

Wenn man so ein Display mal für nen dreistelligen Betrag bekommt, dann ist es im Massenmarkt wohl angekommen. Ich freu mich drauf!

Und bis dahin wird's wohl auch eine DisplayPort- und HDMI-Version geben, die die nötige Bandbreite hat für 4K und 120 Bilder/s.
 
olfbc schrieb:
"Bildschirmfläche des mit einer LED-Randhintergrundbeleuchtung ausgestatteten Bildschirms beträgt 518,4 × 324,0 mm"

24 Zoll in einem 32 Zoll Gehäuse ;-(
mit 12cm Rand rechts und links ;-(

Tatsächlich, das sind ja wirklich nur 24 Zoll!

Danke für den Hinweis!
@CB: Das solltet ihr unbedingt korrigieren. Ist ja hier nicht Chip.de.
 
Ok, jetzt kauf ich auch keinen 30" mit 2,5k in der Breite mehr :) Jetzt wird gewartet.

Wenn diese Geräte bei 1,500-1,000€ angekommen sind wird zugeschlagen :) Ich hab eine leise Hoffnung, dass es bis nächstes Jahr um die Zeit evtl. schon so weit ist :)

Allerdings schrecken die eher schwachen Helligkeitswerte und der nicht angegebene Kontrast bissle ab ...
Mal schauen was erste Tests sagen :)

mfg

Saphirim
 
Saphirim schrieb:
Ok, jetzt kauf ich auch keinen 30" mit 2,5k in der Breite mehr :) Jetzt wird gewartet.

Wenn diese Geräte bei 1,500-1,000€ angekommen sind wird zugeschlagen :) Ich hab eine leise Hoffnung, dass es bis nächstes Jahr um die Zeit evtl. schon so weit ist :)

Allerdings schrecken die eher schwachen Helligkeitswerte und der nicht angegebene Kontrast bissle ab ...
Mal schauen was erste Tests sagen :)

mfg

Saphirim


Du kannst dir ruhig noch einen Full HD Tv kaufen, bis 4k bezahlbar wird, steht schon der nächster TV-Kauf an^^
 
Randombob schrieb:
Der Sinn dahinter wäre welcher?

Kein Pixel = Keine Pixel oder verstehe ich da was falsch

Der Sinn solche eine Auflösung in solch kleine Bildschirme zu verbauen wäre der das man alles nur noch mit der Lupe finden möchte ^^
 
was muss man dann für ne grafikkarte haben bei der auflösung ??:D

lohnt sich in meinen augen nur für firmen denen es egal ist wie teuer die dinger sind..

also otto normal verbraucher nen monitor auf den tisch zu stellen der locker den preis von ein paar guten pcs ausmacht..ist für mich rausgeschmissenes geld

wenn die preise unter 500 euro liegen würden..würde der weggehn wie warme semmeln

aber daran denken...man braucht auch den nätigen platzt zu hause...hat ja nicht jeder ne villa :D
 
Weniger als 24"... Kanns sein, dass das Teil ein 23er und kein 32er ist?
 
Und nochmal: das ist kein Fernseherl :freak:

Saphirim schrieb:
Ok, jetzt kauf ich auch keinen 30" mit 2,5k in der Breite mehr :) Jetzt wird gewartet.

Wenn diese Geräte bei 1,500-1,000€ angekommen sind wird zugeschlagen :) Ich hab eine leise Hoffnung, dass es bis nächstes Jahr um die Zeit evtl. schon so weit ist :)

Allerdings schrecken die eher schwachen Helligkeitswerte und der nicht angegebene Kontrast bissle ab ...
Mal schauen was erste Tests sagen :)

mfg

Saphirim

Auch wenn momentan scheinbar wirklich überall in Sachen Auflösung vorwärts geht, bezweifle ich stark das es nächstes Jahr schon so günstig wird. Bedenke für diesen hier ist noch nichtmal Lieferbarkeit in Europa angekündigt.

250cd Helligkeit sind mehr als genug, doppelt so viel wie man eigentlich zur Bildbearbeitung etc. nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
was muss man dann für ne grafikkarte haben bei der auflösung ??:D

Die Aktuelle GPU Generation (sowohl AMD, Nvidia und auch Intel iGPUs) kann 4k Aufösung per HDMI(da nur mit 24hz) und/oder DP Ausgeben und auch 4k Video in Hardware beschleunigen, teils sogar mehrere Streams parallel. Da sollte eigentlich kein Problem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das die Entwicklung weiter geht, aber wer will schon einen 32 Zöller? Unter 46 Zoll sind Fernseher uninteressant fürs Wohnzimmer.
 
Toll... und bis das bezahlbar ist müssen wir uns mit 1920x1080 auf 27" rumplagen?
2560x1600 is ja kaum bezahlbar, während man das HD-Panel nachgeschmissen kriegt.

Naja, ich bin mit meinen 2048x1152 soweit sehr zufrieden. Nur 1080 in der Höhe ist halt schon schwach beim Rechner. Eine Computer-Monitor mit dem HD-Logo zu versehen, zeigt doch alleine schon wie beschränkt (=> verblödet) die Industrie in ihrem Denken ist.
Mein erster Rechner (P3-Celeron 800MHz GeForce4MX) hatte 1280x1024 (1600x1200 waren nur fürs Zocke gut). Damit konnte man besser arbeiten als mit heutigen Laptops (1366x768). Hauptsache HD(ready). :freak:
Was für eine Bauernfängerei. Display-Technisch hat sich erst mit dem FullHD-Trend überhaupt irgendwas getan -und seither nix mehr. Praktisch Stagnation seit Windows 2000 in vielerlei Hinsicht. :rolleyes:

Danken wir Apple, dass sie das "Retina-Display" vermarkten, sonst würden noch immer alle am alten Schema festhalten...

MfG, Thomas
 
Wieso schreibt ihr 32'' wenn er doch effektiv nur 24'' hat? Hab grad extra nachgerechnet :D
 
@hightechfreak


mein erster monitor war mal nen bernsteinmonitor am pc und nen grünmonitor am c64er :D
als dann vga monitore rauskamen war mein erster 14 zoll monitor mit 640*400 nochwas aufn schreibtisch...danach kam nen 15 zoller mit ner auflösung von 800*600 bildern, danach kam nen 17 zoll monitor,danach nen 19er und danach der erste tft

im mom sitze ich an nen full hd monitor im 23 zoll format und muss sagen das reicht mir total aus...noch grösseres würde ich mir garnicht auf den schreibtisch stellen...da könnte ich ja gleich nen riesen fernsher annen rechner anstöpseln wenn ich das wollte

kann aber auch sein das ihr einfach nur noch verwöhnt seit !:cool_alt:

oder ich bin zu alt..wenn ich bedenke das ich seit über 30 jahren an rechnern sitze :cool_alt::rolleyes:
 
Nikolaus117 schrieb:
mein 2408WFP braucht auch so viel ;)

und der hat nur 1920x1200 auf 24"

Kaltlichtkathoden-Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit auf Maximum? So kann ich mit meinem Acer auch 90W verbrauchen, wenn die Angabe hinkommt.

mr hyde schrieb:
Komisch. Ich hab Das Erste, ZDF, RTL, Sat1, ProSieben, Kabel 1, Vox und noch diverse ÖR-Spartenkanäle (arte etc) auf HD (via Satellit).

Für mich sind das so ziemlich die gängigsten Sender.

Die sind dann nur in 720P, was dann auf dem 1080P-Fernseher immer noch wie Pixelgrütze aussieht.

EiRoGGe schrieb:
Für mich wäre der Sinn das Teil als Computerbildschirm zu benutzen und mich an der gesteigerten Darstellungsqualität für feingliedrige Details zu erfreuen (Auflösung), ohne dabei den Kopf schwenken zu müssen (Bildschirmdiagonale).

Falls jetzt das Argument „Aber bei so vielen Pixeln ist mir alles zu klein.“ kommt: Drüber nachdenken auf eine Desktop-Umgebung zu wechseln, die sinnvoll zwischen Auflösung und Darstellungsgröße der Bedienelemente unterscheiden kann. ;-)

Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass man Windows 7 noch so patcht, dass es "Retina-Displays" unterstützt?

Intel_Forever schrieb:
Noch 1-2 Jahren warten, dann kann man sich ein 30er TFT mit "4K Auflösung" für 1000€ den PC kaufen, und wir PC'ler zocken, in 4K und die Xbox 720 / PS4 gerade mal in "Full HD" oje wie schön die PC Welt doch ist :)

Irgendwie kommt mir das so vor, das die neuen Konsolen viel schneller veraltet sein werden als damals noch die Konsolen :)

Ich freu mich :)

MFG

Und wir werden dann wieder rumheulen, weil wir schlechte Konsolenports bekommen. :)
 
Zurück
Oben