32" über HDMI kein Vollbild

tommydabong

Ensign
Hallo hab mein Samsung 32" FullHD Fernseher an mein PC (HD4870) angeschlossen.

Hab die Auflösung auf 1920*1080 gestellt. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber ich bekomm es nicht hin das das Bild auf Vollbild steht.

oben und unten ist ca 1cm schwarz

und

rechts und links ist ca 1,5 bis 2 cm schwarz

wo kann ich das abändern.

üver CCC oder ähnliches?

Danke

CCC -> Scaling Options -> Schieberegler

Anhänge

• Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    125 KB · Aufrufe: 1.897
Nur eine Idee (vielleicht liege ich damit falsch)....

Die früheren Samsungs hatten alle im Menü die Funktion "Just Scan" bzw. "Nur Scan".
Das war immer zur Beseitigung von Under- bzw. Overscan da.
Falls dein 32Axxx diese Funktion noch hat, einfach mal damit versuchen.

Oder eben den Trick im CCC versuchen.

PS:
Früher sollte man PCs die per DVI/HDMI angeschlossen werden NUR an den HDMI2 Eingang anschließen.
Viell. hat sich das bei der ganz neuen Serie auch geändert, ansonsten den HDMI2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich aber ein problem undzwar verschwindet ein teil des bildes an der oberen seite des bildschirms

tommydabong schrieb:
jetzt hab ich aber ein problem undzwar verschwindet ein teil des bildes an der oberen seite des bildschirms

Also, nachdem ich mir deine BDA angeschaut habe, sieht es so aus, dass du unter..

Bildoptionen -> Format auf "Nur Scan" schalten musst.

Und nicht vergessen, ein PC der per DVI/HDMI OHNE HDMI1.3 und OHNE Ton angeschlossen wird gehört an den HDMI2 Eingang.

Einfach mal in die BDA schauen.
Nach der Funkrion Nur scan kann man mit den Pfeiltasten sogar noch das Bild verschieben und dann per Enter speichern.
Also BDA genau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist so die Bildqualität auf dem Samsung TV?

Mit einem guten PC Monitor per DVI zu vergleichen oder gibt es leichte Unschärfen oder Doppellinien im Internet oder Desktop?

Will mir auch einen 32" Samsung zum PC Monitor machen.

ich muss sagen die bildqualität auf desktop ist schon relativ schlecht im vergleich zum normalen monitor.
Ich weiß auch noch nicht genau woran das liegt.

Aber in Spielen und Filmen TOP !!!

Kann es sein dass bei dir die Schrift Schatten wirft oder ähnliches ?

Dann müsstest du nur SÄMTLICHE Bildverbesserer ausschalten ...

Welche Fernseher hast du denn ? Ich wollte auch zu Weihnachten auf einen 32"er wechseln ( 32LE656 )

ja genau dieses Problem habe ich.

Ich hab den Samsung LE-32 A 557 P2F Hochglanzschw. LCD-TV, Full HD, DVB-T

ps: muss ich die einstellungen im windows auch irgentwo ändern oder nur im fernseher. Ich hab beim TV alles ausgeschaltet und die Quallität ist immer noch mieß

Zuletzt bearbeitet:
Schalte einfach alle Menüs und Untermenüs durch und speichere die Einstellungen für den HDMI-Eingang , an dem du ihn betreibst .

Du musst wirklich alles ausschalten , das Handbuch ist da besonders empfehlenswert , auf Entertainment-Modus glaube ich heißt das .

Btw. Ist das Handbuch auf deutsch ? Die 656 und 557 hatten ja mal keine dabei ...

hab jetzt mal alles zurückgesetzt und noch en bischen an der schärfe gespielt jetzt ist das bild TOP

Ob das Handbuch auf deutsch is weiß ich jetzt garnet mehr müsste ich ma nachgucken wo ich das Teil versteckt habe.

Ist schon i.O. , das Handbuch kann man ja auch kostenlos bei Samsung Deutschland anfordern .

Da dein Fernseher dasselbe Panel hat nur eine andere Beschichtung als mein favorisierter wäre es nett wenn du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest .

-Zockst du schnelle Shooter , sind irgendwelche Schlieren oder Cloudings zu erkennen ?
Besonders die neuen Samsungs sollen ja schnell schalten aber große Latenzen haben ...

- Hast du eine Möglichkeit den Energieverbrauch zu messen ?

-Signalkabel irgendwelcher Art waren nicht dabei , oder ?

-Hast du das analoge Bild nur mit dem internen Upscaler schon mal auf dem Fernseher getestet ?

zu 1: Schnelle Shooter kann man damit gut spielen. Ich hatte am Anfang von links nach recht immer ein paar "Streifen". War aber wohl nur ein Treiberprobelem was jetzt behoben ist.

zu2: Energieverbrauch kann ich leider nicht messen, aber was die Temperatur angeht kann ich sagen, das du im Winter keine Heizung mehr brauchst^^

zu3: Leider nicht

zu4: Das Bild über PC und PS3 ist Absolut TOP. Allerdings war ich von der Qualität das "normalen" TV betriebs echt enttäuscht. Ich hab hier mein TV über Digital Sat am laufen. Nach ein bischen umstellen am TV und Reciver ist das Bild jetzt einigermaßen zu ertragen. Ich werde mir aber in geraumer Zeit mal einen HDMI-Sat Reciver zulegen und dann das Bild nochmal testen.

Habe ein ziemlich ähnliches Problem:

ATI 4550 (gleiches Problem tritt auch mit 780G Chipsatz Grafik auf) an Samsung TV LE55B679 (gleiches "Innenleben" wie LE40B650 u.ä.).

Es bleibt immer ein schwarzer Rand um das 1920x1080 HDMI Bild.

Problem ist aber: Im Catalyst Controlcenter 9.12 gibt es die oben genannten Skalierungs-Optionen nicht. Es gibt einen Bereich DTV oder HDMI und unter Display kann man neben Auflösung nur ein paar Farbeinstellungen vornehmen.

Wenn ich die Auflösung runter nehme (z.B. 1024*768) erkennt der Fenrnseher, dass es sich um ein PC-Bild handelt, bei 1920x1080 eben nicht...

Im Ferneher sind auch noch alle Bildverbesserungsoptionen einstellbar, "Nur Scan" scheint der Fernseher nicht zu haben bzw. finde ich das in keinem Menü und auch in der BDA nicht.

Wenn ich hingegen ein Nvidia 8200 PC anschließe, kann ich im NVIDIA Treiber "1920x1080 nativ" einstellen und habe ein Vollbild.

Muss man das Catalyst Control Center irgendwie "aufbohren", um die Funktionen für Skalierung zu bekommen oder gibt es 3rd party Software dafür?

ANsonsten irgendwelche Tipps?

Danke!

Kann man auch im 9.12 genauso wie immer einstellen.

Desktops&Anzeigen --> rechte Maustaste auf den Bildschirm unten links---> konfigurieren wählen ---> Skalierungsoptionen

Voila :)

Was du noch einstellen musst, ist das Pixelformat, undzwar auf 4:4:4 sRGB. Erst dann ist das Bild perfekt.

Der Rest Wurde schon gesagt, zusammengefasst:

- HDMI 2-Eingang
- HDMI 2 als PC bzw Computer konfigurieren innerhalb des Fernsehermenüs ( just scan und co)
- Overscan im Control Center auf 0% stellen
- und eben Pixelformat noch

HDMI 2 als PC bzw Computer konfigurieren innerhalb des Fernsehermenüs ( just scan und co)

Wie funktioniert denn der Punkt genau?

"Just Scan" finde ich nirgens...

danke!

Zurück
Oben