32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Fehlkauf?

mylight

Lt. Commander
Moin,

ich habe die 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 gekauft und nun meinte ein Youtuber das die V1 Version besser wäre???
Stimmt das? Ich will die Ballistix Sport ja übertakten mit scharfen Timings, bin mir jetzt unsicher, ob ich die Bestellung stornieren sollte...
dachte eigentlich die V2 sind die verbesserten RAMs..

Lieben Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, eigsi124 und WhyNotZoidberg?
Er meinte es nicht direkt, aber ich habe es so aufgenommen das seine V1 Version besser ist siehe hier:
Ab 4:20 ca.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Danke genau die habe ich auch...

V1 und V2 vom Ryzen Calculator hat nichts mit diesem speziellen Crucial Kit zu tun.

um mal @1usmus zu zitieren:

V1 and V2 are 2 versions of optimized profiles for Ryzen, "Custom" is a profile for manual calculation using Thaiphoon

Und ansonsten gilt der Tooltip im Calculator.

danke hat vllt jmd ein gutes youtube video, eine anleitung der typ erklärt iwie nicht wirklich gut was er da macht :-/

mylight schrieb:
ich habe die 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 gekauft und nun meinte ein Youtuber das die V1 Version besser wäre???
Wie viele Speicher Kit´s hatte der denn zu Verfügung um solch eine Aussage treffen zu können. Weil jeweils eines von V1 und V2 hat für mich keine Aussagekraft, es gibt ja noch so was wie Serienstreuungen.
Anleitung: Leitfaden Micron E-Die OC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Der "Youtuber" hat gar keine Aussage zur V1 und V2 getroffen, so es denn überhaupt eine V1 gab/gibt.

Der Threadersteller hat die Profile (V1, V2) des Ryzen DRAM Calculator mit einer etwaigen Version dieser Crucial Riegel gleichgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ja sorry ist aber auch ein blöder zufall, wieder so nooby drauf heute sorry

selbst wenn, es wird hier ja immer so getan als ob es dann um Mega Unterschiede gehen wuerde. Messbar ok, aber mit dem "normalen" OC Anleitung hier auf CB kommt doch quasi jeder zu den 3600Mhz - und erzaehl mir nicht dass du der Hobby OCler bist, der danach noch mit den Settings rumspielt um in irgendwelchen Benchmarks die Grenzen auszuloten. Das machen nur die, fuer das wirklich ein Hobby ist, der Mehrgewinn ist bei sowas marginal, fuer die Leute ist es einfach dann ihr Zeitvertreib.

abcddcba schrieb:
fuer die Leute ist es einfach dann ihr Zeitvertreib.
ich finde es ganz interessant und werde mich sicherlich einige tage oder wochen damit beschäftigen vorallem weil ich sehen möchte wie sie im vergleich zu meinen trident z 3200mhz cl14 abschneiden :)
inverbindung mit ryzen 3 liest man teilweise was von 25% leistungssteigerung, ich finde das ist nicht wenig. selbst 10% sind bei 30 fps schon 3fps die über ruckeln und nicht ruckeln entscheiden können
wichtig finde ich auch für die zukunft etwas dazu lernen um später den günstigen ram ordern zu können der dank oc ähnlich gut wie der teure ram ist ... letzlich spart man durch dieses wissen vermutlich geld :)

ehrlicherweise finde ich es momentan aber noch sehr komplex die ganzen bezeichnungen wo ich nur bahnhof verstehe da werde ich mich erstmal nicht ranwagen und das der youtuber gesagt hat man muss die batterie vom mainboard wechseln wenn was schief geht macht mir iwie angst... dazu finde ich in den ganzen anleitungen eigentlich nichts was passiert wenn man ein fehler macht... ich dachte bis hier hin der rechner startet einfach immer neu bis man im bios wieder die richtigen werte hat

liebe grüße :)

@mylight

rein aus Interesse, habe ich das richtig verstanden:
Du hast RAM mit 3200 cl14
und hast jetzt RAM mit 3200 cl16 bestellt?
Vorher 16GB und jetzt 32GB?

ja genauso ist es , ich werde beide varianten testen, wenn sich kein merkbarer unterschied herausstellen wird, werde ich den cl14 anschliessend verkaufen, warum fragst du? :)

hätte ich den cl14 16gb gekauft wären es auch ca. 150€ gewesen deswegen kam es mir sinnvoller vor den ballistix erst einmal zu testen
im besten fall sind die 32gb in etwa gleich schnell wie cl14 und ich bekomme statt 16gb zusätzlich 16gb für vllt 50€ aufpreis dazu :) würde also 100€ sparen...und 2 speicherslots haha

Meine 2x16GB Ballistix mit DDR 3000 CL15 laufen mit meinen R5 2600 mit 3200 CL14. DRAM Calculator Fast Preset und feddich. Mehr habe ich nicht getestet. Habe dafür meine Flare X 16 GB weggegeben und nur 35 Euro draufgezahlt. War ein guter Tausch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
mylight schrieb:
ja genauso ist es , ich werde beide varianten testen, wenn sich kein merkbarer unterschied herausstellen wird, werde ich den cl14 anschliessend verkaufen, warum fragst du? :)

hätte ich den cl14 16gb gekauft wären es auch ca. 150€ gewesen deswegen kam es mir sinnvoller vor den ballistix erst einmal zu testen
im besten fall sind die 32gb in etwa gleich schnell wie cl14 und ich bekomme statt 16gb zusätzlich 16gb für vllt 50€ aufpreis dazu :) würde also 100€ sparen...und 2 speicherslots haha

Ich wollte nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe, was Du vor hast.
Hab manchmal Probleme, dass "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Du hattest nicht explizit erwähnt(zumindest hab ich es nicht gelesen),
dass Du vorher nur 16GB drin hattest.

Zurück
Oben