Crucial Ballistix Sport LT V2 3.800 Mhz

PogoPogo

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
245
Hallo,

hab heute mein Bios auf die neuste Version gebracht und versuche derzeit meinen RAM vergeblich auf 3.800.Mhz zu übertakten. Der Rechner weigert sich zu booten. Habe mich nach dem Leitfaden (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580) gerichtet und versucht den Mix hinzubekommen. Hier mein RAM:

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html


Hatte ihn vorher immer mit 3.600 CL14 (scharfe Timings) laufen und das hat soweit auch stabil funktionert. Rechner weigert sich aber bei allem was darüber liegt zu booten. Hier mein Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp

Jemand ein paar Tipps woran es liegen könnte?

Nachtrag:
Wenn ich versuche ein XMP Profil in den DRAM Cl. 1.7.3. zu laden springt die PCB revision immer auf "Manual" und ich kann nur "safe" kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Gebiet wirklich nicht bewandert, aber entweder macht der RAM oder der Speichercontroller nicht mehr mit, wahrscheinlich eher der RAM selbst. Ich meine, was erwartest Du? Wenn sie nicht gerade dafür spezifiziert sind, weiß man nie wie viel man noch herauskitzeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, wolve666, Thorque und 2 andere
guggi4 schrieb:
Meld dich mal in diesem Thread, hier wird dir geholfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Hier bekommst du nur unnötige Hinweise von Unwissenden, wie sinnlos RAM OC nicht sei.
Ich stelle RAM-OC nicht in Frage, habe ja selbst hochgetakteten RAM, der in den Gefilden nur noch homöopathisch besser ist. Aber der ist vom Hersteller für diese Geschwindigkeit zertifiziert, das heißt aber nicht, dass er noch mehr kann und auch nicht, dass der Speichercontroller der CPU den Takt mitmacht, bei meinem alten i7 8700K war bei 4000 MHz Schluss, der i9 9900K schafft locker die 4133 MHz und bootet auch mit 4200 MHz(weiß nicht, ob es wirklich stabil ist).
 
No Front, war eher auf den Beitrag ober dir bezogen.
 
ich hab zu ddr3 zeiten auch meinen ram übertaktet, hat schon deutlich spürbar was gebracht.... hör nicht auf den typ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@PogoPogo
Hi.
Schafft deine CPU denn die 1900 IF? Das können leider nicht alle. Ansonsten nimm dir die 3733 vor, das geht zu 99% und ist kaum langsamer. FCLK/IF dabei natürlich mit auf 1866 erhöhen, damit es synchron bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Fuchiii
@ZeroCoolRiddler
Hab grade mal asynchron getestet mit den "laschen" 3733 Timings. Der Rechner bootet, aber nur wenn die IF auf 1.800 bleibt halt :(
Kann ich hier noch was tun um den PC zum booten zu bewegen? Spannung anpassen etc?
 
3733 lasche Timings komplett übernehmen, inkl Widerständen.
VDDP 925mv
VDDG 950mv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Ist gebootet, hab jetzt sogar die scharfen Timings reingehauen :) Aber bei 1900 keine Chance...
ram2.PNG

Besten Dank, jetzt werde ich mal weiter auf Stabilität testen für täglichen gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
CLDO VDDPVoltage for the DDR4 PHY on the SoC. Somewhat counterintuitively, lowering VDDP can often be more beneficial for stability than raising CLDO_VDDP. Advanced overclockers should also know that altering CLDO_VDDP can move or resolve memory holes. Small changes to VDDP can have a big effect, and VDDP cannot not be set to a value greater than VDIMM-0.1V (not to exceed 1.05V). A cold reboot is required if you alter this voltage.

Bei VDDG kann man drüber streiten - bei einem hilft mehr, beim anderen weniger.
IOD und CCD kann man da sogar einzeln ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Aha - ok so halbwegs hab ichs verstanden :D
Mein VDDP ist sowieso bei 900mv - der VDDG dafür bei 1098mv.

Ich muss mich da die Tage mal nochmal gründlicher einlesen.
Bis dahin tuts mein 3600 CL 18 auch :D
 
VSOC runter auf 1.088. Wäre jetzt noch mein Vorschlag um den IF zum arbeiten zu bewegen ;)
 
Zurück
Oben