32GB DDR5 läuft nicht mit 6000

failormooNN

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun schon seit ein paar Wochen folgendes Problem.
Mein System hat einen neuen Unterbau bekommen und läuft wirklich erste Sahne.
So zufrieden war ich wirklich noch nie.

Nun habe ich aber ein kleines Problem.
Ist nicht wild, mich würde aber interessieren, ob es lösbar ist.

Hier erstmal mein System:
AsiaHorse PEGASUS
Asus TUF B650M Plus Wifi
R5-9600X
CoolerMaster Masterliquid Core 2
Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000 CL30
Gigabyte GeForce RTX 5070 EAGLE OC
WD Blue SN550 1TB
Thermaltake Toughpower GT750

Zum Problem:
Ich bekomme den RAM zwar auf 6000Mhz, stabil läuft er dann aber nur im Office-Betrieb.
Sobald ich Spiele wie Battlefield 6 oder Arena Breakout spiele, schliessen sich die Spiele nach ca. 10 Minuten.
Ansonsten gibt es keine weiteren Abstürze wie Bluescreens oder sonstiges.

Einen Stresstest habe ich dann mit OCCT gemacht.
Hier traten die Fehler ebenfalls nach ca. 10min auf.

Ich hab dann natürlich ein bisschen mit den DOCP Profilen rumgespielt.
Keines davon löst mein Problem, weshalb ich nun DOCP zwar aktiv habe, den RAM aber manuell auf 5800Mhz eingestellt habe.
Dann läuft alles ohne Probleme, keinerlei Abstürze etc.

Es ist nicht so, dass es mich jetzt super stört, dass er halt mit 5800Mhz läuft, aber mich würde schon interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat und ob es eine Lösung dafür gibt.
Vllt. hat ja jemand auch generell ein Idee, wie ich das "Problem" lösen könnte, auch wenn es nicht wirklich eins ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und einen schönen Freitag Euch.

Du hast keine 100% Garantie darauf, dass Overclocking funktioniert.
Versuchs beim Komplett PC Anbieter zu reklamieren oder übertakte selbst mit Brechstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
für die CPU ist Speicherkompatibilität max. DDR5-5600 von Hersteller angegeben...alles darüber kann muss aber nicht laufen.
die frage ist was hast du an den Profilen rumgespielt?
was du versuchen kannst ist minimal mehr spannung für den ram freizugeben, das hilft in vielen fällen, aber ist auch keine garantie.

Die CPU kann mit RAM Takt von 5600MHz offiziell umgehen. Alles darüber hinaus ist außerhalb der Spezifikationen und somit kann es funktionieren, muss aber nicht. Es hilft manchmal die Spannung beim RAM leicht zu erhöhen. Ist das ein Kit mit 4 Modulen? Geht aus der Beschreibung nicht hervor

failormooNN schrieb:
So zufrieden war ich wirklich noch nie.
failormooNN schrieb:
Ich bekomme den RAM zwar auf 6000Mhz, stabil läuft er dann aber nur im Office-Betrieb.
Ich wäre da - wenn mir das System so verkauft wurde - äußerst unzfurieden.

Da frage ich mich im Umkehrschluss: mit welchen Problemen hast du dich denn sonst so mit deinen PCs herumschlagen müssen?

Lösungen wurden dir ja schon genannt.

Allerdings: wenn mir ein Auto mit 400 PS verkauft wird, dieses aber nach 10 Meter Fahrt überhitzt und ich als Lösungsvorschlag gesagt bekomme, dass ich einfach die maximale Drosselklappenstellung per Handeingriff selbst begrenzen soll, dann kann ich dir gleich sagen, dass ich das beim Verkäufer reklamieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Darkblade08 schrieb:
Ist das ein Kit mit 4 Modulen? Geht aus der Beschreibung nicht hervor
Sind ausschließlich Dual-Kits mit 2x 16GB.

Kann sein er hat ein Intel XPO only Kit erwischt, kein EXPO und das schmeckt dem IMC der CPU nicht wirklich.

Azghul0815 schrieb:
Hier kann man manuelle RAM OC machen, Spannungen anpassen und schauen oder als Quickfix mal versuchen auf 5800 oder 5600 MT/s zu gehen
Er läuft ja stabil mit 5800. Es ist ja auch kein "Muss", dass er mit 6000 läuft. Eventuell probier ich mich mal an der Spannung aus. Vllt. bringt das ja etwas.

ruthi91 schrieb:
Versuchs beim Komplett PC Anbieter zu reklamieren oder übertakte selbst mit Brechstange.
Was für Komplett-PC-Anbieter?

EL-Xatrix schrieb:
die frage ist was hast du an den Profilen rumgespielt?
Dass nur 5600Mhz offiziell angegeben sind, das war mir bereits bewusst.
Deswegen meinte ich ja, dass ich mit den aktuellen 5800Mhz gut leben könnte.
Aber einen Versuch die Spannung zu ändern, ist es natürlich Wert.
Das werde ich heute Abend mal probieren.

Ansonsten habe ich an den Profilen nicht rumgespielt.
Ich habe lediglich die unterschiedlichen Profile aktiviert und dann auf Stabilität getestet.
Der einzige manuelle Eingriff war halt von 6000 auf 5800 zu gehen, damit es stabil läuft.

Fragger911 schrieb:
Sind ausschließlich Dual-Kits mit 2x 16GB.

Kann sein er hat ein Intel XPO only Kit erwischt, kein EXPO und das schmeckt dem IMC der CPU nicht wirklich.

Ich habe dieses Kit gekauft. Sollte eigentlich passen.

@DJMadMax
Es ist kein Komplett-PC.

die RAMs können 6000Mhz. Aber eben nicht mit jedem Board / CPU
Hat der Verkäufer des System die RAMs mit 6000Mhz angegeben (was ja auch richtig ist), oder dass diese auch in diesem speziellen System mit 6000Mhz laufen?

ruthi91 schrieb:
Hier erstmal mein System:
AsiaHorse PEGASUS
Das ist ein Gehäuse. ;)

MadDog schrieb:
Hat der Verkäufer des System die RAMs mit 6000Mhz angegeben (was ja auch richtig ist), oder dass diese auch in diesem speziellen System mit 6000Mhz laufen?
Der PC ist selbst zusammen gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und LiniXXus
Wegen Selbstzusammenbau kannst du noch 2 Sachen testen/ausprobieren:

1. Stecken die beiden RAM-Riegel in Slot 2 + 4, vom der CPU aus gesehen?

2. Hast du das aktuelle BIOS drauf, da erhöht sich die Stabilität häufig auch noch mal. Gerade etwas ältere Boards haben häufig ziemlich veraltete BIOS Versionen am Anfang drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, LukS und failormooNN
Die Spannung würde ich nicht erhöhen. Die laufen schon mit 1,4 V, das ist schon viel. Das RAM-Kit funktioniert eigentlich immer bei den Ryzen 9xxx mit Expo 6000 MHz CL 30. Bei dir leider nicht, dann lass die 5800 MHz. Aber mach mal ein BIOS-Update, vielleicht gehen dann die 6000 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und failormooNN
Portal501 schrieb:
Die Spannung würde ich nicht erhöhen. Die laufen schon mit 1,4 V, das ist schon viel.
Aber in jedem Fall prüfen, dass die Einstellungen für die Spannung auch korrekt aus dem Profil übernommen werden. Ich hatte schon den Fall, dass alle Timings & Co. eingestellt wurden, nur die Spannung blieb auf Standard - dann läuft das ganze Ding logischerweise nicht gescheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, failormooNN und Darkblade08
@Ayo34
Die Riegel stecken auf dem 2er und 4er Slot.
Das BIOS hab ich vor ca. 1 1/2 Monaten über Flashback aktualisiert, bevor ich die CPU eingesetzt habe.

@Portal501
Ja, mich stören die 5800 jetzt auch nicht. Ich kann gut damit leben.
Aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen, ob es vllt. eine Möglichkeit gibt, sie eventuell doch mit 6000 zum Laufen zu bekommen. Der Tipp bezüglich der Spannung ist gut. Ich schau mal, ob sie überhaupt mit der korrekten Spannung betrieben werden.

@Child
Vielen Dank, ich werde das heute Abend mal checken.

Spielt doch eigentlich keine Rolle ob man ein paar hundert MH mehr oder weniger hat. Ich würde da nicht so viel Zeit für investieren. Ob das übrigens hinter wirklich stabil läuft ist die nächste Frage. Gibt viele Leute die sich dann nach Woche und Monaten melden das das System nicht stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und failormooNN
@Fujiyama Ja, ich werde es auch nur kurz prüfen. Wenn es augenscheinlich alles korrekt eingestellt ist, lass ich ihn einfach bei 5800. Ist ja im Grunde kein wirkliches Problem.

Wenn 6000mhz nicht geschafft werden und 5800mhz jetzt scheinbar gerade so, dann könnte es in besonderen Situationen immer noch zu Problemen führen. Viele gehen dann noch mal 200mhz runter, also auf 5600mhz hier. Lieber 100% stabiles System, als vielleicht 0,3% schneller. Aber wenn es Probleme gibt, weißt du immerhin woran es liegen könnte.

Ich weiß nicht genau wie das bei der CPU ist, aber eventuell könnte 5600mhz auch zu weniger Spannung führen und die CPU hat dann wieder mehr Spielraum für sich selbst. Könnte dann sogar schneller sein, als die 5800mhz. Weiß aber nicht wie es genau bei der CPU + Mainboard ist. Mit OC steigt häufig auch der Idle Verbrauch um ein paar Watt, die dann in der Max-Auslastung fehlen.

grundsätzlich... ob jetzt 5,8 oder 6.0 halte ich für recht topfen, wenn es denn stable ist.

und bios/uefi/firmware updates mögen das noch verbessern.
nun, auch die rams haben "versionen", bzw produktionsvolumina, insofern: so what!

Hatte das selbe Problem mit den Corsair Vengeance 64GB 2x32 DDR5-6000 CL30 (CMH64GX5M2B6000Z30),

lief am ende nur mit 5600 CL36 trotz erhöhten SOC Spannung etc, hab die dann durch die Dominator Titanium (CMP64GX5M2B6000Z30) ersetzt. Läuft seitdem einwandfrei mit EXPO 6000 CL30.

Restliche Hardware: 7950X3D auf Asrock X670E Taichi.

Wenn ich mich recht erinnere lag es an den verbauten Speicherchips auf den Riegeln die wohl auch nicht Kosistent sein sollen.

Zurück
Oben