3333MHz Statt 3600MHz...

S

S50B322

Gast
Hallo:)

Zuerst mal zu den System:

Asus Rog Strix X570i Gaming ( Mini ITX )
CPU:R5 3600XT
GPU:5700XT
Ram: G.Skill Trident Z RGB (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)

Und zwar geht trotz aktiviertem DOCP Profil mein Ram nur bis 3333MHZ ..sobald ich höher stelle bleibt der bildschirm schwarz und der Pc startet mit Originalen Bios Einstellungen wieder..

hier noch ein bild von meinen einstellungen

IMG_4147.jpg


Unterstützt evtl die Cpu/Mainbord nicht mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Schau mal ins Handbuch und ob Du auch die Riegel richtig für DualMode gesteckt hast.
 
Stell mal die FCLK auf 1:1 in deinem Fall auf 1800.

Das neueste BIOS bzw. AGESA ist installiert?
 
Die Speicherspannung steht auch auf 1.35V?
 
S50B322 schrieb:
Unterstützt evtl die Cpu/Mainbord nicht mehr?
was bedeutet unterstuetzt? alles ueber 3200 ist halt OC, kann klappen muss aber. Bei den meisten wird es aber wohl klappen, wenn man selbst bisschen Hand anlegt, siehe die anderen Antworten. Ryzen RAM OC Community Sticky Thread waere fuer dich erstmal sinnvoll und zu realisieren dass du hier bereits OC betreibst.
Aber schaffen wirst du es bestimmt noch, kann halt Zeit kosten
 
proud2b schrieb:
Stell mal die FCLK auf 1:1 in deinem Fall auf 1800.

Das neueste BIOS bzw. AGESA ist installiert?
Ja neustes Bios ist drauf:)

Hab soeben den FCLK auf 1800 gestellt und es kam wieder der blackscreen mit neustart kurz vor dem anmeldebildschirm :)
 
R O G E R schrieb:
Die Speicherspannung steht auch auf 1.35V?
Anhang anzeigen 963535
R O G E R schrieb:
Die Speicherspannung steht auch auf 1.35V?
Ergänzung ()

Sobald ich DOCP aktiviere kommt diese meldung...

was hat das zu bedeuten?


bios.jpg
 

Anhänge

  • IMG_41400.jpg
    IMG_41400.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • bios.jpg
    bios.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht doch da :) Eine Notiz. Eine Information. Ist normal.

Welches RAM Kit hast du genau, Link bitte.
 
Und genau deshalb hab ich Intel.
XMP Laden und fertig !

Sieht wohl so aus als wenn deine CPU das einfach nicht kann.
FCLK Takt anpassen auf RAM Takt sollte bekannt sein.

Also 1600 bei DDR3200
1700 bei 3400
1800 bei 3600

Also Teste dich ran.
3600 sollte gehen alles drüber ist mehr oder weniger Glückssache.
 
Schau mal bitte in die QVL rein auf dein Ram Kit drin steht . Hatte das mal mit ein Asrock B550 Board , Ram ging nur bis 3533 Mhz , wenn auf 3600 Mhz gestellt war ging gar nichts mehr . Erst du ein Bios Beta update ging es .
 
Es könnte evtl. noch helfen, die Spannung ein wenig zu erhöhen.
 
Habe gerade nachgeschaut und der Speicher steht in der Liste drin . Denn kann es an die CPU Liegen , macht der Controller wohl nicht mehr mit .
 
So dass man alles auf dieser Seite sieht. Sieht soweit aber alles ok aus.
Mach noch einen so dass man alles lesen kann und bis nach unten scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben