34 Watt Netzteil für 14 Lüfter

Unity1337

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo zusammen, fragt mich bitte nicht warum und weshalb. Ich möchte nur wissen ob dieses Netzteil

https://www.aquatuning.de/wasserkue...-auf-4pin-molex-34-watt-inkl.-euro/uk-stecker

Für 14 LED Lüfter ausreichend ist. Die Lüfter haben alle einen Molex Stecker. Wollte alle Lüfter damit Verbinden. Auf denn Lüfter Steht FW 12 DC. Meint ihr das Netzteil kriegt es hin oder doch lieber die 70 Watt Variante nehmen.

Lüfter sind 6x 100mm
8x 80mm
 
Auf den Lüfter steht normalerweise auch wieviel Strom (A) sie brauchen. Das wäre relevant für die Bemessung des Netzteils.
Das verlinkte Netzteil leistet übrigens nur 24W auf 12V (plus 10W auf 5V).
 
Welche Leistungsaufnahme haben die Lüfter? Hast Du ein komplettes Datenblatt oder eine Produktbezeichnung zur Hand? Wahrscheinlich reicht es aus.
 
Laut meiner kurzen Recherche braucht ein Lüfter um die 3-4 Watt. Die benötigte Anlaufspannung nicht mit gerechnet. Ich sollte glauben, das reicht hinten und vorne nicht.

Gut möglich, dass LED Lüfter noch mehr verbrauchen.
 
Je, mit den LEDs wird es schon sehr knapp, hatte ich überlesen.
 
Naja, Woher kommen denn die 3-4W?

Zwirbelkatz schrieb:
Laut meiner kurzen Recherche braucht ein Lüfter um die 3-4 Watt. Die benötigte Anlaufspannung nicht mit gerechnet. Ich sollte glauben, das reicht hinten und vorne nicht.

Gut möglich, dass LED Lüfter noch mehr verbrauchen.

Wenn man mal hier den zuletzt vorgestellten Bericht über neue 120mm-Lüfter genau anschaut link dann sieht man, dass die Lüfter ne Stromaufnahme von ca. 100mA - 150mA haben - und dass bei 120mm.

Wäre ne Leistungsaufnahme von 1,8 Watt (12V*150mA). LED's verbrauchen bekanntlicher Weise ja auch nicht sonderlich viel.
Letzendlich reicht das Netzteil so nur für max. 12 Lüfter, würde ich mal sagen.

Nimm das größere..

Gruß
 
Ob 80er Lüfter neu sind, darf zumindest bezweifelt werden. Dass sich die notwendige Netzteilleistung durch einfaches Addieren ergibt, ebenfalls.
 
Am einfachsten und günstigsten wäre es wohl ein kleines PC netzteil zu verbauen oder wenn man Löten kann nen Steckernetzteil auf Molex Löten.
 
Wenn es LED-Lüfter sind, dürften sie wohl relativ neu sein und Consumerprodukte mit moderater Drehzahl, keine Industrielüfter.

Das ist aber alles Rätselraten im Nebel. Der TE kann ja mal was zu den Lüftern schreiben.
 
Das ist das einzige was auf denn Lüfter drauf steht. Die hat mir ein Freund geschenkt und hatte auch keine Verpackung dabei die sind so angekomenn . Hab eben nochmal gefragt

Ich hab zwar noch ein neues PC Netzteil hier rum liegen , nur ich will am Kabel das PS_ON mit Masse nicht überbrücken , nicht das nach einer Zeit was anfängt zu brennen 😁
 

Anhänge

  • F6A0C119-9601-430A-983E-3BABA0BE8846.jpeg
    F6A0C119-9601-430A-983E-3BABA0BE8846.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 347
  • 3A7798FF-1FEE-488A-8468-8F545C093DD2.jpeg
    3A7798FF-1FEE-488A-8468-8F545C093DD2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gefunden habe, sind reichlich dünne Infos, basierend auf Händlerangaben von Lüftern die diesen sehr ähnlich - wenn nicht identisch - sind: Der Lüfter könnte bis zu 6 Watt Leistungsaufnahme haben - bei nur 1200 RPM und entsprechend niedrigen Förderleistungen. Falls das stimmt würde noch nichtmal das große 70 Watt Netzteil ausreichen.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit das pc Netzteil zu verwenden ohne motherboard und ohne eine Büroklammer oder Kabel zwischen PS_ON und Masse zu bringen ? Etwas was sicherer ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Unity1337 schrieb:
Etwas was sicherer ist ?

Die Überlegungen gefallen mir, das geht schon mal in die richtige Richtung. So ein PC Netzteil ist ja übrigens auch für den Einbau in ein Gehäuse konzipiert - ist das denn so angedacht? Sonst genügt es ja, wenn die Mutter / Frau / Freundin / Reinigungsfee es beim Staubsaugen einmal umdreht und es bekommt beim nächsten Einschalten keine Luft mehr.
 
cool and silent schrieb:
Die Überlegungen gefallen mir, das geht schon mal in die richtige Richtung. So ein PC Netzteil ist ja übrigens auch für den Einbau in ein Gehäuse konzipiert - ist das denn so angedacht? Sonst genügt es ja, wenn die Mutter / Frau / Freundin / Reinigungsfee es beim Staubsaugen einmal umdreht und es bekommt beim nächsten Einschalten keine Luft mehr.

Das pc Netzteil wird in keinen Gehäuse sein , wird aber jedoch mehr als genug luft haben , dran kommen wird auch niemand :),

Aber was ist denn hiermit ? Damit kann ich ja das pc Netzteil laufen lassen ?

https://m.alternate.de/details.xhtm...MI2dOxwaHf2wIVCYGyCh3uvASTEAQYAiABEgL3WPD_BwE

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins zuhause , ich messe mal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.tze
Ich würde dir ein Netzteil von Meanwell empfehlen. Diese sind günstig und von der Qualität in Ordnung. Meanwell fertigt auch LED Leuchtentreiber für Bussysteme etc.

https://www.amazon.de/Netzteil-100W...8&qid=1529409403&sr=1-1&keywords=meanwell+12v

Dort sind diverse Größen erhältlich. Stecker ohne PE(Schutzkontakt) an eine Seite und die Lüfter an die 12V Seite Klemmen und fertig. Das ist eine einfache und sichere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Ich würde auch ein Industrienetzteil von Meanwell empfehlen. Habe für meine Lüfterversuche ein 12V 100W Netzteil von Meanwell mit hohem Wirkungsgrad. Gibts z.B. bei Reichelt.

Ich jage auf das Netzteil gelegentlich ebmpapst S-Force Lüfter mit 50W das Stück zu Testzwecken.
 
Zurück
Oben