3400g + RX 570 oder 3600 + RX 570

Ray Donovan

Banned
Hallo,

ich hatte meinen Rechner etwas verkleinert, da ich ein ziemlich großes Gehäuse hatte.

Aktuell habe ich einen 3400g ohne eGPU verbaut. Leider ist es nun so, dass gerade neuere Titel auch mit reduzierter Auflösung und Details kaum bis gar nicht in meinem FreeSync-Range (48-75 Hz) spielbar sind. Ich bin kein Hardcore-Zocker aber die 48 Hz hätte ich schon minimum gerne. Meine CPU-Leistung reicht mir eigentlich daher steht jetzt folgende Änderung im Raum:

1.) Entweder behalte ich meinen 3400g und hole mir eine eGPU (RX 570) dazu oder
2.) Ich hole mir den 3600 und und hole mir eine dGPU (RX 570) dazu

3.) Falls eine RX 560 auch geht (weil die iGPU vom 3400g ja auch ein bissl was kann), wäre das auch in Ordnung, es sei denn, ihr ratet mir davon ab.

Mehr als RX 570 geht aufgrund meines Gehäuses nicht (Lian Li PC-Q07B).

Folgende Aspekte sind mir nicht ganz klar.

a.) kann man 3400g + dGPU gleichzeitig betreiben? Wenn ja, gibt es dann Mikroruckler wie bei zwei dGPU? Falls ja, fällt 1) schon mal weg, da ich dann die iGPU eh deaktivieren müsste und dann kann ich auch direkt zum 3600 greifen
b.) Wenn es keine Mikroruckler gibt, wie stellt man dann ein, das beide GPU genutzt werden sollen und welchen Anschluss nutzt man (iGPU oder dGPU?) dann?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke für euer Feedback! :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne RX 570 dazu stecken, wenn dir die Leistung reicht und dann mal weiter schauen.
Monitor dann an die Grafikkarte anschließen. IGPU und dedizierte gleichzeitig zu Betreiben macht keinen Sinn.

Sobald du die 570 hast und reinsteckst sollte die integrierte Grafik des 3400g automatisch deaktiviert werden, es sei denn du hast das manuell im BIOS umgestellt, dann müsstest du da nochmal ran. Die integrierte Grafik ist dann überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Palatas und Demon_666
Meinst du mit eGPU ein externes Gehäuse inkl. GPU oder einfach eine GPU in deinem aktuellen Gehäuse?
Nur letzteres ist möglich, da dein Prozessor kein Thunderbolt 3 unterstüzt.
Wenn du einfach eine Grafikkarte in dein System einbauen möchtest, dann würde ich den 3400G behalten.
Crossfire wird nicht mehr unterstützt. Es sollte aber möglich sein die iGPU für einen weiteren Monitor zu verwenden und eine dGPU (in deinem RX570) für Spiele zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,

der 3400g ist ein Picasso und hat im Kern noch größtenteils Zen+ Architektur.
Der 3600 ist Zen 2 Architektur und hate gute 50% mehr Kerne.
Klar kannste den 3400g weiter verwenden auch mit dedizierter GPU.
Der leistet aber halt auch weniger und ist nur mit 2933 statt 3200 Speicher zertifiziert.

Die iGPU und die dGPU werden dann nicht zusammen arbeiten, man kann allerdings trotzdem beide verwenden, wenn man ein Multimonitor-Setup hat. Wenn die CPU-Leistung ausreicht, dann belasse es doch dabei und steck eine RX570 dazu, bevor man gleich pauschal den 3400G weggibt.

Eine RX570 wird es ja anscheinend auf jeden Fall. Also die erstmal holen und mit dem 3400g testen. Wenn Dir das setup ausreicht alles gut. Wenn du mehr CPU-Leistung benötigst, kannst Du Dir immer noch einen 3600 kaufen. Dann wird es aber auch interessant, welches Mainboard (und welches BIOS) verbaut ist und ggf. Netzteil und Kühlung.
Edit:
Noch ein Tipp:
Bei solchen Fragen auch immer gleich die gesamte Hardware auflisten. Das macht es für alle leichter :)

Warum 2 x für die Grafik bezahlen ?

Mein Tip aktuell:
CPU (ohne IGPU) + Grafikkarte (es denn die Performance eines 3400G genügt, dann GK weglassen)

in 1 oder 2 Jahren:
aktuelle APU von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Der 3400G ist ein 4/8 Prozessor, der in der Grundleistung für alle Spiele ausreicht. Die Nachteile erlebt man nur mit entsprechend teurer Grafikkarte.

Ich habe einen 2400G nach gut einem Jahr mit einer 570 4gb für 90 Euro aufgerüstet. Die 570 ist bestimmt 200% schneller, aber man kommt unter Full HD immer noch an Grenzen.

Wenn AMD die 5500 und 5600 auf den Markt drückt, werden bestimmt alle 570, 580 und 590 Karten im Preis fallen. Preise unter 100 Euro halte ich aber nicht für realistisch. Der Stromverbrauch der Karten ist auch sehr hoch. In dem ITX Gehäuse war die 570 ohne Last schon sehr heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
yoshi0597 schrieb:
Meinst du mit eGPU ein externes Gehäuse inkl. GPU oder einfach eine GPU in deinem aktuellen Gehäuse?
Nur letzteres ist möglich, da dein Prozessor kein Thunderbolt 3 unterstüzt.
Wenn du einfach eine Grafikkarte in dein System einbauen möchtest, dann würde ich den 3400G behalten.
Crossfire wird nicht mehr unterstützt. Es sollte aber möglich sein die iGPU für einen weiteren Monitor zu verwenden und eine dGPU (in deinem RX570) für Spiele zu verwenden.

Shit. Mit eGPU meine ich natürlich eine dGPU (also ganz normale Grafikkarte per PCIe). Sorry.

Also wenn ich das richtig verstehe, arbeiten 3400g und dGPU sowieso nicht zusammen? Dann würde ich nämlich in der Tat auf den 3600 setzen, da die iGPU vom 3400g dann quasi verschenkt/nutzlos wäre?

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html

oder

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=de

Obwohl ich eindeutig zur Sapphire tendiere.

Damit hast nen guten Schub und sollte viele Games mit 50-60FPS zocken können. MP Games oder mit großen Spielwelten insgesamgt (GTA5, TW3, etc.) werden aber ziemlich sicher vom 3400G limitiert, da nur 4C/8T.

Aber teste das einfach und dann kannst ja evtl immernoch auf nen Ryzen 3600 umsatteln.

Verstehe deinen Ansatz nicht:
Für mehr fps in games kommt eine RX570. Noch mehr fps durch ein theoretisches Crossfire wirst du imho nicht bekommen. AMD hat CF defacto begraben und ich weiß nicht, ob das bei dem setting überhaupt funktionieren würde.
Wenn Dir bei deinen games die CPU-Leistung reicht, warum dann einen 3600 kaufen? Wenn die Leistung nicht reicht, dann hole dir einen 3600. Die Grafikeinheit der CPU ist für die Lösung deines Problemfalls irrelevant. Beachte aber die Hinweise auf mainboard und BIOS-Version.

• Gefällt mir
Ray Donovan schrieb:
Shit. Mit eGPU meine ich natürlich eine dGPU (also ganz normale Grafikkarte per PCIe). Sorry.

Also wenn ich das richtig verstehe, arbeiten 3400g und dGPU sowieso nicht zusammen? Dann würde ich nämlich in der Tat auf den 3600 setzen, da die iGPU vom 3400g dann quasi verschenkt/nutzlos wäre?
Doch, der 3400G arbeitet mit jeder GPU...nur nicht im Crossfire. Also interne GPU+ dGPU funktionieren nicht!

Sonst kannst da alles an GPU bis hin zur 2080ti einpflanzen.

Demon_666 schrieb:
Verstehe deinen Ansatz nicht:
Für mehr fps in games kommt eine RX570. Noch mehr fps durch ein theoretisches Crossfire wirst du imho nicht bekommen. AMD hat CF defacto begraben und ich weiß nicht, ob das bei dem setting überhaupt funktionieren würde.
Wenn Dir bei deinen games die CPU-Leistung reicht, warum dann einen 3600 kaufen? Wenn die Leistung nicht reicht, dann hole dir einen 3600. Die Grafikeinheit der CPU ist für die Lösung deines Problemfalls irrelevant Beachte aber die Hinweise auf mainboard und BIOS-Version.

Ich dachte, dass es zwischen APU bzw. iGPU und dGPU noch etwas anderes als CF gibt und diese trotzdem zusammenarbeiten. Gibt es nicht, daher hat sich das erledigt. Ich bin ein Fan von Effizienz. Warum einen 3400g mit deaktivierter Grafikkarte, die nicht nicht nutze (weil dGPU) behalten, wenn ein 3600 mehr Leistung bringt und ich da eben nichts deaktivieren muss. Weißt du, worauf ich hinaus will?

danyundsahne schrieb:
Doch, der 3400G arbeitet mit jeder GPU...nur nicht im Crossfire. Also interne GPU+ dGPU funktionieren nicht!

Perfekt. Danke. Das war mir nicht bewusst.
Da ich nur Grafikkarten bis 170cm Länge einbauen kann, geht es max. nur bis zur 570.

Also dann auch direkt 570 und nicht 560, korrekt?

Zusätzlich zu der CPU-Graka-Frage kannst du auch noch probieren deine Freesync Range des Monitors zu ändern.

Mit dem CRU-Tool konnte ich meine problemlos von 48-75Hz auf 32-75Hz ändern. Läuft seit Jahren wunderbar

Willi-Fi schrieb:

Kein FreeSync, oder?
Ohne FreeSync spiele ich nicht mehr und ein neuen Monitor möchte ich nun nicht mehr kaufen.

JJJT schrieb:
Zusätzlich zu der CPU-Graka-Frage kannst du auch noch probieren deine Freesync Range des Monitors zu ändern.

Mit dem CRU-Tool konnte ich meine problemlos von 48-75Hz auf 32-75Hz ändern. Läuft seit Jahren wunderbar

Schon probiert. Alles unter 48 Hz und der Monitor fängt an zu flackern.

Willi-Fi schrieb:
Nur weil da steht: bis 170mm, heißt es nicht, dass es genau ausgemessen wurde. Das darfst du selber machen. Nur ist die 570 sehr heiß und laut. Damit hatte ich wie gesagt keinen Spass.
Quatsch, habe in meinem Zweitsystem ne 570 und da ist nix heiß und laut...
Edit: Hängt natürlich vom Modell und vom PC-Case ab...
Ergänzung ()

Ray Donovan schrieb:
Warum einen 3400g mit deaktivierter Grafikkarte, die nicht nicht nutze (weil dGPU) behalten, wenn ein 3600 mehr Leistung bringt und ich da eben nichts deaktivieren muss. Weißt du, worauf ich hinaus will?
Aber es ist doch extrem effizient, wenn du eine vorhandene CPU weiter nutzt anstatt eine neue zu kaufen (immer vorausgesetzt, dass die vorhandene CPU-Leistung ausreicht) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben