3440x1440 Gaming - Budget: 1.700€

BorkenPopel schrieb:
Bei GTA V komme ich selbst mit meiner OC Titan X in Full HD wenn wirklich alles auf Anschlag ist, Teilweise auf unter 50 FPS.

This!

Hier auf 1440p Maxed Out (un)spielbare 30fps.
Weis man allerdings mit den Reglern umzugehen, gibts mehr Performance während die Bildqualität nicht merklich drunter leidet.

ne zweite 250er für Raid1 mitnehmen.
Dann lieber Geld in ordentliches Audio investieren. Je nachdem was momentan vorhanden ist.

Wenn der TE da eine der Grafik angemessene Auststattung besitzt, fresse ich eine Wagenladung Besen.

@The_Jensie:
Onboard Sound. Ich habe keine Lautsprecher. Headset habe ich zur Zeit Logitech G430/iPhone Kopfhörer. Hat, soweit ich weiß, eine USB Soundkarte zwischengeschaltet.

Irgendwie war es bisher so, dass ich Soundtechnisch keine hohen Ansprüche hatte, bzw. den Unterschied nicht wirklich merke, habe auch nicht das beste Gehör.

Ich denke nach der Aussage hier, hagelt es gleich Vorwürfe. Wenigstens bin ich ehrlich :lol:

@Alle:
Ich will mehr als 30 FPS, aber es muss nicht alles auf Ultra sein. Ne Mischung aus Hoch-Ultra und wenig/kein AA ist für mich ok. Nur kein Medium-Low bei nem 1700€ PC. Wie gesagt, will nochmal sehen, was Spiele heutzutage können.

Danke, du hast mich vor der Wagenladung Bewesen bewahrt. :)

Also in deinem Fall ist es so, dass zwischen deiner Grafik und dem Sound wirklich ein EXTREMES Qualitätsgefälle besteht. Grafik High-End und der Sound fast auf Wühltischniveau. Wenn ich das in Relation zu seiner Grafik setze, würde ich deinen Sound einem Gameboy von vor 10 Jahren gleichsetzen.

Da musst du unbedingt was machen. Gerade GTA und andere atmosphärische Spiele sind ohne guten Sound einfach tot und leblos. Außerdem halten gute Hörer Jahrzehnte. ;)

Darum meine Empfehlung. Kauf dir einen Beyerdynamic Dt 880 Edition (evtl. als Manufaktur: http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html) und eine ordentliche Soundkarte.

Kostet dich zwar zusammen ca. 280€, aber das wird die ganze Neuanschaffung um jahrzehnte überleben.

Zuletzt bearbeitet:
BorkenPopel schrieb:
Die Gtx 980ti ist DERZEIT eine Hammer-Karte, aber in Zukunft wird es wohl leider so aussehen
https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-beta-2-2560-1440-high-preset
Deswegen würde ich JETZT die Sapphire Nitro Fury empfehlen.

Das bleibt abzuwarten, denn das nächste DX 12 Spiel Gears of War hat offenbar massive Probleme mit allen AMD Karten die GNC 1.1 und 1.2 haben.

www.extremetech.com/gaming/223858-the-new-gears-of-war-ultimate-edition-is-a-dx12-disaster

den Unterschied nicht wirklich merke, habe auch nicht das beste Gehör.
Hast du einen Hörschaden oder sind deine Ohren gesund? Wenn ersteres zutrifft, kann ich es verstehen, bei zweiterem würde ich sagen, du hattest noch nie gute Hörer auf den Ohren, sondern nur irgendwelchen Gamerschrott.

@The_Jensie
Kann diese Argumentation, ohne dass ich davon Ahnung habe, nachvollziehen. Könntest du mir eine Soundkarte empfehlen? Möglichst eine gute Preis- Leistung, da ich, wie gesagt, nicht so der audiophile Typ bin, aber ja, Onboard Sound und 700€ GPU, so schlimm muss es dann auch wieder nicht sein.
Angenommen ich behalte das aktuelle Headset, würde mir die Soundkarte irgendein Mehrwert bringen? Außerdem hätte ich gerne, falls es mit dem aktuellen Headset nicht zu vereinbaren ist, ein Headset (keine Kopfhörer). Sennheiser hatte ich früher mal, war eig. ganz zufrieden. Hast du ne Empfehlung?

Was meinst du mit Wagenladung Bewesen bewahrt?

Was meinst du mit Wagenladung Bewesen bewahrt?

Siehe mein Zitat aus Beitrag #22:
TheJensie schrieb:
Wenn der TE da eine der Grafik angemessene Auststattung besitzt, fresse ich eine Wagenladung Besen.

Also du musst schon das Headset tauschen, wenn du besseren Sound willst. Das macht ca. 70-80% aus. Eine Soundkarte den rest.

Ein Headset kann und werde ich dir aus Qualitätsgründen nicht empfehlen, da es KEIN Headset am Markt gibt was auch nur annähernd gut ist und/ oder gute Qualität mit ordentlichem P/l verbindet.

Darum ist die Standardempfehlung Hifi Kopfhörer plus Mikro.

Meine Empfehlung daher:

DT 880 Edition (übrigens bietet Beyer 20 Jahre Ersatzteilgarantie)
Asus Xonar Soar
Zalman Mikro oder Samson Go mic oder Anltion Modmic

Gamerheadsets sind alle überteuert und meistens der völlige Schrott. Dein G430 wird beispielsweise von 25€ Superlux 681 Evo sowas von locker geschlagen, weil das Ding einfach Müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir einen gescheiten Kopfhörer, kein Headset. Den kannst Du dann auch unterwegs zum Musikhören nutzen.

Soundkarte ne Asus Xonar, keine Strix, die haben noch akute Treiberprobleme. Modell je nach Budget.

Model je nach Budget ist aber eine reichlich pauschale Empfehlung und nicht angemessen, da du nicht weist welchen Hörer er sich kaufen wird. Soundkarten empfiehlt man NACH dem Hörer oder zusammen mit einem Hörer, aber nicht pauschal. :rolleyes:

Wenn nicht die Soar, dann eben einen Fiio E10k und ein Samson Go mic.

hehe ja, aber ne Asus Xonar Soar gibt es auch nicht. Nur ne Asus Strix Soar. Und die wiederum hat Treiberprobleme. Wobei sich das ändern kann, aber nicht unbedingt muss. Irgendwie schlampt Asus bei den Soundkartentreibern gerne jahrelang rum.

Die Fiio E10k-Empfehlung unterstütze ich gern.

Irgendwie schlampt Asus bei den Soundkartentreibern gerne jahrelang rum.
Ich hab selber eine Asus Xonar Essence STX und keinerlei Probleme. Daran läuft auch ein DT 880 Edition und eine Anlage mit Arcus TL 500.

Ein guter Freund von mir ist Beruflich in der Tonindustrie. Der hat daheim u.a. ein beyerdynamic T1, er meinte das sei ziemlich gut. Habe es dann getestet, und habe damals (schon länger her) keinen wirklichen Unterschied zu seinem 80€ Sennheiser Headset gemerkt.

Ich werde mich in das Thema glaube ich einlesen müssen, bedanke mich auf alle Fälle schonmal für die Tipps bzgl. Kopfhörer + Soundkarte, werde das aber erst in ein paar Stunden oder Tagen kommentieren können. Eventuell gehe ich auch nochmal zu dem, und mache einen genaueren Test, um zu sehen ob und was sich für mich lohnt.

P.S. Wenn man wirklich High-End Grafik und High-End Sound verbinden wollte, müsste man zur Fury X sowas wie einen Beyerdynamic T1 oder Sennheiser HD 800 mit einem schönen ODAC https://www.jdslabs.com/products/48/o2-odac-combo/ oder noch bessere kombinieren.

Dann wäre man für Grafik und Sound zusammen ca. 2200€ los.

Habe es dann getestet, und habe damals (schon länger her) keinen wirklichen Unterschied zu seinem 80€ Sennheiser Headset gemerkt.
Also das hatte ich auch mal bzw. haben viele, die sich ihren Qualitätssinn mit Gamerheadsets verhunzt haben. Hör mal ein paar Tage mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer und setz danach dein Gamerheadset auf! So ziemlich jedem, der den Unterschied nicht sofort gemerkt hat, ist da bisher die Kinnlade runtergefallen.

Wenn du kannst, würde ich mir den T1 mal ausleihen und zusammen mit einer Soundkarte ein paar Tage bei dir zu Hause testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Offene Punkte im Moment:

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 104€
oder
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 133€
?

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler 56€
oder
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 71€
?

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
?

Bitte mal eure Wahlkombination dazu abgeben.
Bedenkt:
-Möglichst >40 FPS auf Hoch-Ultra bei aktuellen und zukünftigen Spielen bei 3440x1440
-Möglichst leise
-Geld bei GPU spielt in der oberen Wahl keine Rolle, bei Kühler und Netzteil allerdings schon (nur wenn die teurere Komponente den Mehrpreis rechtfertigt, weil leiser, effizienter, besser für OC, oder warum auch immer -> Dazuschreiben!)

Dankeeee
Ergänzung ()

@The_Jensie:
Der würde den Kopfhörer nichtmal mir leihen :lol:

Also ich würde auf keinen Fall die GTX 980 nehmen, weil vor allem bei GTA5 die Frametimes für AMD deutlich besser sind als bei Nvidia.

Hast du den Edit aus meinem letzten Beitrag gelesen?

Meinst du den Edit mit dem T1 ausleihen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir das nicht ausleiht. Verleiht generell ungern Sachen, was ich auch verstehen kann. Kann es aber bei ihm (über Stunden) testen. Leider halt nicht über Tage.

Oder die Asus Xonar Empfehlung?
Habe beides gelesen, zur Hardware bzgl. Soundkarte muss ich mich allerdings erstmal einlesen in Ruhe die Tage (eher abends).

Ich meinte das ausleihen.

Wie wärs wenn du dir einfach mal 2-3 Hörer und eine Soundkarte bestellst? Das ist sowieso die übliche Praxis bei Audio, da man immer probehören sollte.

Das könnte ich allerdings machen. Danke für den Tipp.

Die 980 TI hat echt schlechtere Frametimes als die Fury?

Das könnte ich allerdings machen. Danke für den Tipp.
Nicht könnte, sondern sollte man. Probehören ist wichtig, schon wegen dem unterschiedlichen Tragekomfort der Hörer.

Eine gute Auswahl wäre:

Beyerdynamic Dt 770 250 ohm
Beyerdynamic Dt 880 edition 250 ohm

AKG K702

Dazu eine Xonar Essence STX.

Wenn du bei Thomann.de bestellst hast du 30 Tage ausdrückliches Rückgaberecht.

Und ja, guck einfach in den GTA5 Benchmarktest hier auf Computerbase!

Zurück
Oben