3450 oder 3570K

donna345

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen den beiden Prozessoren für meinen nächsten Spiele-PC. Eigentlich hatte ich vor meinen neuen Prozessor ordentlich zu übertakten, aber das scheint ja mit Ivy Bridge leider nicht so gut zu funktionieren (Sandy Bridge fällt raus, weil ich den internen Grafik-Chip für den Notfall haben möchte (Z77-Board)).

CB hat im Test für den 3450 einen maximalen Takt von 3,8 GHz im Turbo auf allen Kernen erreicht. Daher ist nun die Frage, ob sich der 3570k mit vielleicht 4,5 GHz mit Luftkühlung bei dem Aufpreis überhaupt lohnt, wenn beide eh mit dem Turbo in vielen Fällen in das CPU-Limit laufen? Die Leistung des internes Grafik-Chips ist mir dabei egal. Da wird mir also die Daseinsberechtigung für den 3570k noch nicht ganz klar.

Noch ein paar allgemeine Infos für den zukünftigen PC: Z77-Mainboard, 8 GByte Arbeitsspeicher und später (in einigen MOnaten) soll eine dann aktuelle Mittel-Klasse-Grafikkarte für rund 300 € verbaut werden. Aber jetzt geht es mir nur um den Prozessor, da dieser sehr bald bestellt werden soll.

Also, wie seht ihr das? Freue mich auf Anregungen und Tipps.

Wieso fällt Sandy raus, weil du die IGP nutzen willst? Die haben auch eine?

Kommt auf den Preisunterschied drauf an, meistens ist aber übertakten recht sinnlos, 10 bis 15 % Leistungssteigerung sind nur möglich.

Nehm doch den i5-2500k, der hat auch eine Grafikeinheit, nämlich die HD3000.

Wozu willst die CPU übertakten?
Sag nun nicht für BF3, dafür ist die iGPU (egal ob Ivy oder Sandy) eh zu lahm.

@Rest:
Ihm gehts glaub ich darum, dass die SB-iGPU langsamer ist als die IB.
Aber ich glaub der TE verspricht sich zuviel davon.

Klar hat der 2500k eine, aber bei Geizhals wird bei vielen Z77-Mainboards darauf hingewiesen, dass eine Ivy-Bridge CPU notwendig ist, um die Monitor-Anschlüsse zu nutzen. Ansonsten würde ich eher zum 2500k tendieren, da Leistung und Stromverbrauch sich nicht viel zum 3750k unterscheidet.

Edit:
@knuF: BF3 ;) Aber ich werde nicht mit der internen GPU zocken, es kommt erstmal meine ältere Grafikkarte rein. Die Intel-GPu dient nur zum Notfall, falls die Grafikkarte mal kaputt geht oder woanders gebraucht wird.

Derzeit ist es vollkommen egal mit welchem Takt er läuft. Wahrscheinlich hast du noch nicht einmal bei 2 GHz wirklich große Einbrüche durch die CPU.

Jetzt ist halt die Frage ob die 700 MHz mehr Takt in 2 oder 3 Jahren einen Unterschied zwischen ruckelig und nicht ruckelig ausmachen könnten. Dazu fragst du am besten mal deine Glaskugel ;)
Wenn es dir aber sowieso reicht, wenn die CPU so lange durchhält, kannst du auch zum 3450 greifen (der hat aber eine ähnlich schlechte IGP wie der 2500k).

Achtung! Zur gleichzeitigen Nutzung von drei Grafikanschlüssen
Das bezieht sich darauf, dass man mit Ivy 3 Bildschirme nutzen kann. Bei Sandy sind es 2.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz deutlich: Wie auch im Start-Post erwähnt, ist mir die Leistung der internen GPU vollkommen egal, die soll nur notfalsl ein Bild liefern ;)

Das einzigste was bei SB mit Z77 nicht funktioniert ist PCIe 3.0. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, ich kämpf grad auch mit mir selbst, ob ich den i5-3450 oder den i5-3570K nehmen soll :feak
Is echt schwer, weil man imo echt noch nicht abschätzen kann, ob das OC einenem iwann iwas nützt, aber andererseits ist da einfach noch der Spass an der Bastelei :D

Edit: Also ich glaube bei dem aktuellen Preisuntereschied lohnt sich das von der Leistung her auf jedenfall nicht. Lohnen tut sic hdas glaub echt nur, wenn man da einfach selber Interesse daran hat das letzte aus seinem System zu holen, ob benötigt oder nicht und den Spass den man daran hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut. Hatte mich nur gewundert, weil eben bei einem Mainboard folgendes bei GH steht: Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 sowie der Grafikanschlüsse wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Ändert aber an der grundlegenden Frage nichts, ob sich der 3570k überhaupt lohnt gegenüber dem 3450, wenn eh nur ca. 4 GHz angepeilt sind?

Das musst du doch selbst entscheiden, ob dir das evtl. OC Potential was wert ist. Bei den aktuellen Preisunterschieden von ca. 30 Euro würd ich jedenfalls zum 3570k greifen.

Wenn nur 4 GHz angepeilt sind lohn sich der 3570K nicht....

Die Frage bleibt:
Wieso willst den IB denn überhaupt übertakten?

Bedenke auch, dass du zum Takten von Ivy einen effizienteren Kühler brauchst als bei SB.

Jop den K nur wenn du Übertakten willst sonst einfach den kleineren wenn du den I5 3570K nicht taktest ist der vllt 1-2% schneller aufgrund der 200Mhz mehr ;)

@knuF: Ich möchte den Prozessor schon ein paar Jährchen einsetzen, dann wirds wahrscheinlich schon Sinn machen. Außerdem hätte ich im Falle eines k-Modells auch Spaß daran die Grenzen komplett auszuloten. Und das ein oder andere Spiel dürfte auch von weit mehr als 4 GHz im Vergleich zu etwas mehr als 3 GHz profitieren.

donna345 schrieb:
weit mehr als 4 GHz im Vergleich zu etwas mehr als 3 GHz profitieren.

So nicht ganz richtig, da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Das einzige Spiel das afaik von hohem Takt profitiert ist Skyrim und dann auch nur in wenigen/vereinzelten Spielsituationen.

Ok, aber das kann sich in den nächsten Monaten ja noch ändern, vielleicht mit der neuen Cry-Engine, UE4 oder auch Ego-Engine von Codemasters. Und dann möchte ich auch auf der sicheren Seite sein ;) Ich würde den Prozessor dann auch nicht dauerhaft mit 4,5 GHz betreiben wollen, solange alles ordentlich läuft.

Zurück
Oben