3470 oder 3570K, wenn wieder günstiger?

2Sharp4U

Lt. Commander
Hi Leute,

ich soll für meinen Bruder ein paar Komponenten aufrüsten.
Das betrifft, das Mainboard, Speicher und CPU.

Jetzt habe ich vor ca. 1 oder 2 Wochen mal geschaut, da war der 3570K noch einen Tick günstiger als jetzt.
Ich habe auch gehört, dass die Hardware generell wieder etwas teurer werden soll.

Die Frage ist jetzt, da der Rechner wieder ca. 4-5 Jahre halten soll, welche CPU ich nehme.

Budget liegt eigentlich bei ca. 300-350 Euro.
Da noch ein Gehäuse (Corsair Carbide Series 300R) dazu kommt, reicht das vorne und hinten nicht.

Der 3470 ist ja aktuell noch ausreichend und fast auf dem Level vom 3570K was Spiele angeht.
Aber der lässt sich auch wieder kaum Übertakten für die Zukunft.

Aktuell sieht die Liste so aus:

1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)

Wenn ich den Macho weg lasse bin ich bei ca. 350 Euro. Aber der Boxed soll ja nicht so doll sein was die Lautstärke angeht. Aber dann habe ich auch den 3470 drin.
Schwere Entscheidung, was würdet ihr machen?

Warten, ob der 3570K wieder ein Stück runter geht oder den 3470 nehmen bzw. was anderes kaufen?
Übertakten wäre mir eigentlich wichtig, damit "etwas" länger hält.

Danke schon mal!

Wie sich die Preise entwickeln lässt sich schwer voraussagen, aber da du eh eine boxed-Version nehmen solltest, kannst du ja den Kühler auf jeden Fall erstmal einsparen und eventuell später nachkaufen.
Übertakten in gewissem Maß geht auch über den Turbo mit einer non-K CPU.

Was meinst du mit "ein Stück runter geht "? Das Preisniveau des 3570k liegt seit September im 19X€-Bereich

Wann gabs die letzte Preissenkung bei Intel-CPUs?
Sorry, aber kauf dir deine neue CPU entweder jetzt oder lass es sein.

Hm, ich meine, dass es den 3570K vor Kurzem ab ca. 185 Euro gab.
EDIT: gut dann habe ich mich wohl geirrt.

Also würdet ihr jetzt vom Budget her zum 3470 raten ohne extra Kühler oder lieber etwas mehr sparen und den 3570K nehmen?
Oder lohnt sich der Aufpreis von ca. 75 Euro inkl. Macho nicht sooooo sehr?

Entweder du holst dir den 3570K mit einem Z77 Board und übertaktest in ein paar Jahren wenn

es nötig wird oder du nimmst den 3470 und ein H77 Board. Preis/Leistung oder zukunftssicherer.

In zwei oder mehr Jahren stehst du mit einem 3570k nicht besser als mit einem 3470 da. Nimm die günstige Variante.

Den 3570 gibt es für etwa 180€, auch gab es den i5 2500 mal für 150€...aber das st schon was her. Natürlich mag es immer wieder mal Sonderangebote geben...aber seit Ivy Bridge draußen ist...kennt Intel nur einen weg und der geht preislich eher nach oben.

Zumindest ging das mir so als iich den i5 2500 beobachtet hatte...als AMDs Prozessoren dann nicht das Goldene Ei waren, wurden die Prozessoren immer teurer. Sieht bei der Ivy auch nicht anders aus. Vielleicht schwankt der Preis mal um 10€ oder es gibt mal bei Onlineshops mal ein Sonderangebot, aber fallen wird der preis kaum, selbst wenn neue prozessoren rauskommen, werden die Preise nur groß fallen, sollte AMD mal wieder was tolles rausbringen.

So sieht es leider aus, wenn man fast ein Monopol hat. Ich habe bisher eigentlich immer mal gewechselt (P120, Celeron 466, amd 2500+, amd 5200+ und nun ein i5 3570). Ich hoffe das AMD mal wieder was tolles rausbringt, aber habe da wenig Hoffnung.

Warten lohnt also nicht, es sei denn du guckst dir tägliich die Preise an und hast vielleicht Glück. Aber ob sich der Aufwand für 10-20€ lohnt ist fraglich.

Ok, also 3470 mit Z77 Board macht keinen Sinn ja?
Ohne Z77 kann man wirklich gar nix übertakten?

Kenne mich mit den i-Prozessoren nicht so aus, habe ja noch einen Core 2 Quad. Da bin ich nicht so sehr auf den verstellbaren Multi angewiesen...

Z-Board = K CPU um zu übertakten kaufen (frei einstellbarer multiplikator)

H-Board = keine k cpu, da man nur den boost nutzen und nicht übertakten kann

Das ist natürlich Kacke.

Dann muss ich sehen wie wir das machen. Übertakten sollte eigentlich schon drin sein.
Das habe ich bisher immer so gemacht und ich bin der Meinung, dass man dadurch auch noch etwas Zeit überstehen kann, wenn die CPU mal älter wird.

Der IT-Markt ist schnelllebig keine Frage, aber lange nicht so schlimm wie es früher mal war, das vergessen Einige oder wissen es vielleicht gar nicht.

Damals hat mein Rechner höchstens 2 Jahre gehalten, dann war er zu viel zu langsam.
Meinen jetzigen habe ich bereits 4 Jahre und der ist noch ok.

Ich danke für die zahlreichen Antworten!

Oder auf den Neuen 1150er Sockel Warten, vielleicht werden die Karten ( Preislich ) ja Neu Gemischt.

Zwischen i5 ohne K, sprich zum Beispiel einem 3350p + H77 Board, und einem i5 3570k mit + Z77 Board wird der Preisunterschied von rund 50-60€ wohl eine ganze Weile bestehen. Und wenn man sich mal den Preisverlauf der Intel CPUs anschaut, wird da nur sehr selten bis gar nicht preislich nach unten geschraubt.

Momentan kommst du für rund 182€ an einen 3570k boxed wenn du ihn bei meinpaket mit 12% Gutschein* bestellst. Günstiger wirst du wohl nur an gebrauchte kommen.

* keine ob es den 12% Gutschein noch gibt, aber den gab es vor einer Woche für die Anmeldung beim offiziellen e-post portal oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, werden sich wohl um die 160 Euro einpendeln, und Haswell 4670K wahrscheinlich 200 - 220 Euro kosten. (Meine Annahme)
In Italien bekommst den 3570 K bereits für 170 Euro, gestern gar 166 Euro! (21% Mwst!!)

Und wie kommt man da ran?

Ich denke es wird der 3570K mit Z77 Board. Wie gesagt Ütertaken ist eigentlich Pflicht.

horn 29 schrieb:
In Italien bekommst den 3570 K bereits für 170 Euro, gestern gar 166 Euro! (21% Mwst!!)

laut idealo.it kommen dann aber beim momentan günstigsten Anbieter noch mal 12€ Versand drauf und dazu noch der Ärger wenn mit der CPU mal was sein sollte. Da würde ich lieber 10€ für ein wenig Seelenfrieden drauflegen.

Doofe frage. Warum OC Pflicht? Wenn das so weiter geht, wie es sich abzeichnet haben wir in 4-5 Jahren skylake...und ich wage zu bezweifeln dass AMD mit excavator massiv aufholt....mein 955Be hat ewig gehalten ohne oc. Ich würde den 3470 nehmen wenn die Kasse eng ist und eben ein z77 pro3 dazu. Leistung hat die CPU eh so lange genug wie die Grafik Karte das wichtigere im System ist
Außerdem kannst du einen 3470 auch oc, zwar nur Um 3 turbo schritte aber es geht

Warum sollte es nicht wichtig sein?
Jetzt wo noch die GPU limitiert macht es vielleicht keinen Sinn, aber wenn der Rechner in die Jahre kommt sieht das schon ganz anders aus.

Mit meinem Q9550 @ 2,83 GHz würde ich ne Ecke schlechter da stehen, als mit den 4 GHz.

Darum geht es nur. Es gibt Leute, die kaufen sich alle 2-3 Jahre was Neues. Die brauchen das vielleicht nicht.
Der Rechner hier muss aber 5-6 Jahre durchhalten!

Config sieht jetzt so aus (falls das hier überhaupt noch jemanden interessiert):

1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Von Asrock gibt's auch ein Z75 Pro3. Das kannst Du dir auch mal anschauen. Kann das gleiche bis auf SSD-Caching und nur unterstützt 2 statt 3 Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben