3470 oder 3570K, wenn wieder günstiger?

@2Sharp4U
Zu deinem Beispiel mit dem Q9550, egal ob 2,83GHz oder 4GHz, bei BF3 ist die CPU so oder so absolut überfordert, da macht es keinen Unterschied. Ich habe jetzt selber erst von einem Phenom II X3 720BE@3,4GHz auf einen i5 3570(NON K) aufgerüstet. Hab mich letzten endes für die NON K Variante entschieden, da ich erst bei meinem Phenom 2 gemerkt habe das es keinen unterschied zwischen 2.7GHz und 3.4GHz machte.
Bei meinem i5 3570 hab ich dafür nun lieber die VCore um 0,150 auf 0,95V runtergedreht, wodurch er dann nochmal ca. 20W weniger braucht(wenn man den Werten von AIDA und CoreTemp glauben kann)
mit entsprechenden Einstellungen im BIOS dreht der Lüfter des Boxed Kühlers selbst unter Volllast mit den min RPM und wird dabei max 63°C Warm.

@ Sharp2U

Sorry aber ich muss dir nun leider Vorwerfen, dass du nicht gelesen hast. Ein I5 3470 kann 3,8Ghz mit Turbo OC, das sollte in anbetracht der derzeitigen Leistungssteigerun länger reichen als die Grafikkarte.. Das System PC sollte als Gamerkiste immer eine etwas bessere Grafikkarte haben als eine CPU also lohnt sich ein I5K eigentlich nur mit einer GTX670 oder 7950 und höher. ein normaler I5 kann genauso gut mit der HD79 oder GTX670 und höher laufen, nur wer das Geld für eine 300€ Grafikkarte hat wird auch 200€ für eine CPU aufbringen können.. ERGO ist OC als Kaufgrund für Zukunftssicherheit ein schlechtes Argument, solange man eben keine OC Rekorde knacken will, oder aber Massivst Rechenintensive Programme ausführt, und nein Games sind Durchweg GPU Lastig (naja von Spielen wie zb. Civ oder Anno mal ausgenommen)

Meine Zusammenstellung für dich, die eigentlich Sinnigste gradezu in Anbetracht des Budget ist folgende:
AsRock Z77 Pro3
I5 3470
Scythe Katana o.Ä.
DDR3 1600er Ram 8GB

Case nach Persönlichen Vorlieben

Passend dazu sollte man aber auch eine HD7870 oder GTX 660TI einplanen, damit das System eben wieder ausgewogen ist.

Ein Q9550@4GHz ist schon ein gutes Stück ;). Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte und warte noch auf Haswell. Mit dem Q9550 fährt man noch gut.

Das System ist ja nicht für mich, sondern meinen Bruder ;)

Habe ihm den 3470 vorgeschlagen, aber es ist nun so gekauft worden wie vorne steht.
Der Tipp mit dem Z75 war recht gut, aber leider zu spät ;)

@Mafiosi
Ich habe das schon gelesen, aber beim 3570K geht natürlich einiges mehr.

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps und Empfehlungen!

Ich suche aber noch nach einem Grund, der meine Entscheidung rechtfertigt.
Ob mir das gelingt bleibt abzuwarten ;)

Angenehmes Wochenende noch!

Der Boxed ist gut, wenn nicht übertaktet wird.

Er ist sogar SEHR leise.

Zurück
Oben