34GX90SA-W als Triple Screen an Nvidia 4090

eddy.33

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich habe ein Riesen problem was ich scheinbar nicht lösen kann. Ich habe für mein Simracing nun 3 Monitore von LG gekauft. Habe diese nun per DP Kabel an der 4090 angeschlossen. Egal was ich versuche ich bekomme immer nur 2 davon gleichzeitig zum laufen. Nun habe ich gelesen, dass ich DSC ausschalten soll. Ist bei dem Monitor nicht möglich (zumindest finde ich nichts). Alternativ eine andere DP Version einstellen, dies geht leider auch nicht ist laut KI fest auf 1.4. Nun stehe ich da und habe noch die Möglichkeit die Monitore zurück zu schicken. Könnt ihr mir ggfs. helfen? BS ist Win 11. Lieben Gruß

ich habe die Frequenz schon auf 144, 120, 60 u 50 gestellt auf allen 3 Monitoren kein erfolg. Ich überlege schon ob HDMI auf DP Adapter am Ende was bringt. Hätte im leben nicht mit solchen Problemen gerechnet.

Andere Kabel schon mal getestet? Die 4090 sollte das eigentlich hinbekommen.

Ansonsten, hast du Testweise mal die Auflösung niedriger gestellt bei allen, geht es dann?

Was ist, wenn du einen der Monitore mal komplett über HDMI laufen lässt? Also kein Adapter, sondern vom HDMI am Monitor über ein HDMI-Kabel direkt an den HDMI-Anschluss der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ruthi91
Jetzt habe ich meine eigene Erfahrung gar nicht gepostet. :freak:
Es wird an der maximalen Auflösung liegen, egal welche Refreh Rate du einstellst.
Die 4000er Serie kann nur maximal 8K.

Ich habe 3 unterschiedliche Monitor.
1x 4K 240 Hz
1x 4K 165 Hz
1x 4K 60 Hz
Ich habe dasselbe Phänomen wie du.
Schließe ich drei Monitore an, bleibt der dritte schwarz und geht in Standby.
Ich kann beliebig hin und herstecken, der neuste Monitor, den angeschlossen wird, bleibt schwarz.
Jetzt gerade kann ich nicht noch mal testen, was passiert, wenn ich alle drei Monitore gleichzeitig anschließe und 3x FullHD anstatt 3x 4K einstelle.
Meine Lösung war, dass ich nur den mittleren 240 Hz fürs Spielen nutze und nur in bestimmten Situationen drei Monitore brauche. Daher sind permanent der 240er und 165er an meiner 4080S und der 60Hz am DisplayPort vom Mainboard, also der AMD iGPU von der CPU.

Auf der GIGABYTE Herstellerseite (in meinem Fall) steht auch, dass die maximale Auflösung 7680x4320 ist.

Leider bietet die 4090 nur einen HDMI Ausgang. Daher kann ich das so leider schonmal nicht testen.
Ergänzung ()

Griffind0r schrieb:
Ich zitiere mal aus der Spec:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/

Daher ist die Antwort auf die Frage nach Auflösung und Refresh Rate entscheidend.
das ist mir inzwischen leider auch klar. Ich kann nirgends DSC deaktivieren. Am Ende müssen die Monitore wohl zurück. Inzwischen gebe ich auf.

Habe auf die niedrigste Auflösung und Bildfrequenz eingestellt und auch mal quer Beet, es ändert sich nichts.

Schau mal bei dem Monitor unter Gaming (OSD) ob dort DSC aufgeführt wird. Alternativ ein älteres Kabel für DP 1.2 nutzen, das sollte die Nutzung ohne DSC forcieren. Die 4090 kann meines Wissens nach nur 2 Monitore mit DSC ansteuern.

eddy.33 schrieb:
Ich kann nirgends DSC deaktivieren.
Das würde die nötige Bandbreite ja erhöhen und dürfte daher auch nichts bringen nach meinem Verständnis. Das wäre eher kontraproduktiv. Oder was soll das Argument sein, dass es eher mit deaktiviertem DSC funktioniert?
Edit: ah, dass nur eine begrenzte Anzahl Anschlüsse DSC gleichzeitig nutzen kann.

DSC kann man normalerweise im Monitor aus- und einschalten (jedenfalls bei meinem). Die Version kann man nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Griffind0r schrieb:
Jetzt habe ich meine eigene Erfahrung gar nicht gepostet. :freak:
Es wird an der maximalen Auflösung liegen, egal welche Refreh Rate du einstellst.
Quark, das ist pro Ausgang.
Die Diskussion ist so alt, wie die Beschreibung der Grafikkarten diesen Wert enthält.
Hier im Forum sind durchaus Leute mit 3 und 4 4k Monitoren unterwegs, das dürfte ja nach Deiner Logik nicht funktionieren. Macht es aber. Warum nur?
Das ist einfach nur die Bandbreite der Schnittstelle PRO MONITOR.

Das Problem des TE ist, dass die Graka nur zwei Monitore mit aktiven DSC betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r
So erzwingst du DSC AUS
NVIDIA
  1. NVIDIA Systemsteuerung
  2. Anzeige → Auflösung ändern
  3. Farbtiefe auf 8 bpc stellen
  4. Ausgabefarbenformat: RGB
  5. Frequenz reduzieren (z. B. von 240 Hz → 165 Hz oder 144 Hz)
Wenn der Monitor jetzt noch ein Bild mit den Einstellungen zeigt → DSC ist aus.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
2x DP, 1x HDMI 🤨
3 x DP und 1x HDMI .. würde sie mehr HDMI Ports haben könnte ich die 3 Monitore so mal anschließen. Das meine ich damit. Aber so aktuell ohne Adapter oder HDMI auf DP Kabel eben nicht :(
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Quark, das ist pro Ausgang.
Die Diskussion ist so alt, wie die Beschreibung der Grafikkarten diesen Wert enthält.

Das Problem des TE ist, dass die Graka nur zwei Monitore mit aktiven DSC betreiben kann.
so ist es. 3 gleichzeitig laufende Monitore sollen es sein :-D

ahh das probiere ich gleich mal aus!
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ne. Die Frage ist, wieso du testweise nicht 2 Monitore per DP anschließt und 1 Monitor per HDMI.
Habe ich schon ausprobiert. Dann geht der Monitor mit HDMI nicht. Die beiden über DP wiederum schon.

Griffind0r schrieb:
8k aka 7680x4320 = ~33,2 MP
3x UWQHD 3440x1440 = 3x ~5 MP = ~15 MP

Rein von der Pixelanzahl und somit der nötigen Gesamtbandbreite sollte das doch kein Problem darstellen. Oder was übersehe ich hier?

• Gefällt mir
Da hab ich ja schon mehr Auflösung gefahren an einer alten Thermi-Nvidia.
3x2560x1600 + 3820x2160
nvidia_monitore_multi56k5x.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r und Fragger911
hab dies nun ausprobiert. Ändert sich leider gar nichts. Es scheint mit dem 2 Monitoren und DSC zusammen zu hängen. Mir bleibt als einzige idee nur die Monitore mit DP zu HDMI Adaptern oder Kabeln anzuschließen. eine bessere Idee habe ich nicht.

Schau mal ob du im Bildschirm OSD eine Funktion findest die DAS Mode heißt und deaktivieren diese. Das soll anscheinend DSC mit deaktivieren. Der Monitor darf dafür nicht im Gamemode sein, sonst ist das immer an.

Zurück
Oben