350 Euro PC - i3 mit integ. Graka oder Intel Atom mit extra Graka? + SSD?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich will für jemanden einen Computer zusammen stellen.
Hab mir den FAQ Thread angeguckt aber keine passende Antwort gefunden.

Wenn man zu 95% im Internet surft was bringt dann mehr Leistung, bzw. mit welchem System läuft es schneller:
i3 mit einer integrierten Grafikkarte oder besser einen Intel Atom + eine externe Grafikkarte?

Wenn man SSDs zumüllt verlieren diese ja nicht an Leistung wie normale HDD richtig? Man kann diese ja nicht defragmentieren.

Würde ein 400 Watt Netzteil ausreichen? Oder geht vielleicht noch weniger? Wie gesagt, es wird auf dem PC nicht gezockt.

hdds werden langsamer wenn sie voll sind?
ssds tun dies wohl eher !

Hier werden sich bestimmt paar mITX Leute melden, die dir mit sicherheit sagen werden, dass ein ATOM ausreicht...

Empfehlen würde ich sogar noch ein mITX Netzteil mit 120 oder gar weniger Watt.

Eventuell ist ein günstiges Notebook eine bessere Alternative?

400Watt Netzteil für eine Surfmaschine? Völlig überdimensioniert!

Zum Surfen dürfte der integrierte Grafikkern des i3 vollkommen ausreichen.

SSD für einen günstigen Surfrechner? Auch völlig überdimensioniert.

Ohne dass ich mich besonders mit der materie auskenne...aber wäre da nicht eine amd vision apu die günstigere und bessere lösung?

was hällst du von einer amd apu

Ein richtiger Prozessor ist deutlich besser zum Surfen. Spar ihm aber den i3. Ein Celeron auf Sandy Bridge Basis ist zum Surfen großartig. http://geizhals.de/671507
Der ist auch deutlich schneller als AMDs e350/e450 und genauso teuer.

Dazu 4GB Ram und ne SSD. Die SSDs werden nicht merkbar langsamer, wenn man sie voll macht. Allerdings reduziert das die Lebenszeit einer SSD ein wenig, da dann immer nur sehr wenig Zellen fürs tägliche Beschreiben verwendet werden. 5-10GB freilassen wäre auf ner 60er schon ganz gut.

Kenne mich mit den AMD CPUs nicht aus.
Hab selber einen I5 und zum surfen hab ich mir gedacht braucht man ja keine Graka, keine richtige, deswegen hab ich an den I3 mit integrierter Graka gedacht, oder macht es keinen großen Unterschied von der schnelligkeit her beim Surfen ob ich jetzt nen ATOM, nen I3 oder irgendein AMD CPU verbaue?

Beide sind ne schlechte Wahl, der i3 ist ne Mittelklasse CPU und völlig oversized und der Atom ist wieder viel zu langsam. Die beste Wahl wäre ein Celeron G530

Alternativ ein AMD A4 3400 + A55Board, diese ist jedoch für den Anwendungsbereich etwas langsamer, teurer und verbraucht mehr Strom

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Habe ich selbst schon so verbaut und kommt sogar mit kleineren Spielereien zurecht.

Meiste Leistung fürs Geld gibts beim Intel Celeron. AMD e350 ist nur die bessere Wahl, wenn du ein kleines Gehäuse benutzen willst, da man den Celeron dafür erst untervolten sollte.
http://geizhals.de/435257

So im Prinzip ist Drebins Zusammenstellung schon gut, kannst dir aber Gehäuselüfter, die Grafikkarte und 4GB Ram sparen. Dadurch wird's weder leiser oder schneller, nur teurer. Besser alles in eine größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein ordentlicher Atom (D525) reicht völlig für HD Videos und Surfen. (Hab selber die Konstellation für mein Server, der super in höchster Qualität streamt).

Aber ich würde jetzt eher auf die neue ATOM Generation warten und dann zuschlagen. Ansonsten guck mal bei Zotac nach den ITX Boards, https://www.computerbase.de/preisvergleich/726305) 80Watt reichen für das ATOM Ding + Bluray Laufwerk und ner Festplatte.

Mein Vorschlag, wenn du eh nur surfst ist alles andere Energie Verschwendung:

Gehäuse: LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W schwarz ca. 40€
RAM: Patriot SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S ca. 20€
Mainboard: Zotac D2700-ITX WiFi Supreme ca. 200€ oder Zotac ION ITX S ca. 140€
Laufwerk: HP 481045-B21 Slim ca. 70€ / ansonsten Standard Slim DVD 20€
SSD: Crucial M4 64Gb ca. 90€

Biste bei ca. 310€ - 420€ und haste ein perfektes / lautloses / stromsparendes Office - Internet System (und ist genau so kleine wie eine 3,5" externes Festplattengehäuse) (setze das Gehäuse auch in für mein Monitoring System in Haus mitn Intel ITX ATOM Board)

Zuletzt bearbeitet:
klar werden ssd's langsamer wenn sie voll sind, bloß man merkt es nicht so stark, weil sie selbst dann im vergleich zur hdd extrem schnell sind, hdd's sind da kein vergleich

würde an deiner stelle nen i3-2105 oder nen amd a6/a8 nehmen

netzteil würde da locker nen cougar a300 reichen, würde aber eher zum intel raten, da dort der mitgelieferte cpu-lüfter wesentlich leiser ist...
Ergänzung ()

hat dein kumpel eigtl mal drüber nachgedacht nen 15" notebook zu nehmen, wäre bei nur internet nutzung im bezug auf den stromverbrauch wesentlich sinnvoller

Folgende Kombi hab ich für meinen vater verbaut:

Intel G530
Crucial M4 64Gb
4Gb Corsair Kit
Asrock H61 U3S3
Xigmatek Asgard 3
LiteOn ihas324
Cougar A300

das waren genau 300€

Die CPU reicht locker zum Surfen. Das Mainboard hat zwar kein natives Sata3, wird aber durch nen As-Media chip realisiert. Bisher überhaupt keine Probleme gehabt und die Kiste rennt wie Sau^^

Bei einem System mit einer ausbaubaren Cpu hast du den vorteil in 2 jahren nochmal ein schnellere Cpu drauf zusetzen, daher wäre das die bessere wahl.

Von AMD würde ich zur Zeit abraten, da dort ein neuer Sockel angekündigt ist.
Ein Intel kostet mehr, aber man hat zur zeit noch mehr davon :D , der Celeron ( wie oben schon gepostet ) sollte aber dicke ausreichen.

Ich habe das System in meiner Signatur für 400€ zusammengebaut (ohne HDD, aber du hast bestimmt auch noch irgendwo eine rumliegen). Das sollte mehr Leistung haben als so eine ATOM-Kacke bzw. nen i3 mit HD2/3000. Sonst lässt halt einfach die 6790 weg und packst ne 6450 rein.

Alternativ ein AMD A4 3400 + A55Board eine alternative, diese ist jedoch für den Anwendungsbereich etwas langsamer, teurer und verbraucht mehr Strom

Ich würde den A4 3400 auch nehmen. Dieser ist vielleicht 5% langsamer als der Celeron, hat dafür aber die deutlich bessere Grafik-qualität und -beschleunigung.

Ich würde den A4 3400 auch nehmen. Dieser ist vielleicht 5% langsamer als der Celeron, hat dafür aber die deutlich bessere Grafik-qualität und -beschleunigung.

Die Grafikleistung wird doch gar nicht gebraucht. Wenn dann nen 1155er System mit dem Celeron in ein paar Jahren zu langsam ist, kann man da dann immer noch nen Core I5 oder dergleichen draufpacken und braucht nicht die ganze Plattform zu wechseln.

Zurück
Oben