350€ Aufrüstungsbudget - Prozessor?

Stormhawkk

Cadet 4th Year
Ich habe momentan:

AMD FX 4100
GTX 660 Ti
16GB DDR3 RAM
120GB SSD
2TB HDD
ASUS M5A88-M
Combatpower 650W
Aerocool Gehäuse
Lüfter ¯\_(ツ)_/¯

WIN10 upgraded ohne Windows Key (Habe mir den PC damals zusammenstellen lassen und habe den Key in der weiten des Hauses verloren)

Ich dachte auch an ein neues Headset / Kopfhörer + Micro, da ich momentan mit 15€ Mic und EarPods spiele. Allerdings kann ich aufgrund meines Prozessors viele Spiele nicht mehr vernünftig spielen und überlege aufzurüsten. Lohnt es sich mit 400€ die CPU aufzurüsten, oder besser etwas anderes? Es geht um Spiele und Premiere und Photoshop wobei diese auch noch mit meinem 4100 gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
1080P. Aber ich denke nicht, dass ich die GraKa aufrüsten sollte, da momentan schon ab und zu die CPU limitiert.
Das mit dem Netzteil sagten mir viele, allerdings hat es bisher soviel ausgehalten und hatte noch nie Probleme damit. Werde es wohl machen wenn ich wieder Geld übrig hab, aber momentan finde ich anderes wichtiger.
Bei den Prozessoren würde ich lieber auf k Modelle gehen, allerdings sollte es da doch beim Preis reichlich knapp werden, wegen erhöhtem Preis der Mainboards, oder?

Das mit dem Netzteil wirst du anders sehen wenn er dir um die Ohren fliegt und andere Komponenten mit in den Tod reißt;) Aber das ist deine Sache:D

Mit K-CPU z.B. so:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Eine andere Möglichkeit wäre der Xeon (quais ein I7 4770 nur ohne Grafikeinheit):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)

Zuletzt bearbeitet:
FX-6300 oder FX-8320 rein und gut ist. Mit der 660Ti wird dein Netzteil wohl auch noch keine Probleme haben. Allerdings schafft es seine versprochene Leistung nicht und die Restwelligkeit liegt schnell über der Toleranz. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/7-billig-netzteile-versagen-im-test.2468/seite-3
Ein Straight Power für 94€ finde ich aber mehr als übertrieben. Ein sehr gutes G450M von Cooler Master tut es auch ;) http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
Die 550W-Version gibt es bereits ab 67€. Da bleibt mehr für CPU und co.

Wenn es unbedingt intel sein soll würde ich mir einen i5 6500 holen mit günstigen DDR3-Board.
Ergänzung ()

Stormhawkk schrieb:
limitiert.
Das mit dem Netzteil sagten mir viele, allerdings hat es bisher soviel ausgehalten und hatte noch nie Probleme damit. ...............
Bei den Prozessoren würde ich lieber auf k Modelle gehen, allerdings sollte es da doch beim Preis reichlich knapp werden, wegen erhöhtem Preis der Mainboards, oder?

Das widerspricht sich. Du willst also mit diesem Chinaböller auch noch eine teure "k"-CPU übertakten? Oder willst du sie nur zerschießen :D

Spaß beiseite. Am Netzteil würde ich zuletzt sparen. Selbst wenn ich mit die günstigste Vierkern-CPU von Intel für 170€ hole.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den I5 4460 nehmen, mehr CPU Power bei nicht mal dem halben Verbrauch. Der FX-8350 schafft nicht mal 60 FPS in allen spielen auf Ultra low.

Die meiste Leistung für dein Geld kriegst du dann wohl mit nem Xeon.
So brauchste auch keinen DDR4 RAM, der kostet wieder.
Auch beim Board kann man denke ich etwas sparen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d3ad34dcf497c294d6ee85139c29cd17cb7ef896a4

Müsstest den aber mit dem boxed-kühler betreiben.

Wenn du dir jetzt ne ordentliche CPU holst, würde ich das Risiko mit diesem Netzteil wirklich nicht eingehen.
Es muss kein 90euro netzteil sein.

Ansonsten mit nem i5 4690 und vernünftigem Kühler
https://www.mindfactory.de/shopping...221f58d60357d957f8132e2c31a85cad7ef2051512cb2

Du kannst auch die K-Version nehmen, wenn du aber nicht übertakten willst, macht das wenig Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Als Headset holst du dir am besten HD 681 (EVO) von Superlux bei Thomann.de
Und dazu ein Zalman ZM1 Mic bei Amazon.

Kosten ingesamt ca 40euro und besser als die ganzen Headsets

#.kFk schrieb:
Und das soll Sinn machen ? Sofern kein guter Multithread support vom Spiel kommt liegt der 6300 i.d.R keine 10 Frames vor dem 4000er

Richtig. Allerdings profitieren die FX mittlerweile von ihren Kernen, da eben die Spiele mittlerweile oft mehr als 2 Kerne unterstützen.

Dein Beispiel mit Dying Light hat dazu eigentlich keine Aussagekraft. Es ist grottig programmiert. Selbst mit Patch 1.2.1 läuft es nicht besonders rund. Allerdings wird es viel flüssiger, wenn man sich das Video mit dem FX-8320 anschaut, statt auf den alten FX-4100 vs. 6100!
Es kommt halt auch drauf an was der TE spielt. Grundsätzlich würde ich trotzdem zum i5-6500 inkl. DDR3-Mainboard und vernünftigen Netzteil raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen Klick hier I5 4690, GM 550 W, Asrock B85M = 346 Euro. Eine K CPU würde ich dir nicht empfehlen, dazu müsstest du tiefer in die tasche greifen. der i5 non k prozessor hat genug power für die nächsten jahre und wenn du wieder etwas geld hast würde ich dann noch die grafikkarte aufrüsten. :)

Zurück
Oben