350€ Graka

Welche Graka?

• RTX 2060

Stimmen: 26 32,5%
  • Vega 56

Stimmen: 36 45,0%
  • RX 580

Stimmen: 4 5,0%
  • Andere

Stimmen: 14 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    80

lassoheinz

Ensign
Hallo liebe Com,

ich habe ein Budget von ca. 350€, und möchte mir eine Grafikkarte zum Zocken, Office Kram und zum Programmieren kaufen, da die letzten zwei nicht wirklich auf die Grafikkarte gehen
suche ich ein gute Gaming graka. die es mir ermöglicht E-Sports titel mit 144FPS zu spielen.

Ich habe mich natürlich ein bisschen informiert und bin zuerst auf die RX580 gestoßen bei der bin ich aber eher skeptisch, die andere Wahl wäre eine Vega 56 oder RTX 2060.......?

Mich würde im Anschluss interessieren was ihr mir empfehlen würdet..?

LG
Lars

restliches system, vor allem NT (netzteil)? lautstärke wichtig? auflösung, settings? mich würde der 6GB kleine speicher bei der 2060 stören, aber für e-sports-games ist das wahrscheinlich eher kein problem. bei Vega sollte man sich mit UV/OC auseinandersetzen. alternativ gibt es aktuell die Zotac 1070 Mini für 289€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz, Pulsar77 und DriveByFM
Gebrauchte GTX 1080 mit Restgarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Die Vega 64 würde ich ausklammern, die hat zwar nen guten Preis, in aller Regel brauch der kaufende aber noch ein neues Netzteil gleich mit zu ihr dazu.
sowas kostet dann nochmal mindestens weitere 80 euro, eher mehr.

bzw, ich vote für 1070/ti, manchmal gibbet die seehr günstig und hat 8 gb, aber für 144 fps ist das etwas wenig, ausser es wird nur bis Mittel angestrebt.

• Gefällt mir
Nenn die Spiele und die Auflösung. Welche CPU steckt im Rechner?

Eine AMD Karte braucht unter Last in 144fps das Doppelte einer Nvidia Karte. Man kann Karten beider Hersteller rumtakten und undervolten.

Ne 2060 gabs unter 300 Euro. Tomb Raider mit RTX braucht 6gb in FULLHD. Wenn die 6gb knapp werden, dann sind auch die Tage von 8gb gezählt. Mit unterster Detailstufe liegen wir aber bei 3Dshootern im Online Bereich noch unter 4gb.

Ich würde wohl eine 1070 unter 300 Euro nehmen, oder eine 1660Ti oder gar eine 2060.

• Gefällt mir
Würde von den genannten ne vega64 nehmen, sofern dein NT ausreichend ist dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz, iXoDeZz und Pulsar77
Danke für die ganzen Antworten und ich hoffe es werden mehr!! (:

Meine bisherigen Komponenten
Hardware liste:
AMD 5 2600(Boxed Kühler in verwendung)
ASrock B450 PRO
G.Skill Ripjaws V Ram(DDR4, 3200mhz)
Corsair CX550M Netzteil

Edit:
Spiele wären z.B. Rainbow Six Siege, CSGO,....

Solange die Graka kein Haartrockner imitiert ist mit die Lautstärke egal (:

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ja ich hätte die Zeit und das nötige Interesse.

Lautstärke nicht wichtig.
Full HD.
Mittlere bis hohe settings.
Rainbow Six Siege, CSGO.....

also ich würde es bei der 2060 nicht an den 6 GB fest machen. Die Grafikkarte hat sehr viel power für ihre preisklasse. Sie ist manchmal bei der Leistung einer GTX 1080 ( je nach Spiel) orientiert sich aber in den Bereich der 1070TI.

wenn die 6 GB nicht mehr reichen sollte, dann bald auch nicht mehr die 8 GB der anderen Karten. Division 2 füllt auch die 8 GB der Karten.

• Gefällt mir
Für das Geld solltest doch locker ne 1080 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und lassoheinz
Wo siehst du das?

1080 unter 350€ sind sofort ausverkauft.

Würde keine 1080 für 350,00 kaufen, wenn es ne schnellere oder zumindest neuere 2070 für teils um die 479,- gibt.

Sapphire Fan schrieb:
Würde keine 1080 für 350,00 kaufen, wenn es ne schnellere oder zumindest neuere 2070 für teils um die 479,- gibt.

Die haben beide nur 8gb Speicher. Der wird schon heute von den neuen Spielen voll ausgelastet. Also ist es egal ob 1080 oder 2070 oder gar 2080. Der Preis entscheidet. Die 2070 kann man zwar als technisch moderner oder neuer bezeichnen, doch der Sprung von der 900er Serie auf die 1000er Serie war größer. Die 2000er fühlt sich nicht wie ein großer Sprung an, sondern wie eine Stagnation. Das Fertigungsverfahren ist besser, aber nicht wirklich spürbar.

Geht es dir wirklich nur um die genannten esport Spiele? Dann spar dir 150€ und kauf eine 580... Die würde deine Anforderung erfüllen und ist häufig unter 200€ zu kaufen. Viel sinnvoller für dich, als unnötig Geld rauszuschmeißen.

Wenn du doch Einzelspieler AAA Produktionen spielst lohnt eine Vega56 schon für unter 300€. Unter teillast sind die vega im übrigen sehr sparsam.

Edit: ich finde es immer erschreckend, wie viele User hier häufig zum teuersten Raten. Gerade mit deinen bisherigen Angaben macht das null sinn. Für csgo reicht als GPU eine Kartoffel, auch nach den Updates.
Bei Rainbow kenne ich mich nicht aus, aber wenn man da mit einer 970 schon 70fps auf ultra hat, wird es auf mittleren eindtellungen auch damit schnell gegen 144fps gehen... Ds braucht man nicht unbedingt eine 1080/vega56/2070 :freak: oder ähnliches.

Edit: selbst eine 970 reicht für hohe framerates aus mit den richtigen Einstellungen...
https://amp.reddit.com/r/Rainbow6/comments/64r3yf/how_do_i_achieve_144fps_in_this_game/

Hauptsache 400€ Grakas empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bf V in uhd reichen die 8Gb meiner 2070.in Anthem das gleiche, also in welchem Spiel wird es da bitte in full hd knapp? Eine 1080 non ti hat auch nur 8gb Speicher.

Da ich ein verblendeter Nvidia Fanboy bin rate ich zur 2060. Hab meine 970 damit ersetzt und bin mehr als zufrieden. ;D

Sapphire Forum
Zurück
Oben