Alternate 1

350€ Graka

Welche Graka?

• RTX 2060

Stimmen: 26 32,5%
  • Vega 56

Stimmen: 36 45,0%
  • RX 580

Stimmen: 4 5,0%
  • Andere

Stimmen: 14 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    80
Danke nochmals für die vielen Antworten, leider gab es ziemlich viele unterschiedliche Kaufberatungen!.
Deshalb weiß ich immer noch nicht welche karte ich mir kaufen soll?. Wenn ich das aber richtiger verstanden habe sollte ich mir eher eine Graka die ca 200€ Kostet(RX 580).......
Bevor ich meine Meinung abgebe will ich sagen das ich nicht der kenner der Grakas bin....sonst hätte ich ja auch nicht gefragt (;

Da ich 350€ zur verfügung habe und die auch ausgeben möchte(für eine grake) würde ich auf die RTX 2060 gehen?

Edit:
Oder meint ihr ich sollte eher was anderers von meines PC upgrade?
Hardware liste:
AMD 5 2600(Boxed Kühler in verwendung)
ASrock B450 PRO
G.Skill Ripjaws V Ram(DDR4, 3200mhz)
Corsair CX550M Netzteil
1 TB Seagat Baracuda HDD
256 GB SanDisk SSD

Hi

Also...auch wenn sehr oft gegen die 2060 aufgrund der 6GB Speicher geredet wird, es ist eine tolle Karte mit achtbaren Leistungsdaten. Wenn du schreibst du möchtest die 350 auf jeden Fall ausgeben, kannst du da zugreifen. Zukunftssicher Gerede im PC Segment ist oftmals auch viel Glaskugel dabei.

Hier kannst du deine Entscheidung mal überprüfen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2060-test.66104/

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz und Nitrobong
Fix gesagt, wenn du "basteln" willst,Vega 56. Wenn du einstecken und loszocken willst, die 2060. ( nur meine Meinung )
Lass dich nicht verunsichern und entscheide nach Gefühl. mit beiden Karten machst du nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Bestell dir die RTX 2060, falls du dann doch nicht zufrieden sein solltest, kannst du es ja immer noch ändern.

Hallo!

Mein System:
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87 Pro4
Intel H87 (Lynx Point) / 2xPCI, 4xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
16 GBytes RAM
ASUS ROG STRIX RX 480 GAMING OC

Ich suche eine neu GraKa!
Meine GraKa hat einen Knacks weg! Kann keine neuen Treiber installieren. Habe alles probiert, ab einer Version von vor 2 Jahren geht das System nicht mehr.
Ich spiele BF- Reihe und WOT sowie Anno!
Habe ein 21:9 Monitor und 16:9.

Welche GraKa lohnt sich denn da?

@LaRsX:
für die genannten ansprüche tut es auch ne 580 oder ne günstige 1660 für 210€. das gesparte geld kann man dann für die nächste karte zur seite legen und/oder in ne schön große SSD investieren.

Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark

@duAffentier:
auf der karte müsste noch garantie sein. was sich "lohnt" kann man nicht sagen ohne zu wissen bei welchen settings du wie viele fps erreichen willst. welches NT ist vorhanden und was willst du ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
@duAffentier: ASUS gibt drei jahre garantie auf grakas. schön dass du auf den rest gar nicht eingehst.

edit: auflösung wäre auch wichtig zu wissen. war dir die 480 grundsätzlich schnell genug?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die GraKa geht zurück, über Garantie. Ich hoffe mal, irgendwie machen die was.
Habe alles probiert (neues Win10 etc. Kein starten des PC mit neuen Treiber möglich)

Mein Aktuelles System hat ein 480W NT(Modu82+), Monitor ist 21:9 und ich brauche nur die 60FPS ;)
Möchte Anno1800, BF5, WoT spielen. Es soll flüssig laufen.
Konnte die RX480 nie so richtig probieren, da ich immer des Gefühl hatte, da passt was nicht.
Daher überlege ich mir etwas neues zu kaufen!

@duAffentier:
das MODU82+ gab es mit 425W, 525W und 625W. mittlerweile über 11 jahre alt, darf man auch gerne mal ersetzen.

welche auflösung? 2560x1080, 3440x1440 oder gar 5120x2160? für erstere reicht ne 480 grundsätzlich, sofern man die grafikregler bedienen kann.

du hast immer noch kein budget genannt.

625W sind es. Läuft aber noch gut. 350€ ca.
Und Auflösung 2560x1080. Ein zweiter Monitor für TS3 und andere Programme ist auch dran. Aber gespielt wird auf dem LG 21:9.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Dann könnte er sich theoretisch gleich ne 590 / Vega 56 holen, falls er doch mal etwas anspruchvolleres spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 2060 wegen Raytracing willst, dann tu es nicht. Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber vor nem Monat war die Performance mit Raytracing auf 2060 nicht wirklich worth it.

Wer für um die 300 die meiste Leistung fürs Geld will wird an der Vega 56 nicht vorbei kommen.
Wenns auf Teufel komm raus 350 sein sollen leg 19eus drauf und Kauf die 64er Asus Strix.
(Bei letzterer wirds knapp mit NT aber mit UV + kein erhöhtes PL brennt sie wenigstens nicht:):))

Spass beiseite ein gutes 56er Custom-Modell(Powercolor/Sapphire) gibt halt die beste P/L in der Klasse.

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Empfehlungen alle für zu weit hergeholt. Für deine Wünsche E-Sport Spiele zu spielen mit deinem System machen solche Brummer keinen Sinn. Ja eine GTX1070 wäre dank 8GB sinnvoll. Alternativ dazu gibt es no0ch die GTX1660Ti. Beide Karten liegen soürbar unter deinen Budget und passen besser zum Rest deines Systems. Dazu kommt dass diese deutlich weniger Strom ziehen, somit weniger Abwärme produzieren und im Gegensatz zu VEGA auch mit deinem Netzteil laufen.

Hol dir eine der beiden Karten:

GTX1070, mehr Speicher, etwas langsamer (5-7%), etwas mehr Energieverbauch und etwas teurer:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de
GTX1660Ti, "nur" 6GB Speicher, etwas schneller (5-7%), etwas weniger Energieverbrauch und günstiger:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html?hloc=at&hloc=de

Hier siehst du mal im Vergleich, dass das sehr gut für dich passt:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-rainbow-six-siege-1920-1080

Sapphire Forum
Zurück
Oben