3570k in Rente schicken

Matthew Sobol schrieb:
ein 7700k hat hat keine spürbare mehrleistung gegenüber einem 3570k?

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ist auch nicht der Fall.
Ein 2600K oder 3770k ist selbst auf über 5Ghz deutlich langsamer als eine aktuelle CPU auf 4.5Ghz und hat bei mir schon ne 1070 deutlich ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Matthew Sobol schrieb:
nunja, das msi das mir gefällt kostet 240€... heieiei

Was kann es denn, was eins für 100€ nicht kann?

Was für Spiele spielst du denn? Grundsätzlich musst du nicht zwingend aufrüsten. Was erwartest du? Intel ist im Moment einfach nur unverschämt und bei amd würde ich eventuell noch bis zum Frühjahr warten bis die 7nm CPUs raus kommen. Lg

Wenn du bei Intel nach den Highendboards schaust kosten die auch alle über 200€, das M7 ist ja die Speerspitze von MSi...

Wenn du Unreal Engine Multiplayer Games ala Sqaud, Pubg, fortnite usw spielst brauchst du IPC und zwar viel. 8700k oder 9900k mit max OC, dann gibt es die besten FPS

Chillaholic schrieb:
Ist auch nicht der Fall.
Ein 2600K oder 3770k ist selbst auf über 5Ghz deutlich langsamer als eine aktuelle CPU auf 4.5Ghz und hat bei mir schon ne 1070 deutlich ausgebremst.

7700K und 2600K trennen 30% IPC. Nicht mehr und nicht weniger.

TheOpenfield schrieb:
7700K und 2600K trennen 30% IPC. Nicht mehr und nicht weniger.
Hab ich auch nicht behauptet.
Aber bei 30% müsste der Ivy oder Sandy ganze 5,85Ghz haben um mit nem 7700K@4.5 mithalten zu können.
Dazu kommt meist lahmer 1600er DDR3 Ram und schon ist das CPU-Limit deutlich vorhanden.
5,85Ghz ist aber utopisch und ohne extreme Spannung und Kühlung unmöglich.

Gerack das mag zwar sein das die von dir genannten CPUs momentan die Speerspitze sind aber brauch man das wirklich bzw der Te? Pubg läuft bei mir im gpu Limit einzig mit Bf5 habe ich leichte Probleme ( i7 2600k). Für 144 fps brauch man nicht zwingend Intels neuste CPUs.. spätestens im mit Zen 2 muss Intel was an den Preisen machen sonst gehen die unter.

Ich würde heute auch keinen 7700k mehr kaufen, ausser du kriegst den im Bundle mit nem Z170/Z270 für nen guten Preis. Der 7700K ist halt das Ende der Plattform, danach heißt es wieder neues Mainboard kaufen. Entweder auf AM4 setzen oder zu Z370/Z390 greifen. Eine deutliche Mehrleistung wirst du dennoch auch mit nem 7700K verspüren.

In Spielen die Kerne Nutzen ist er dann auch nichtmal mehr vor einem 150€ R5 2600...
https://www.computerbase.de/artikel...sorbenchmarks_auf_einer_rtx_2080_ti_fe_update
Da muss man keinen alten Kram mehr kaufen wenn es neu sogar teils billiger wird und man im Gegensatz zu Intel die nächsten 2 Generationen noch mitnehmen kann ohne den Unterbau zu tauschen...
Die mit Luft gefüllte Schublade hat Intel ja schon gut präsentiert, da braucht man sich keine Hoffnung zu machen.

Zurück
Oben