3570k max Temps zum OC

Intel gibt als Maximaltemperatur (der Heatspreaderoberfläche, NICHT der CPU Kerne!) genau 67.4°C Maximaltemperatur vor.
Bei den Kernen kannst du nochmal 20°C draufrechenen. Also maximale Kerntemparatur von ~87.4°C theoretisch verkraftbar.
Wobei man mit z.B. prime (burn-in-test) nicht über 80°C Kerntemparatur kommen sollte (meine persönliche Meinung).

Durften Kerne nicht bis auf 125° gehen?

Nein !

Temperatur: Idle:30°C,Last:40°

Das sind die Werte aus deinem sysprofile. Auch wenn du nen EKL Alpenföhn Brocken verbaut hast finde ich 40 Grad unter Last recht unglaubwürdig, noch dazu bei ner Differenz von 10° zwischen Idle- und Last-Temperatur.

und das hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/7950-max-temps-zum-benchen.1147682/

hättest du auch gleich in einem Thread zusammenbasteln können dann wärs für uns einfacher zu antworten ;)
Die Grafikkarte kann kurzfristig 100° verkraften. so heiß wird sie aber sicher nicht werden - steht ja auch so in deinem sysprofile:

Temperatur: Idle:33°,Last:55°

Oder sind diese Werte die du da eingetragen hast frei erfunden?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt als TJunction für Ivy Bridge 105°C an und Throttling setzt typischerweise 2° darunter ein. Wenn man nun bedenkt, dass viele Notebooks unter Last in den 90ern agieren oder auch mal ans Throttlen kommen, finde ich dieses Theater bei Core Temps weit darunter ziemlich sinnlos. Der Grundtenor in den meisten OC Foren scheint zu sein auf Sandys 1.4-1.5+V und Ivys auch locker 1.2-1.3+V zu geben ohne mit der Wimper zu zucken, aber wehe die Temps nähern sich den 80°C an ;)

Im Grunde sind die Temps egal, dem Prozessor wird nichts passieren. Irgendwann fängt er eben mit dem Heruntertakten an, bleibt er dann noch zu warm schaltet er ab, mehr nicht.

Nen Core iX kriegst du eigentlich gar nicht mehr zum abfackeln, außer vllt. du baust gar keinen Kühler drauf und hast im BIOS 2Volt VCore eingestellt. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass er dadurch über den Jordan geht...

Zurück
Oben