360 Total Security (Qihoo) nicht im Firefox aktiv?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab den Eindruck, daß mein Firefox nicht geschützt ist. Ich betreibe die 360 Total Security (ehemals Qihoo), und hab aber im Browser unter Erweiterungen oder Plugins keinen entsprechenden Eintrag des Virenscanners.

Ich hab die aktuelle Version 7.0.1027. Der bringt ja in den Einstellungen einen Button, der den Scanner in diverse Browser installiert. Klappt bei Chrome uind Opera anstandslos, bei Firefox kommt ein Hinweis, den Browser neuzustarten. Aber wie es scheint, ohne erfolgte Installation.

Hat jemand einen Rat?
 
Klassikfan schrieb:
Ich betreibe die 360 Total Security (ehemals Qihoo), und hab aber im Browser unter Erweiterungen oder Plugins keinen entsprechenden Eintrag des Virenscanners.

Die brauchst du bei KEINEM AV. Soweit ein AV überhaupt schützen kann, tut es das systemweit, wenn der Hintergrundwächter aktiv ist. Ob du da Firefox oder Notepad benutzt, spielt keine Rolle.

Die Browser-Erweiterungen dienen lediglich dazu, das "Surferlebnis" etwas "bunter" zu machen und zusätzliche Infos wie die Reputation von Webseiten oder ähnliches einzublenden oder das Blockieren verdächtiger Inhalte leichter zu machen. Nichts, was man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan, bei der 360 Total Security ist die Version 8.0.0.1072 die aktuelle Version. Es sei denn du benutzt die 360 Essentials die hat die Versionsnummer 7.2.0.1027.
Ansonsten hat dir ja schon IRON67 geantwortet und dier erklärt das ein Extra Plugin für die Browser entbehrlich ist weil zum Beispiel der Dateisystemschutz Systemübergreifend schützt und dazu gehören auch Browser.
PS: Die von mir genannte Total Security gibt es seit einiger Zeit auch in Deutsch und die Essentials die du vermutlich benutzt, noch nicht.
 
Ist das Problem seit einem Firefox Update?

Das ist dann ein typisches Firefox Problem, wo die bei jedem Update was verbasteln und dann Addons nicht mehr gehen. Wie unsinnig sowas ist, merkt man an den ESR Versionen, wo dann nur die Unterversionsnummer geändert wird, weil nur sicherheitsrelevante Dinge geändert werden, die Addons aber lauffähig bleiben.

Oder verstehe ich dein Problem nur komplett falsch?
 
Danke für den Hinweis! Hatte tatsächlich noch die 7 Essential - die sich aber im Tray nur "Total Security" nannte.

Und vielen Dank für die Beruhigung. Ohne aktiven Virenschutz im Netz zu surfen, ist halt keine gute Idee. Wundert mich nur, waruzm es dann noch Plugins gibt, wenn der Virenschutz ohnehin systemweit greift?
 
Klassikfan schrieb:
Wundert mich nur, waruzm es dann noch Plugins gibt, wenn der Virenschutz ohnehin systemweit greift?

Wegen Leuten wie dir, die sich unsicher fühlen, wenn so ein Plugin fehlt. ;) Und natürlich auch, weil der Durchschnittsuser regelmäßig Browsereinstellungen, die seiner Sicherheit dienen, aushebelt, damit seine Lieblings-Webseite "funzt" und so ein Plugin dann VIELLEICHT bei der nächsten Gefährdung vorwarnen und seine Fehler kompensieren kann. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Sicherheitstools ist alles was Bumm macht, je größer der Bumm desto besser das Tool. [Thorsten Dahm in dcsm]
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu dich doch, dass es nicht mit dem Firefox funktioniert. Einen sogenannten Web-Schutz braucht man nicht wirklich. Nur wenn du dich gut fühlen willst beim surfen :D

Quihoo? Waren das nicht die mit den manipulierten Test-Ergebnissen?
 
Zurück
Oben