3600mhz bei ryzen 5 2600 ?

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
Überall wird in letzter Zeit , ka wieso, der Arbeitsspeicher aufgestockt.
Meißt so von 2x8gb auf 2x16gb und das auch bei "älteren" Systemen.

Und oftmals wird als Empfehlung dann ein 3600Mhz CL18 Ram genannt...

Wenn ich jetzt mal meinen 2600er als Ausgangspunkt nehme , unterstützt dieser nur bis 3200Mhz Riegel (laut MSI).
Und nach vielen Tests und Posts hier ist eigendlich eh nur 2933 Mhz im Normalfall drin...

Was bringt dann bitte so ein 3600er Ram bei zb. einem Ryzen 5 2600 ?
Ist es garantiert, dass dieser dann auch mit 3600 läuft?

Wäre es da nicht sinnvoller bzw. logischer nen 3200mhz RAm zu nehmen mit Cl16 oder gar CL15 ?
 
RAM ist gerade sehr billig und wenn später DDR5 kommt wird dies immer noch erfahrungsgemäß sehr teuer sein, DDR4 verschwindet aber langsam vom Markt und wird immer teurer. Daher kaufen viele heute.

Was es bringt? https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/

Ist es garantiert, dass es läuft? Nein, keinesfalls, und im besonderen nicht beim 2600, da dieser noch den alten (zwar verbesserten) Zen RAM Controller hat. Die 3000 Serie hat hier deutlich bessere Chancen RAM mit hohem Takt zu betreiben.

Gerade bei deiner CPU wäre es sinnvoller eher einen geringeren Takt mit niedrigen CAS Werten zu nehmen, da der höhere Takt höchstwahrscheinlich eh nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Cadrach schrieb:
Was bringt dann bitte so ein 3600er Ram bei zb. einem Ryzen 5 2600 ?
Ist es garantiert, dass dieser dann auch mit 3600 läuft?
Auf keine Fall....eine Zen+ CPU läuft nur mit sehr viel Glück und sehr viel manuellem Ram OC mit 3600er Ram...ich bin nie über 3466 gekommen....je nach Ram nur auf maximal 3266MHz

Die Empfehlungen beziehen sich halt meist auf Zen2 und 3, wo 3600MHz kein Problem sind und teilweise 3800MHz+ synchron laufen.

Bei einer Zen/Zen+ CPU würde ich nicht über 3200MHz kaufen(sofern das XMP Profil verwendet werden soll).

Eventuell sogar Crucial Ballistix 3000 Cl15 16 16 ...die sind praktisch gleich schnell zu 3200 Cl16 18 18, aber unkritischer was den Takt angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und der Unzensierte
Kauf den schnellsten RAM der noch in derMainstream Preisklasse liegt. Im Moment so 3200-3400.
Ob der dann auch so schnell betrieben wird ist eine andere Frage. Aber auch weniger ist dann ja ebenfalls innerhalb Spezifikation betrieben. Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell sogar Crucial Ballistix 3000 Cl15 16 16
Wobei der mit XMP und Gear Down Mode on nur mit 3000 CL16 läuft und daher minimal langsamer ist. Für puren XMP Betrieb empfiehlt sich der 3200 CL16 eher für Ryzen.
 
Da dürfte die Luft ab 3.200MHz schon dünn werden. Mehr schaffen nur wenige und da muss dann aber auch alles passen - das Brett, der Controler der CPU, der RAM - und die Zeit.
 
Hi,

der Speichercontroller deiner CPU unterstützt offiziel mit 2 Riegeln (Single Rank) -> "2933Mhz" alles drüber ist OC.

Wenn du RAM aufstocken willst , würde ich gute DDR4-3200er nehmen.
 
Mein guter alter 2700X schaffte Stabil bis max 3400.(und da war ich schon sehr Froh).
 
cvzone schrieb:
Wobei der mit XMP und Gear Down Mode on nur mit 3000 CL16 läuft und daher minimal langsamer ist. Für puren XMP Betrieb empfiehlt sich der 3200 CL16 eher für Ryzen.
Jain .... Ja, der GDM zwingt die 3000 Cl15 16 16 auf 16 16 16...das ist aber meiner Meinung nach kein großes Problem.

Hinzu kommt, dass ich zumindest bei meinem Board beobachten konnte, dass Ram mit aktiviertem GDM einen Leistungeinbruch bei genau 3200MHz hat....3133 sind teils schneller als 3200MHz(mit GDM on).
Bei 3266 ist wieder alles Ok....keine Ahnung warum....ob das nur in meiner CPU/RAM/MB Komb so ist, aber ich denke nicht...

Dann werden bei AM4 die Subtimings ja ausgewürfelt(verzeihung "automatisch gewählt").
Und zumindest meiner Erfahung nach sind daher die 3000MHz(oder 2933), eher besser aufgestellt als bei einem höher taktenden Ramprofil.

Bei den Crucial Ballistix 3000 Cl15 16 16 bekommt man die gleiche Binning-Qualität wie bei 3200 Cl16 18 18...beides Micron-E, die auch noch gut mit Ryzen harmonieren und sich gut übertakten lassen.

Daher sind sie meine bevorzugte Wahl für zen/Zen+.

Unkomplizierter und kaum messbar langsamer als 3200 16 18 18.....und günstig sind sie auch meist.

3200 15 15 15 oder gar 14 14 14 sind Samsung B-die und immer noch viel zu teuer, für einen minimalen Leistungsvorsprung....das ist nur was für Übertakter, die auch die Subtimings optimieren und sich an besseren tRFC Werten erfreuen....mit XMP sind die verschwendet.
 
Mein 2600x hat 3600MHz CL15 GDM OFF auch gepackt.

Das Problem ist in den meisten Fällen eher der RAM gewesen als die CPU.

Egal welchen RAM man zu einem 2600er dazukauft, manuell tunen solltest du das sowieso. Von daher ist es Jacke wie Hose ob das jetzt 3000 CL15 oder 3600 CL16 ist, wichtig ist was für ICs darauf verbaut sind (Micron E oder eben Samsung B) wenn man ambitionen hat.

Für AMD ohne RAM OC Ambitionen jenseits des XMP waren auch die FlareX schon immer sehr gut. Die gibts mittlererweile mit zum Spotpreis mit CJR ICs und die laufen @XMP eigentlich immer problemlos.
 
Falls Du in Zukunft deine CPU upgraden willst, macht es vielleicht Sinn 3600er RAM zu kaufen. Den betreibst Du dann mit deinem 2600er eben langsamer bzw. so dass es bei Dir fehlerfrei läuft. Wenn Du dann aufrüsten solltest, hast Du auch gleich das passende RAM am Start.
Ist natürlich auch eine Frage des budgets ...
Ich habe mit den Ballistixs (Micron-E-Dies) gute Erfahrungen gemacht.
 
Ned Flanders schrieb:
Mein 2600x hat 3600MHz CL15 GDM OFF auch gepackt.

Das Problem ist in den meisten Fällen eher der RAM gewesen als die CPU.
Da bist du aber auch ziemlich gesegnet gewesen....Der gleiche Ram, der mit meinem 1800X auf 3333Mhz lief und mit dem 2700X auf maximal 3466MHz stabil zu bekomen war läuft jetzt auf einem 3950X mit locker über 3800MHz....nur da macht der IF dicht und es ginge nur asynchron.

Bei den meisten kann die CPU sicherlich mehr als 3200MHz....aber die Mainboards sind schlecht darin die Widerstände zu wählen und dann werden schon 3200MHz immer wieder zum Problem.

Egal ob es jetzt die Schuld der Mainboards oder CPUs ist....will man nur XMP verwenden, und es kommt einem nicht auf wenige % mehr FPS an, dann halte ich die 3000MHZ XMP für den sichereren Weg.
Ned Flanders schrieb:
Egal welchen RAM man zu einem 2600er dazukauft, manuell tunen solltest du das sowieso.
Das tue ich auch sehr gerne...wie du weißt. ;)
Aber ich würde nicht sagen, dass man das als normaler Nutzer unbedingt tun sollte.

Vielen fehlt die Erfahrung dafür, was die ganzen Optionen bedeuten, was gefahrlos ist, und wie man richtig auf Stabilität testet.....Wer Lust hat sich da einzulesen, der ist gerne willkommen :daumen: ....aber wer das nicht macht und einfach loslegt(am besten auf Basis irgendwelcher fragwürdigen YT-Anleitungen), der hat mit erhöhter Wahrscheinlichkeit keine/kaum Leistungssteigerungen oder Probleme mit Abstürzen usw.

@TE.... also wenn du Lust hast, dann melde dich in der Ram-OC Community:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1263

Man muss auch nicht mit allem an die Grenzen gehen.....man kommt auch schon auf ordentliche Ergebnisse, wenn man die "save-Timings" und Settings aus dem Ryzen Dram Calculator übernimmt.
Der Calcultaor ist nicht perfekt, aber er liefert schon meist ein deutlich besseres Ergebnis als so ein XMP Profil.....und darauf aufbauend, kann man dir dann auch in der Community weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Demon_666
Vorab , mir geht es hier ums Verständnis wieso solche Emphelungen zu finden sind bei diesen "älteren" Ryzen.
Und was dahinter stecken könnte, dass so viele auf 32Gb wechseln.

Und da bestätigt ihr bezüglich 3600mhz eigendlich auch dass, was ich mir denke und auch vor nem Jahr allgemein gelesen hab.
Nen 3600er macht bei nem R5 2600 keinen Sinn , wenn ichs mal grob zusammenfasse :D

Bleibt ansich nur die sache mit dem Upgrad auf 32Gb , wo ich aber denke das ist nur ein "will haben" bei den meisten.

Kaufen käme mir für das momentane Setup eh nicht in Frage, dafür ists zu neu.
Und Auslastung meiner Ram ist atm auch kein Thema.
Zudem gäbe es die verbauten RGB (sind keine "pro") eh nicht mehr als 2x16 3200 oder gar 3600...
Und die 2x16 3000Mhz , sofern mal verfügbar, sind preislich einfach too much :freak:

Und nein , andere RGBs kommen aus optischen Gesichtspunkten nicht in Frage.
Es hatte gründe wieso grad diese Optik gewählt wurde :watt:
 
Cadrach schrieb:
Bleibt ansich nur die sache mit dem Upgrad auf 32Gb , wo ich aber denke das ist nur ein "will haben" bei den meisten.
Mal so mal so....

"will haben" ist sicherlich ein Faktor....auch sind die Auswirkungen halt extrem sobald dir der Ram ausgeht und benötigte Daten ausgelagert werden.....da wird man ja in die Steinzeit zurückgeworfen.

Ich habe vor Weihnachten ein Fotobuch mit so einer Rewe Software erstellt und nach einigem herumsuchen und zusammenstellen waren die 16GB am Laptop zu voll(ab 80% kann es Probleme geben), und das Programm und der ganze Rest sind völlig in die Knie gegangen.....alles ging nur noch im Schneckentempo weil die SSD voll ausgelastet war.

Von 8GB mit einigen Tabs im Internet will ich gar nicht anfangen....die hat auch mein Vater mit seinen Postkarten-Suchen überfüllt.

Auf der anderen Seite kann es auch überraschend gut laufen.

CP2077 lief ungewöhnlich gut mit nur 8GB Ram....keine Probleme mit 16.

Anno 1800 genemigt sich bei mir mit 32 oder 64GB Ram bis zu 27GB.....aber trotzdem läuft es mit 16GB....ja es gibt ab und zu größere Hänger und Verzögerungen wenn man die Welten Wechselt, aber es zeigt sich nicht direkt in den FPS.

Und da wird mehr Ram zu einer Mischung aus schwer zu beschreibenden echten Vorteilen und Placebo.

Tendenziell werden Spiele, Anwendungen, usw immer größer und es ergibt Sinn, dass mehr Ram hilfeich sein wird(oder schon ist).

Die Verzögerungen und Hänger sind nur extrem schwer zuverlässig zu messen....so gibt es viele Tests die gar keine Vorteile zeigen und manche die extreme Vorteile zeigen....was man anguckt und wem man glaubt, ist sehr individuell.

Ich würde bei einem neuen Spiele System zu 32GB raten(sofern das Budget nicht zu knapp ist).

Aber wer eh in 1-2 Jahren aufrüstet(eventuell dann DDR5) und keine bekannten Ramfresser spielt, der kommt vermutlich auch noch mit 16GB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben