Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Schalte bei allem immer das X.M.P aus, das ganz wichtig.
Ich hab mit allen Chips die auf den Ramriegeln verbaut sind Erfahrung.

Samsung B-Dies und Micron E-Dies sind davon aber die, die ich am meisten gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
OfficialHybris schrieb:
FCLK über 1800Mhz ist einfach nicht stabil
Liegt sicher nicht daran.
ProcODT 36,9
RTT auf 7/0/5 u. 7/3/1 probier was besser geht
CADs 24-20-24-24 o. 24-20-20-24
Dann mal 3600 auf Stabilität testen und ne Stufe rauf falls stabil.
Ergänzung ()

Ach ja...

VDDP 900mv
VDDG synchron auf 950mv
Ergänzung ()

Läuft das halbwegs stabil, nimm auch mal Timings die B-Die würdig sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Da habe ich wohl noch einen Anfängerfehler gemacht. XMP Profil war immer irgendwie noch an :freak:
Hätte nicht gedacht, dass das einen Einfluss hat.
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler
Die timings bin ich ja noch nicht wirklich angegangen, werde ich machen und mich 100% nochmal melden. Bin mir fast sicher, dass ich noch Probleme bekommen werde:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@OfficialHybris

Bevor du zu der Erkenntnis gelangst, dass deine CPU Board Kombi keinen FCLK über Takt X schafft, Lote das asynchron mit niedrigem RAM Takt aus. Also mclk auf 3200MHz lassen und den FCLK stufenweise erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat : danke für den Rat. Würde es dann mit dem ballistix versuchen. Ob ich den günstigsten und empfohlenen 3000/CL15 oder den 3200/CL16 oder gar 3600/CL16 nehme, ist hinsichtlich des Übertaktungspotentials egal? Auf 20€ Differenz kommt es mir da nicht an.

@ZeroCoolRiddler: meine Überlegungen zur Finanzierbarkeit beziehen sich auf die Tatsache, dass ich den Samsung B-Die dann noch verkaufen würde
 
Verständnisfrage: Wenn ich eh allr Werte anpasse, wieso xmp aus?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
VDDG IOD 1,000V
VDDG CCD 1,000V

Im overclock.net Forum wird auch häufig erwähnt, dass die Ryzen 5000 Prozessoren keine hohe VDDG CCD mögen und asynchrone VDDG bevorzugen, wobei die CCD besonders niedrig, etwa in Höhe der VDDP anzusetzen sei. Deshalb wundere ich mich über Empfehlungen, die CCD so hoch anzusetzen und frage mich, ob dies auf praktischen Erfahrungen beruht.

https://www.overclock.net/threads/amd-max-overclocking-voltage.1775745/#post-28704445
 
Salamimander schrieb:
Verständnisfrage: Wenn ich eh allr Werte anpasse, wieso xmp aus?
Weil du bei nem scheiss Bios das Pech haben kannst, dass das aktive XMP dir beim Booten deine Timings überschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler
Die RTT Werte bringen mich gerade etwas durcheinander, im Bios habe ich nicht die Möglichkeit sie auf 7/0/3 zu stellen, da es dort anders benannt ist. Ich habe 5 Auswahlmöglichkeiten. Dynamic RTT OFF, AUTO, 240,80 und noch etwas.
 
MSI?
Dann wären 7/0/5 übersetzt off/34/48, 7/3/1 wären 80/34/240.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und OfficialHybris
Danke, das habe ich gebraucht. Bisher läuft hier gerade nämlich garnichts mehr x(
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler
Keine der Settings laufen, bekomme über memtest oder aida direkt nach ein paar sekunden error, oder einen bluescreen :/
Ergänzung ()

1609247213042.png

Das ist jetzt das XMP Profil 1, welches als einzigste Einstellung ohne direkte Errors startet.
Die RAM kits wurden gestern Per USB Flash mit memtest86 4std. lang geprüft ohne Error.
So wie es da eingestellt ist läuft es scheinbar ohne probleme. Sobald ich manuell etwas Einstelle geht nichts mehr. Da war das hynix CJR kit deutlich angenehmer und nicht so zickig.. irgendwas muss ich doch falsch machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal die 3600 starten? Ok...

Übernimm nochmal alles wie im Profil für 3600.
Wenn es nicht bootet, ProcODT von 36,9 ausgehend eine Stufe rauf, bis 48 Ohm.

IMG_20201229_142551.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich meinte wegen der RTTs. Sollten die dann nicht eher DualRank config sein? Hab ja nur zwei Slots, in sofern keine Ahnung von 4 Modulen.
 
Bei 4xSR können sowohl SR als auch DR Widerstände funktionieren, das muss man erst passend finden damit es weiter hinauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler
Booten tut er, jedoch direkt mit error in memtest oder bluescreen.
Habe 4x8gb ja. Werde gleich mal weiter versuchen, gerade am post weg bringen.
Sehr komisch, dass sie so zickig sind..
 
Habe ich ein risiki bei falschen settings die riegel zu beschädigen. Rede jetzt von rtt procodt etc. Nicht voltage
 
Zurück
Oben