Samsung B-Die 3200MHz CL14 vs 3600MHz CL14

Noko1911

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Guten Abend liebe Community,

ich stelle mir gerade ein aktuelles Ryzen/B550 System zusammen und möchte später auf Ryzen 4000 aufrüsten.
Um für die Vermeer CPU gewappnet zu sein werde ich mir potenten RAM mit B-Dies zulegen. (Hab auch Ram OC bzw. Optimierung vor)

Ich frage mich jedoch was denn die genauen technischen Unterschiede bei den erhältlichen B-Die Kits ist.
Hier 2 Kits als Beispiel:
https://geizhals.at/g-skill-trident...3200c14d-16gtzn-a2099406.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/g-skill-trident...600c14d-16gtznb-a2154662.html?hloc=at&hloc=de

Sind das hardwaremäßig identische Riegel mit lediglich unterschiedlichem XMP Profil?
Oder gibt es doch technische Unterschiede?
Oder sind die schnelleren zwar identisch, aber mit vorselektierten Chips, und daher mit höheren Chancen auf weiteres OC?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Vermeer soll über bis zu 8 Kerne pro CCX verfügen. Somit fällt die Infinity Fabric als Flaschenhals weg und die Rolle des Rams wird weniger wichtig.

Solch eine Plattform hält gut und gerne 5 Jahre. 16GB Ram tun das sicherlich nicht. Ich würde 2x16GB DDR4-3200 CL14 kaufen. Das ist teuer genug. Die wirklich guten Ergebnisse erzielt man dann händisch und nicht per 1x Click auf XMP. Heute klappt dann ggf. DDR4-3733 CL14 und dann reichen die 16GB nicht mehr und es bleiben nur noch bspw. 3400MHz davon übrig - bei nachträglicher Vollbestückung.

Jedes Teil schneidet anders bei der Güte und dem OC-Spielraum ab. Häufig liest man, dass besonders teure Riegel mit guten Werten ab Werk nicht besser gehen, als übliche verdächtige Riegel guter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, NerdmitHerz und AlanK
Mit den verbauten Chips gibt der Hersteller natürlich das Nutzbare an, aber ob man damit mehr Takt oder bessere Timings schafft kann dir keiner garantieren.

Aber mit dem von dir Verlinkten 3600er kit kannst du kaum was Falsch machen.

3600 Takt mit Ryzen 3000 ist in den meisten Fällen möglich, natürlich kannst du auch Pech bei CPU oder Mainboard haben.

Aber wie @Zwirbelkatz meinte ein 32Gb 3200 CL14 Kit wäre für Zukunft besser. Habe ich selber 2017 gekauft und da war ich schon öfters bei über 16GB Ram Nutzung.
 
Noko1911 schrieb:
Oder sind die schnelleren zwar identisch, aber mit vorselektierten Chips, und daher mit höheren Chancen auf weiteres OC?
Genau das. Ob die Chancen für weiteres OC höher sind, sei mal dahingestellt.. und daß die 3200'er auch wirklich die CL14 @3600 bei identischen Einstellungen packen ebenso.
 
Genau kann ich dir den Unterschied nicht sagen. Aber klein ist er vermutlich.
Was ich für viel wichtiger in deinem Fall halte, ist das mit der neuen Ryzen 4000ender Generation vermutlich ganz andere Taktraten erreicht werden. Also 4000 MT/s und vllt. noch mehr.
Wenn du dir also schon so zeitig eine neue CPU kaufen möchtest, dann investiere jetzt besser nicht in diese ultra teuren Edelriegel sonder kaufe nun günstig und wenn du die neue CPU holst dann besorge dir den dazu passenden RAM.
(Dieser Rat erhebt keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit, lädt aber zur Diskussion ein. ;)
 
Ich stimme Zwirbelkatz komplett zu und ergänze, auch dein Mainboard ist sehr wichtig.
Bei B550 würde ich auch noch 1-2 Wochen abwarten was die RAM OC Scene getestet hat, hier und im Luxx sind genug Nerds dafür :-)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Heute klappt dann ggf. DDR4-3733 CL14 und dann reichen die 16GB nicht mehr und es bleiben nur noch bspw. 3400MHz davon übrig - bei nachträglicher Vollbestückung.
Und wer benutzt bitte 3733Mhz wenn über 3600Mhz die Ryzen Mainboards Limitieren?
Ich selber hab ja kein Ryzen aber im CB Artikel stand mal irgendwas das über 3600Mhz irgendwas gedrosselt wird... ka ob es die Bandbreite war oder so... ich will nix falsches erzählen, hab nur gelesen das man bis max 3600Mhz gehen soll und dann die Timings anziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Danke schonmal für die ganzen schnellen Antworten!

Ich werde den RAM eh nicht mit XMP laufen lassen, sondern händisch oc'en.
Ich weiß auch dass kein hoher Takt (nichtmal der vom XMP) garantiert ist.

Ich frage mich nur, ob ich mir mit teurerem RAM einen potentiellen Vorteil bei der Chip-Lotterie "erkaufen" kann.
Oder ob ich immer die gleichen Chancen auf gute/schlechte Chips habe.
🤔

Was meint ihr dazu?

PS: ich werde eh auf 2x16 GB gehen, die Kits galten nur als Beispiel 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der 3600er Trident hat per default schon ordentlich Spannung auf dem RAM - würde ich nicht mehr unbedingt als gesund bezeichnen. Zudem gibt es für den Preis 32GB Ballistix 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
m.Kobold schrieb:
Und wer benutzt bitte 3733Mhz wenn über 3600Mhz die Ryzen Mainboards Limitieren?
Das war absichtlich so als Beispiel gewählt. Es ist ziemlich nah dran am Limit eines Infinity Fabric OCs.

Siehe auch 1900MHz (i.e. DDR4-3800)
https://www.computerbase.de/2019-08...#abschnitt_benchmarks_der_xmpprofile_mit_ifoc

PCTüftler schrieb:
Würde für den Preis einfach 32 GB Ballistix mit Micron E Dies verbauen
Geht im Mittel ein wenig schlechter als die 50€ teureren 32GB B-Dies.
Kann man beides in Betracht ziehen.

Noko1911 schrieb:
PS: ich werde eh auf 2x16 GB gehen, die Kits galten nur als Beispiel 😉
Es gibt AFAIK keine 2x16GB DDR4-3600 CL14 ab Werk. 2x8GB hingegen gibt es; wie bereits erwähnt mit wenig geschmeidigen 1,45 Volt ab Werk.
 
OC ist immer ein Zusammenspiel von Mainboard/RAM und CPU (IMC).

Die von die genannten Kits sind beide sehr gut und machen bis jetzt die 3800C14 mit 1,45V bis 1,50V mit.
Bin gerade an einem weiteren Test und da fahren die jetzigen Bdies mit 3800 14-13-13-13-26-40-247-1T und 1,46V. G.Skill selektiert normal sehr sehr gut und lässt sich das halt auch bezahlen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, auf 2x16GB zu gehen. Preislich kann ich da die 3200C14 Flare X Module empfehlen (wenn es Bdies sein müssen). Sonst kannst auch die Micron Edies (Crucial Ballistix nehmen - auch mit RGB).
Auch da sind die 3800C16 derzeit kein Problem - sofern das Infinity Fabric mitmacht.

Wie weit die 4000er mit dem IF kommen, kann ich noch nicht sagen. Aber nimm auf alle Fälle 2x16GB - diesen dann OCen und aufgrund des höheren Kopierdurchsatzes hast da schon einen Vorteil gegenüber 2x8GB.
 
Lord-Lue schrieb:
Was ich für viel wichtiger in deinem Fall halte, ist das mit der neuen Ryzen 4000ender Generation vermutlich ganz andere Taktraten erreicht werden. Also 4000 MT/s und vllt. noch mehr.
Wenn du dir also schon so zeitig eine neue CPU kaufen möchtest, dann investiere jetzt besser nicht in diese ultra teuren Edelriegel sonder kaufe nun günstig und wenn du die neue CPU holst dann besorge dir den dazu passenden RAM.

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei RAM vor DDR5 aus technischer Sicht noch viel passiert.
Und auch falls Vermeer super mit 4000MHz RAM umgehen kann, glaube ich kaum dass der dann im Preis runtergeht.

Danke übrigens für die Kaufempfehlungen, ich weiß dass B-Dies aus P/L Sicht unvernünftig sind.
Aber ich hab echt Lust auf ordentliches RAM OC 😄

Es geht mir hier wirklich nur um die Frage des technischen Unterschiedes zw. den Kits

cm87 schrieb:
Die von die genannten Kits sind beide sehr gut und machen bis jetzt die 3800C14 mit 1,45V bis 1,50V mit.
Bin gerade an einem weiteren Test und da fahren die jetzigen Bdies mit 3800 14-13-13-13-26-40-247-1T und 1,46V. G.Skill selektiert normal sehr sehr gut und lässt sich das halt auch bezahlen.

Ich denke damit hast du meine Frage beantwortet, durch die Selektion hat man also bei teureren Kits "eher" die Chance auf gute OC Ergebnisse, wobei es natürlich immer Ausreißer geben kann.
Wirklich sicher kann man sich erst sein wenn man die Riegel hat.

cm87 schrieb:
Ich würde dir trotzdem empfehlen, auf 2x16GB zu gehen.

Ja, dass habe ich auch vor, die verlinkten Kits galten nur als Beispiel.

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Noko1911 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei RAM vor DDR5 aus technischer Sicht noch viel passiert.
Wieso sollte es denn auch? Ist DDR5 nicht bereits für spätestens nächstes Jahr angekündigt?

Ich persönlich würde mir schon gut überlegen jetzt noch 400€ für 32GB B-Die Chips auszugeben.
 
cm87 schrieb:
die jetzigen Bdies mit 3800 14-13-13-13-26-40-247-1T und 1,46V

Würdest du diese Spannung/dieses Setup als Alltagstauglich betiteln?

(Bin gerade dabei mich tiefer in die Thematik einzuarbeiten um meine 2*16gb 3200cl14 bei genügend wissen an das limit des IFs meines 3900x zu fahren.)
 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Meleager
Zurück
Oben