All-in-One 360er Radi AIO in be quiet 501

SirSydom

Cadet 3rd Year
Hi,
stelle mir aktuell ein System mit 265k und 9070 zusammen.. Als Gehäuse hab ich mir das be quiet 501 angelacht.
Grafik soll eine XFX quicksilver RX 9070 OC werden. Länge: 350mm
be quiet gibt 368mm max. an.

Klappt das noch mit dem 360er Radi bei Fronteinbau? Sonst muss ich auf 240 Topeinbau gehen..

Dann bleiben 16mm übrig. Zu wenig für einen Radiator.

Kürzere Karte geht nicht?
368mm abzüglich der max. 35mm für den Radi sind 333mm für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
SirSydom schrieb:
Sonst muss ich auf 240 Topeinbau gehen..
Ich hatte das BeQuiet 500DX, das ziemlich ähnlich ist. Der Deckel ist quasi identisch. Und der hat eine sehr miese Porosität, sprich da kommt kaum Luft durch, weil der Deckel viel Plastik mit relativ wenig offenen Stellen/Flächen ist.

Die Luft durch den Radiator raus, nehm ich an?

@ragan62 Schau dir Mal Bilder vom Gehäuse an. ;)

die Lüfter nicht, die sitzen davor..

aber es stimmt scon, rein rechnerisch passt es nicht.

die XFX hatte ich ausgesucht weil die besonder kühl & leise sein soll. Zur Asus hab ich jetzt keine guten Testberichte gefunden.
Weiterhin ist die auch nur in einem Shop wirklich günstiger, ansonsten überall deulich teurer.
Ich will nicht nochmal von vorne anfangen, Bestellliste steht eigentlich schon.. im letzten Moment

Entweder passt eine 360er AIO vorne rein, oder ich nehme eine 240er (der Deckler des 501 soll schon ziemlich gut durchlässig sein - nur Staubfilter. Wobei Staubfilter bei abgehender Luft ja eigentlich Käse ist.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2024/10/014a-980x567.jpg

Aber nochmal zum Platz.
Igor hat hier ne Sapphire 7700 XT drin. Die hat 320mm.
Wenn man sich das anschaut..
2025-06-09 09_36_32-be quiet! Pure Base 501 Mid-Tower im Test - Silence on a Budget_ _ igor´sL...png 2025-06-09 09_35_39-be quiet! Pure Base 501 Mid-Tower im Test - Silence on a Budget_ _ Seite 3...png

dann ist da gefühlt schon noch recht viel Abstand.
Mit einem 30er Radiator..
2025-06-09 09_39_42-Test_ be quiet! Pure Base 500DX - Results from #3 – Mozilla Firefox.png

Von den Bilder her würde ich sagen das geht, ganz knapp, aber geht..

Jetzt hab ich drei Möglichkeiten..
a) ich mach das so. No Risk no Fun
b) ich geh auf 240er Radi Top
c) Ich nehm einfach den Dark Rock Pro 5 Luftkühler...

Schwere Entscheidung.
Wakü find ich geil, hab ich schon vor mehr als 20 Jahren die ersten gebaut, teilweise selber Kühler gebaut etc.. aber irgendwann war das nicht mehr wichtig und ich bin auf Luft.. jetzt mit den AIO ist das so schön einfach geworden.. und gar nicht mehr teurer ! Im Gegenteil...

SirSydom schrieb:
der Deckler des 501 soll schon ziemlich gut durchlässig sein - nur Staubfilter
So, ist das der Fall? Daher nochmal der gleiche Punkt, den ich bereits angesprochen habe.
Siehe hier ein Foto vom Deckel und der Belüftung. Das ist eine Porosität von bestenfalls 50%. In Kombi mit einem 240er Radi, über den ich selbst noch nicht einmal nachdenken würde (240? Da kannst doch gleich bei nem Luftkühler bleiben) wirst du damit vermutlich nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSydom
Muss das Gehäuse sein?
Das ist dann doch sehr dicht in der Front, ob da genug Luft rein kommt dass das leise und gut
funktioniert ist fraglich. Und wie schon geschrieben wurde, eine 240er AIO kannst dir schenken, da sind gute Luftkühler heut dran.
Auch würd ich nicht den DR Pro 5 kaufen, komplett überteuert für das was er kann.
Thermalright Peerless Assassin 120 V3, Peerless Assassin 140, Royal Pretor 130 sind günstiger und klar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSydom und Winston90
SirSydom schrieb:
Jetzt hab ich drei Möglichkeiten..
a) ich mach das so. No Risk no Fun
b) ich geh auf 240er Radi Top
c) Ich nehm einfach den Dark Rock Pro 5 Luftkühler...
Bleib bei 360mm in der Front.

Einen schmalen 20mm slim Radiator nehmen statt der üblichen 30mm:

https://geizhals.de/?fs=barrow+dabel+20&hloc=at&hloc=de

Eisbaer Solo:

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-solo-12960-a2311753.html

Ergänzen mit 100cm Schlauch, vier 16/10er Anschlüssen und Kühlflüssigkeit, z.B.

IMG_5234.jpeg

Ok, also 360er Wakü!
Ich bin mir zu 95% sicher dass es mit einem 30er Radi klappt..
Hatte mir den Chieftec angelacht der ist gerade bei Alternate im Angebot und da werde ich auch bestellen.
Mag es nicht bei 7 Shops zu bestellen...
Der hat 27mm und ob es dann auf die 7mm ausgeht am Ende? Zur Not kann ich die AIO dann auch zurückschicken und auf Luft wechseln.. Oder auf einen 20er Radi wenn sich das ausgehen sollte.

Oder ein anderes Gehäuse..
modena.ch schrieb:
Muss das Gehäuse sein?
Das ist dann doch sehr dicht in der Front, ob da genug Luft rein kommt dass das leise und gut
funktioniert ist fraglich. Und wie schon geschrieben wurde, eine 240er AIO kannst dir schenken, da sind gute Luftkühler heut dran.
Hast du eine konkrete Empfehlung mit ähnlichem Preis und Featureset?

Darf auch größer sein, Platz ist genug. Und auf Optik lege ich keinen Wert.. bin da rein funktional orientiert, brauche auch keine LED etc...

Muss zugeben, mir fehlt die Zeit mich stundenlag mit jeder Komponenten zu beschäftigen.. früher hat ich Zeit und kein Geld jetzt ist es andersrum :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bescheid, wie es denn passt oder nicht passt. ;)

ja, Gehäuse Empfehlung.
Kriterien:
Schallgedämmt, eher groß, schwarz und schlicht, kein Glasfenster und LED schnickischnacki..
Das 501 ist schon ziemlich genau was was ich will.
Aktuell hab ich ein Nanoxia Deep Silence (1. Gen - aus 2014 :rolleyes:).

SirSydom schrieb:
Wofür? Das ist eine irrelevante Eigenschaft. Die Lautstärke wird durch die Lüfter verursacht. Die Lüfter steuerst du nach Bedarf über die Lüfterkurve. Eine gute Belüftung ermöglicht niedrigere Drehzahlen und damit Lautstärke.

SirSydom schrieb:
Fair enough. Leider gibt es aber eine deutliche größere Auswahl an sehr guten und günstigen Gehäusen, die ein Glasfenster haben, als welche ohnr Fenster.

SirSydom schrieb:
LED schnickischnacki..
Den kann man auch stets ausschalten. Ist also kein Ausschlusskriterium.

SirSydom schrieb:
Schallgedämmt, eher groß, schwarz und schlicht, kein Glasfenster und LED schnickischnacki..

Schalldämmung ist Schnee von vorgestern. Das brauchst um Harddisk Lärm weg zu dämmen
und durch die kleinen Schlitze an Zuluft und Abluft musst die Lüfter viel höher drehen lassen, als bei einem offenen Gehäuse. Das ist heute eher eine Hotbox als nützlich.
Der einzige Grund um heute noch eine Dämmung zu wollen ist um Pumpenlärm oder zirpende Grakas weg zu dämmen, sonst sind offene Mesh Gehäuse wegen viel niedriger Lüfterdrehzahlen massiv leiser. Auch die Graka kann bei guter Belüftung viel langsamer ihre Lüfter drehen und ist deswegen viel leiser.

Da würde ich ein Endorfy Arx 700 Air nehmen oder das 500er Air.
5 gute 140er Lüfter vorverkabelt, 1x Stecker ans Board und Gehäusebelüftung erledigt.
Auch sonst gut gemacht und nicht zu teuer. Viel Platz für Graka und CPU Kühler.
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html
https://geizhals.de/endorfy-arx-500-air-ey2a010-a2973798.html

Ohne Seitenfenster schränkt die Auswahl brutal ein.
Ohne Seitenfenster

Zuletzt bearbeitet:
hm ok sehe schon die Welt hat sich weiter gedreht ;)
Fenster ja stört nicht.. aber ich brauchs halt auch nicht. LED genauso. Am Ende kostet das halt daher..

Danke für die Tipps, ich schau mir das mal an!

So das Zeug liegt nun vor mit - CPU + Mainboard fehlen noch, Amazon liefert erst immer Abends, DHL morgens.
Und Urlaub hab ich auch noch :cool_alt:

Ich denke die einzig sinnige Option ist den 360er Radiator nach oben einzubauen. Vorne würde nur mit Anschlüssen nach oben klappen, aber das ist ja suboptimal bzgl Luft.
3x140 Front blasen rein, dann bekommt die GraKa auch Frischluft und mit 360er und einer nicht allzu heißen CPU sollte auch der Topeinbau durchaus die CPU kühl halten, oder?

Welche Richtung würdet ihr in dem Setup den Rückseitenlüfter machen?

SirSydom schrieb:
Ich denke die einzig sinnige Option ist den 360er Radiator nach oben einzubauen
Passt doch nicht.

Ich habe das 500DX, sieht ziemlich ähnlich aus wie das 501, und ich habe den Radi vorne und Schläuche unten. Geht.

Zurück
Oben