360Radi mit 3 oder 6 Lüfter betreiben?

Starwoolf

Lieutenant
Mal eine generelle Frage and Spezialisten von WaKüs:

Was ist besser (nicht teurer) einen 360iger Radi nur mit 3 Lüfter bestücken

oder

den 360iger Radi mit 2x3 Lüfter bestücken (von jeder Seite) aber eine Luftrichtung?

Danke für eure Antworten

Starwoolf

Besser ist die 6 Lüfter variante (würde ich mal denken), glaube jedochg nicht das es sich Preis/Leistungsmäßig lohnt!

Wobei evtl die Lautstärke bei gleicher Leistung reduziert werden kann!
Spreche jetzt ohne WK Erfahrung zu haben, vllt ist das auch totaler Stuss, denke mir das nur aufgrund meiner Erfahrungen mit LK

2x3, der untershied ist allerdings sehr klein. hier gibts auch ein review dazu(suche). wenn du schon 6 lüfter hast kannst du sie gerne draufschnallen, aber deswegen neue kaufen lohnt nicht.

reicht dir die kühlleistung nicht aus, dann hilft ein neuer radi. ich habe zB mit nem 360er und nem 420 unter vollast knap 6° über raumtemp, mit issel oc.

Die Temperaturen ändern sich bei geringen U/min (ca. 700 U/min) nur um 2-5 Grad. Wenn dir das extra geld wert ist, dann nur zu ;)

3 reichen völlig. 6 bringen kaum was im Verhältnis zum Lärm und Kosten. Mehr Kühlleistung geht immer am besten über mehr Radiatorfläche.
Doom666 wenn man keine Ahnung hat..... Wenn du keine WK hast warum antwortest du denn dann ?

Würde nur 3 nehmen und zwar Luft 'ziehend' - kannst dann bequem den Staub immer abbürsten.

voll.bio schrieb:
Würde nur 3 nehmen und zwar Luft 'ziehend' - kannst dann bequem den Staub immer abbürsten.

Genau,dazu noch überlegen ob es vom Platz möglich ist,140er Lüfter zu verbauen in ca 1-1,5cm Abstand,da somit die volle Radifläche genutzt wird,die Drehzahl und somit die Lautstärke gesenkt wird.....

Danke für die patenten Antworten nebst Test.

Gruß Starwoolf

Wow, bis zu 3K wäre ja nicht von schlechten Eltern, aber halte ich durchaus für möglich, weil ich mich mit dem Thema schon etwas beschäftigt habe!
Vielleicht passt es ja hier rein ... weiß jemand ungefähr, welchen zusätzlichen Radiator ich einsetzten müsste um bei gleicher Drehzahl auch ca 3K weniger zu bekommen!
Also ich meine 360er+120er oder vielleicht sogar 240er?! :)

Wäre ein Quad Radiator auf dem ich auf der Rückseite 3 Lüfter setzten wollte und der Radiator zieht frische Luft von draußen!
Unten im TJ07!

Nein ich kriege auf der Rückseite wegen Netzteil nur 3 drauf!
Leider! :D

Genau so hab ich es auch und auf die Rückseite passen nur noch 3 weil beim vierten das Netzteil ist! ;)
In meinem sysprofile kann man es auch sehen, aber sieht wie gesagt genauso aus! :)

Wer den Bericht meiner Messung gelesen hat, sind die Werte bei dicken Radiatoren oder mit hoher Lamellendichte (= hoher Luftwiderstand) zu beobachten. Aber auch SLIMS profitieren von 2 Lüfterschichten. Aber am meisten holt man mit frischer Luft heraus.

Zurück
Oben