• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

37" LCD Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung

Glaub mir: Beim Umstieg von Röhre auf irgendeinen FullHD Fernseher wird alles für dich Bildtechnisch gut aussehen aber ein bisschen mehr Info wär ganz gut. Guckst du sonst viel normales TV? Falls ja, ist dein Empfang Digital oder Analog? Guckste viele Blu-Rays bzw. Streamst du HD-Filme von der PS3?
 
Ist TV über normale Antennen Buchse bei dir oder haste irgendeinen Digital-Receiver noch dazwischen (T-Home z.B.). Weil wenn du nur Antenne hast sollteste du dich nach nem Fernseher mit DVB-T umschauen...Analog Bilder können ganz schön grässlich aussehen..
 
paokara schrieb:
Jaja der Thorgal wieder.....

http://geizhals.at/deutschland/a354060.html

- 100 HZ
- 24p (gibt kein 24 HZ)

In WELCHEM Katalog stand da WAS über diesen Fernseher?
50fps = 50hz
60fps = 60hz
daher wird folgerichtig 24fps auch in 24hz ausgegeben werden.

Wenn du zB einen FullHD von Samsung hat, dann drücke während der Wiedergabe von bluray mal auf die Info-Taste der Fernbedienung und sehe da, er zeigt 1920x1080 24hz. Bilder werden auf Fernsehern und Monitoren nunmal in Frequenzen wiedergegeben, falls es dir noch nicht zu Ohren gekommen sein sollte.

Außerdem war hier die Rede vom Sony W4500 und den gibt es nunmal erst ab 40" und diese kann auch keine 24hz. Also würde ich an deiner Stelle erstmal genauer lesen worum es überhaupt geht, bevor man postet. Von dem Fernseher den du hier verlinkt hast, war garnicht die Rede. Zudem habe ich sogar noch gesagt, daß man lieber für den halben Preis einen Samsung kaufen kann und hat nochmal zusätzlich 24hz, was bei bluray im Gegensatz zu 100hz auch tatsächlich was bringt.



@S3b86
Laut dem Katalog von Sony für 2009 hat der W4500 kein 24hz (ja es ist hz, da wie schon gesagt Bilder in Frequenzen ausgegeben werden). Du meinst wohl eher den X4500, denn dieser hat laut den technischen Angaben tatsächlich dieses Feature. Der W4500 hat zwar 24p, was jedoch nicht in den korrekten 24hz ausgegeben wird und daruch nur über Pulldown simuliert wird. Dadurch kann es von Film zu Film mehr oder weniger zu unkonstanten Bildfolgen kommen.



@SchwippSchwapp
Wenn du mich als Lachnummer bezeichnest, dann zeige mir doch mal bitte unter http://www.sony.de/article/id/1222694810763 wo bitte der von dir genannte W4500 denn als 37" Variante zu bekommen ist. Oder macht Sony etwa nur für dich Spezialanfertigungen in 37" ?
Im Gegensatz zu dir hab ich mir wenigstens die Mühe gemacht und die Daten nachgeschaut!



@Shizzle
Naja, DVB-T ist ja nicht unbedingt das wahre und idr analogem Empfang wegen der niedrigen Bitraten klar unterlegen. Schnelle Bewegungen arten da schon sichtbar in digitale Verpixelungen aus. Über DVB-C kann man dann zwar schon deutlich mehr empfangen, allerdings ist die Bitrate auch nicht besser. Da würde ich eher zu DVB-S raten. IPTV dagegen bringt schon deutlich mehr, allerdings nur dann, wenn man VDSL hat (ansonsten ist HDTV nicht möglich). Ich habe selber einen IPTV Reciver von T-Home und bei SD Empfang wirkt alles doch recht pixeig (klar sichtbar schlechter, als bei DVB-T).
HD Fernseher werden normalles SD Fernsehbild immer auf die native Pixelzahl zoomen und dadurch verliert man einerseits Bildschärfe und die Bewegungen wirken nicht mehr sauber. 100hz kann es etwas abmildern, aber einen echten Qualitätssprung bekommt man erst durch anständiges Upscaling, was beim Fernsehbild leider wegen der "interlaced"-Ausgabe nicht machbar ist (außer man hat kostspielige externe Hardware und einen Deinterlacer). Auf dem PC kann man mittlerweile schon sehr gut mit dem Problem umgehen, wenn man die richtige Software dafür hat.

Was hochskaliert ist oder im echten HD, wird natürlich ein extremer Sprung gegenüber einer SD Bildröhre sein. Vom normalen Fernsehbild würde ich allerdings nicht viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal das stimmt nicht was du erzählst.

24P sind 24 Vollbilder pro Sekunde, das ist richtig, aber du könntest es dir so nicht ansehen, weil du damit die Trägheit des menschlichen Auges nicht "überlisten" könntest.

24P wird immer mit einem Vielfachen der Vollbildrate wiedergegeben, (bei Kinofilmen), also 48 oder 72 Hz.
Für Fernseher wird die Bildwiederholrate dann auf 50 oder 60 Hz angepasst, was dann auch zu Problemen führen kann.

Ich empfehle dir auch mal folgenden Link, dann kannst du selbst nachlesen, dass du dich irrst :

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=a2c02b8a62e20c7b0085ac4e47781fa4

P.S.: Im übrigen haben fps mit Hz so rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, daß ein Bildschirm 24p in einer bestimmten Wiederholfrequenz wiedergibt und diese ist nunmal 24hz? Das 24p bedeutet nur, daß es sich um progressiv ausgegebene Bilder handelt. Das je nach verwendeten Bildschirm auch Forced 48hz oder 72hz möglich wären, ändern daran garnichts.

Habe mal eben noch einen Ausschnitt meines Bildschirms dran gehängt, um es mal zu verdeutlichen:

http://img25.imageshack.us/img25/7603/bildu.jpg

Erkennst du da ein klares 24hz oder steht da etwa 24p ?
 
Kein, aber wirklich kein Fernseher der Welt gibt ein 24P-Bild tatsächlich mit 24 Hz wieder, das wird hochgerechnet auf 50 oder 60 Hz ! (Bei 100Hz TVs eben dann auf 100 Hz)

Ob da Hz steht ist mir egal, bei 24 Hz würde das Bild flimmern wie die Hölle !

Das Bild kommt mit 24Hz beim TV an, der aber rechnet es hoch mit verschiedenen Mitteln, damit es dann mit höherer Bildwiederholrate ausgegeben wird Thorgal.

24 Hz bei einem HD-Film ist ungefähr so genießbar, wie 24Hz mit deinem PC ...

Dass das "p" für "progressive" steht und damit Vollbilder ist mir auch klar ... dennoch bedeuten 24Hz auch bei Vollbildern flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... flimmern tut es nur dann, wenn das Bildmaterial interlaced wiedergegeben wird. Du solltest also nicht das alte PAL/NTSC Verfahren mit HDTV verwechseln. Wie ich bereits sagte, gibt es auch Hersteller, welche kein echtes 24hz anbieten. Diese werden tatsächlich in 50 bzw 60hz ausgegeben, was aber kein echtes 1080 24p ist und dadurch auch nicht so geschmeidig! Gerade deshalb haben auch viele Leute diverse Wiedergabeprobleme mit deren 24p TVs und schieben es meißt dem Player zu.
 
Ich empfehle dir nochmal den Link ...

Zitat :

"Wie wir oben gesehen haben, wäre eine Wiedergabe in 24 Hz unsinnig. Es würde ein deutliches Flimmern zu sehen sein.
Bei PAL (50 Hz) wird der Film um rund 4% schneller abespult und so auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt. Anschließend erfolgt die Verdoppelung auf 50 Hz"

Die Seite bezieht sich übrigens nur auf das 24p-Format ...


Und Zitat Wikipedia : (Zum Thema Interlaced)

"Das Zeilensprungverfahren (auch als Zwischenzeilenverfahren bezeichnet; engl. Interlace [ˌɪntəˈleɪs]) dient zur Verringerung des Bildflimmerns in der Fernsehtechnik.
Es wurde mit der Absicht entwickelt, die Signale mit einer möglichst geringen Übertragungsbandbreite flimmerfrei anzuzeigen"


Es ist ein allgemeiner Irrglaube anzunehmen, dass ein 25Hz Vollbild genauso wenig flimmert wie bei 50Hz-Interlaced.

Es hat einfach etwas mit der Bildrate des menschlichen Auges zu tun, wenn du unter einer gewissen Rate bleibst, flimmert es, punkt.
Auch dein Fernseher rechnet das Bild hoch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarred schrieb:
Ich würd mal sagen 60% TV

20% Wii
15% PS3
5% BDs

HD Filme stream ich vielleicht mal ne Lost Folge oder so

Ich hab mal 2 Fotos gefunden, für eine leichtere Wahl;).
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 503
  • 12.jpg
    12.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 503
@Thorgal

Hmm keine Ahnung, aber sag mir doch mal bitte WO der Unterschied zwischen meinem verlinkten Fernseher und dem W4500 liegt. DAS IST DAS GENAU SELBE MODELL!!!

Ausserdem ist die 24hz Sache Bullshit, das würde jedes menschliche Auge erkennen.

Gruss
 
Mann, ihr habt Probleme.
24p oder 24hz, 50hz, 60hz... wayne?

Hauptsache das Bild sieht am Ende gut aus.

@Thread:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 100Hz unnötig ist (bei LCDs).
Die 100Hz Funktion lässt das Bild beschleunigt wirken, was total ungewohnt und unecht aussieht.
Ich hab 100Hz IMMER aus, egal ob ich zocke, BD schaue oder normales Fernsehen.
 
es soll tatsächlich LEute geben, die 100Hz gut finden und immer an haben. ICh halte das bisher für ein Gerücht, denn ich kenne keinen, der das gut findet. Ich kannte einen. dem hab ich dann mal erklärt wie der HAse läuft, er hat es dann mal abgeschaltet, und siehe da, nun verzichtet er darauf.

Imo der größte unfug.
 
mrmojo hier, ich hab 100hz immer auf gering an *g sagte ich weiter oben schon hehe. auf gering mag ich es, auf hoch wärs mir auch zu unnatürlich.
 
Bei Sportsendungen find ich 100HZ auch ok. Nur eben bei Filmen und Serien nicht.
 
ja ok. Sportsendungen ist es tatsächlich angebracht...
hab ich gar nicht dran gedacht... ICh kucke eh fast kein Fernsehen mehr, daher auch sehr selten Sport.. wenn, dann Poker :D
 
Kein, aber wirklich kein Fernseher der Welt gibt ein 24P-Bild tatsächlich mit 24 Hz wieder, das wird hochgerechnet auf 50 oder 60 Hz !


Sorry...das ist einfach falsch ;) es gibt sehrwohl Fernseher die eine native 24p Augabe haben (besser gesagt hatten ^^) und auch wirklich nur 24 Bilder /Sek ausgeben (im Kino ist das übrigens auch so) -> und da flimmert mal gar nix ... sonst würde niemand mehr ins Kino gehen :freaky:
Was bedeutet denn bei LCDs/PLasmas 24p fähig ? Bedeutet das das er das 24p Signal (was faktisch jeder Kinofilm hat) auf 60hz pustet ? Oder das der TV das 24p Signal 1:1 wiedergibt (sofern der PLayer es liefern kann) !? ;)

edit:

Hier noch ein wenig Lektüre:
Wichtig bei der Verwendung dieser Funktion ist, dass sowohl Blu-ray Disc Player als auch das jeweilige TV-Gerät dieses Qualitätsmerkmal unterstützen. Ist dies nicht der Fall wird das als vorliegende ‚24p’ Bildmaterial auf die jeweiligen 50 Hz (PAL) bzw. 60 Hz (NTSC) umgerechnet – bei 60 Hz sorgt dies in den meisten Fällen für ein deutlich sichtbares Ruckeln.
Diese Umrechnung kann zum einen durch PAL-Speedup erfolgen. Dabei wird die Bildwiederholrate von 24 auf 25 Bilder je Sekunde beschleunigt – eine anschließende Verdopplung der Bilder sorgt für die bekannten 50 Hz.
Bei NTSC hingegen wird der 3:2-Pulldown verwendet, bei dem wechselweise ein Bild dreimal und ein Bild zweimal wiedergegeben wird.

Wenn du das nächste mal im Kino bist achte mal bei langsame Schwenks auf die Bildkanten -> es ruckelt. Den gleichen effekt hatten die ersten 24p fähigen HD TVs... mit wachsender TV größe ist es deutlicher geworden.

"Jetzige" Modelle die 24p fähig sind haben meistens ein 5:5 Pulldown 5 x 24 = 120.... -> somit laufen diese mit 120hz.

hier gabs auch mal ne diskusion zu 100hz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-tv-100hz-was-bringts-wirklich.347317/
 
Zuletzt bearbeitet:
Death, wenn du bei Google nach "24p" suchst wirst du auf jeder verlinkten Seite nachlesen können, dass 24p nur bedeutet, dass es mit 24 Vollbildern arbeitet, die TVs die Bildwiederholrate aber auf 50/60 Hz anpassen.

Auch im Kino soll die Bildwiederholrate angepasst sein auf 48 oder 72Hz.


"24p hat seinen Ursprung im Kino. Schauen wir uns also erst einmal an, wie es dort läuft ...

Analoge Kinofilme werden mit einer Bildfrequenz von 24 fps (frames per second) produziert. Auch bei der Vorführung im Kino laufen 24 Vollbilder pro Sekunde von der Filmrolle durch den Projektor.

Im Kinoprojektor sorgt dann ein Shutter (andere Bezeichnungen: Flügelblende, Umlaufblende) dafür, dass jedes der 24 Bilder zweimal auf der Leinwand erscheint, mit kurzen Dunkelphasen zwischen jedem Blendenumlauf. In seltenen Fällen, bei besonders hochwertigen Projektoren, wird jedes Bild sogar dreimal abgedeckt. Der typische Kinostandard ist jedoch die zweifache Abdeckung, was zu einer Bildfrequenz von 48 Hz führt."

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=804eee04fe5ac370fe08438e78332100
 
Ja, das war auch meine (unprofessionelle) Meinung, dass die 24p Funktion die Kinofilme original w iedergibt, wie sie auch im Kino laufen.
 
Zurück
Oben