3700X oder 5800x/5600x

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen Rechner zusammen zubauen.
Das Limit lag bei EUR 800-900 EUR SO BILLIGER um so besser...

Ich hatte noch diverse Teile die ich Ihm billig abgedrückt habe.
Aktuell schauts so aus :

FULL HD 144 HZ Monitor
Spielt COD, R6 Siege, Forza 5 und kommende Spiele wie das neue COD

Tomahawk B450 + 3700X KÖNNTE er von mir für nen Hunni bekommen inkl 3200 mhz cl 16 16 GB RAM / DUAL RAM
Sharkoon Mesh RGB
Seasonic FOCUS 550W
Dark Rock 3 oder 4 ich hab ka :D
Als GPU haben wir eine 3060 TI Palit Dual für 380 gebraucht gekauft.
Eine p2 m2 ssd mit 1 TB
Soweit so gut...


Nun ist die überlegung ca 150-200 mehr zu blechen und einen 5600x/5800x zu bekommen.
Ich bin der Meinung mein alter 3700X passt gut zur 3060 TI

Er denkt der 5800x wäre besser.
Klar ist er besser aber rechnet sich dieser Mehrpreis zum Schnapper von mir.....
Ich denke die 3060TI und der 3700X sollten sich nicht bottlenecken oder was denkt Ihr?
 
Der 3700X ist keine schlechte CPU und wenn das Geld eine wichtige Rolle spielt ist die CPU für 100 Euro inkl. RAM nen gutes Angebot.

Rein von der Leistung wäre für Spiele der 5600X aber natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990 und eddietwo
Kann meinem Vorredner nur zu stimmen. 3700X ist keine schlechte CPU aber wenn er ein paar Jahre Ruhe haben will denke ich das er mit dem 5600X absolut nichts verkehrt macht.
 
Nutzen die Spiele viele kerne und/oder nebenbei streaming oder so, dann könnte der 3700x schneller sein als der 5600x. Der 5800x ist dann wieder schneller.

Kann je nach setup 5fps oder auch 50fps bringen.
Ob man es braucht, wenn das Budget begrenzt ist, sei dahin gestellt.
 
Ist ne schwieriger Frage. 8-Kern CPU älterer Generation vs 6-Kern CPU aktueller Generation.
In reinem Gaming ist ein 5600X klar schneller als der ältere 3700X. Werden alle 8 Kerne genutzt, könnte der 3700X noch knapp vorne liegen.

Ich würde, wenn das Geld knapp ist, eher zum 3700X mit dem Board tendieren. Der 3700X ist ja perse ja keine schlechte CPU und im Multithreading immer noch sehr stark. Denn für ein 5600X werden (Neu) derzeit knapp 200 Flöten fällig und 8 Kerner vom Schlage 5700X/5800X knapp 300. Damit dürfte dieser eh raus sein.
 
Sollte es mal auf 2K oder 4K gehen reicht auch eine 3000er CPU noch locker. In FullHD würde ich auch zur 5000er Reihe greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Er könnte das Setup auch testen wie es ist und schauen ob er damit zufrieden ist.
Der Sechskerner ist bis zum sechsten Kern schneller, danach sieht er die Rücklichter.
Je nach Auflösung ist es aber dann eher die GraKa die limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
3700x ist eine Top CPU vor allem für 100,- auch wenn 5xxx flotter sind. Das Spielerlebnis wird sich nicht gross unterscheiden, am ehesten noch wie hier bei FHD. Aber ist ja seine Kohle wenn er mehr ausgeben möchte und sich damit wohler fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Nun ist die überlegung
eddietwo schrieb:
Ich bin der Meinung mein alter 3700X
eddietwo schrieb:
Er denkt der 5800x
eddietwo schrieb:
Ich denke die 3060TI
Meine Güte …
Nicht denken und fühlen, ihr habt doch alle Teile da. Also baut das Ding zusammen und schaut ob es eurem Usecase gerecht wird.
Ganz easy

Wenn es dann in eurem Usecase zum CPU Limit kommt, könnt ihr ja immer noch upgraden und extra Geld ausgeben

eddietwo schrieb:
Ich denke die 3060TI und der 3700X sollten sich nicht bottlenecken
No comment 🫣

mfg
 
iamcriso schrieb:
Meine Güte …
Nicht denken und fühlen, ihr habt doch alle Teile da. Also baut das Ding zusammen und schaut ob es eurem Usecase gerecht wird.
Ganz easy
Meine Güte
Nicht denken und fühlen sondern lesen..
Wir haben NICHT alle Teile da.
Sonst würden wir ja NICHT überlegen ob sich der 5600X oder 5800X lohnt und wir diesen kaufen sollen.
Hier steht nirgends das wir diesen schon haben...
Im Gegenteil oben steht sogar dass wir den 3700X dann wohl verkaufen und einen 5600X KAUFEN.

Und gut zu wissen das du zum Flaschenhals kein Kommentar abgibst.
Hätte ich sonst wahrscheinlich den ganzen Tag vergebens gesucht.....
 
Lass ihn erstmal mit dem 3700X arbeiten/spielen. Er wird sich schon melden wenn er ihm zu langsam ist.
Das sind so ein paa hundert Euro die man nicht unbedingt ausgeben muss.
Da würde ich eher eine bessere SSD für's system kaufen, nicht unbedingt so ne cachelose P2 die schlimmstenfalls auch noch QLC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und iamcriso
Ich stelle mir aktuell auch immer wieder die Frage, ob ich meinen 3700X ersetze. 5600X? 5700X? Oder doch den 5800X?
Überwiegend spiele ich. Überwiegend macht es in Spielen quasi kaum bis keinen Unterschied, ob man nun einen 5600X, 5800X oder einen 5900X hat. Die sind quasi alle gleich schnell.
Stellenweise ist der 5600X sogar schneller als der 5700X, weil letzterer durch die zusätzlichen Kerne vermutlich eher durch das PPT von "nur" 76 Watt eingebremst wird.
Aufgrund des geringen Preisunterschiedes zwischen 5700X und 5800X fällt der 5700X aber ohnehin irgendwie raus...

Bleibt die Frage: Knapp 200 Euro für einen 5600X oder 100 Euro mehr für einen 5800X? Im Spieledurchschnitt sind das nur ~5% Unterschied in FHD. Ich daddle in WQHD, der Unterschied fällt also u.U. noch geringer aus.
Bei Anwendungen merkt man natürlich die zwei zusätzlichen Cores in derselben Generation. Wobei der Unterschied eben eigentlich auch keine 50% Aufpreis rechtfertigt...
Nüchtern betrachtet.

Nun kommen wir zum Vergleich 3700X vs 5600X: Aufgrund der besseren SC-Performance, ist der 5600X im MC gar nicht viel langsamer als der 3700X. "Etwa gleichschnell" trifft es. Mit 140-150 Euro kann man auf dem Gebrauchtmarkt noch rechnen. Ein "Upgrade" der Spiele-Performance würde mich hier eben 50-60 Euro Aufpreis kosten.
Der 5600X ist dabei aber auch noch einmal etwas sparsamer und wegen der 6 statt 8 Kerne eben auch etwas "kühler".
Nun die Frage: Ist es das Wert?

Das könnt nur ihr beantworten. Ich ringe auch noch mit mir... Gefühlt bin ich ein wenig davon abgekommen, mir für den 3700X ein 5800X zu holen. Entweder es wird tatsächlich ein 5600X oder der 3700X bleibt ^^"
 
@kachiri

würde sagen ist Jacke wie Hose. In WQHD dürfte sich das eh nicht viel geben. Manchmal bzw. öfter wird der 5600x besser performen und manchmal bist du mit dem 3700x besser aufgestellt wegen den Kernen. Kommt wohl auf die Games an und sonst auf die Dinge an was du mit dem PC machst, wie Workload und Streaming. Wenn Update dann auf 5800x + würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Tornavida
Den Vergleich zwischen 5600X und 3700X gewinnt beim Gaming immer der 5600X. Und zwar deutlich.
Auch in 4k (10% bessere Frametimes)
 
wenn sich der 5800x budgetär ausgeht....
und weil der ein hitzkopf ist, empfiehlt sich der eco-mode, was ihn defacto zu einem 5700x macht.
halt mit der option, die zügel auch mal zu lassen, wenn nötig. und das jahr besteht ja auch ned nur aus hochsommer.
 
Zurück
Oben