3770k mit 1080TI aufrüsten oder neuer PC?

Fidelio8

Ensign
Hallo!

Ich werde meinen PC demnächst aufrüsten um 1. Spiele in 4k auf meinem neuen 4k Bildschirm und 2. VR-Spiele auf maximalen Einstellungen in meiner Rift genießen zu können.

Mein derzeitiges System:
Intel I7 3770k OC auf 4,5 GHZ
2x4 GB DDR3 1333
ASRock Z68 Pro3-M
Zotac 1070
be quiet! BN241 System Power 8 500W

Nicht mehr das neueste System. Netzteil und Mainboard wurden erst vor einem Monat neu gekauft. Ist eine 1080TI dafür ein Overkill? Die Alternative wäre eigentlich nur, ein komplett neues System (Ryzen) für ca. 1600 Euro zu kaufen, aber ob sich das lohnt?

Eine komplette Neuanschaffung wäre für mich dann ohnehin nächstes Jahr fällig. Die 1080 TI wäre eben für die oben genannten Dinge schon sehr wichtig, da mir 1440p deutlich zu gering sind und für VR niemals genug Leistung vorhanden sein kann. Arbeitsspeicher kann ich eventuell auch noch upgraden.

Das Netzteil sollte reichen, oder?

Danke und LG!

Hol dir insgesamt 16 GB DDR3 Ram mit mindestens 1866 MHz und schau wie es läuft. Dein System ist sonst eigentlich noch schnell

Wenn die Graka mehr Ram als das System hat kommt mir das sehr unausgeglichen vor ;) Der i7 @4.5 sollte aber genug bumms für die Karte haben und spätestens wenn du nächstes jahr aufrüstest kann sie sich entgültig entfalten.

Ob Deine CPU für Dich ausreicht ist doch völlig unabhängig von der Graka.

Die CPU stemmt genug FPS in Deiner Software/Settings: CPU behalten
Die CPU stemmt nicht genug FPS in Deiner Software/Settings: CPU tauschen.

Wir kennen weder Deine Software, noch Deine Settings, noch was Du an FPS erreichen willst.

Also nimm doch einfach die Graka aus der Rechnung und schau nach was Deine CPU leistet

Ist ganz einfach, geht ganz ohne uns, und Du bekommst Anworten auf Fragen, die auf Dich zugeschnitten sind, und keine Ratespielchen von der Großen Rätselrunde hier.

Eine Graka bekommt man übrigens immer klein. Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht (nicht bös gemeint^^).

Vor kurzem eine 1070 und jetzt 1080 Ti, imho ist das eine Geldvernichtung, nicht sinnvoll. Aber natürlich geht es.
Wie diamdomi schrieb: mehr und deutlich schnelleres RAM. Aber kein 1866. Die CPU kann DDR3-2400 normalerweise und das musst du da auch nehmen. Also 16GB GSkill Ares DDR3-2400 wahrscheinlich.

Danke für die Antworten!

Naja, Geldvernichtung jetzt nicht wirklich. Die 1070 kann ich noch recht gut verkaufen, aber ich wusste da noch nichts von VR und das gefällt mir zunehmend mehr. Ich merke allerdings, dass die 1070 die 90 FPS der Rift nicht wirklich stabil hält und das auf teilweise nur medium.

Dazu 4k. 60 FPS ist bei Spielen wie Watch Dogs 2 oder Andromeda reine Utopie, da macht die 1080ti einfach mehr Spaß.

Sinnvoll ist es für mich also schon. Preislich ist nur die Frage: Upgrade oder Neukauf? Vom letzeren halte ich wenig, wenn der Rest des Systems doch noch für eine TI Version reicht.

P.S.: Was haltet ihr vom Netzteil, wäre das für die 1080ti zu schwach? Immerhin 2 12V Lanes.

- Das Netzteil reicht aus.

- Bezüglich der CPU-Frage den Post von Hisn befolgen

- habe ich das richtig verstanden, dass du so oder so eine 1080ti kaufen wirst? Dann kauf die doch erstmal und probiere aus ob dir die Leistung genügt.

Zurück
Oben