News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

Naja, den Ram habe ich aber rauf und runter getestet.... entweder ist der fehler im Ram so selten das er nicht reproduzier bar ist oder es liegt doch woanders der hund begraben. Es könnte auch die graka sein, die macht wirklich probleme. Aber es war halt wirklich so, neues System und ssd und neues os rein. Arbeitsspeicher habe ich schon lange vorher aufgerüstet wen ich mich nicht täusche ist jetzt ungefähr ein 1 1/2 Jahre her.

Das geblanten obsolenz ist so eine sache, gerade da tue ich mir schwer das nicht zu glauben. Fast überall wird doch darüber bereichtet. Bestesbeispiel ist plazierung wichtiger hitzeempfindlciher Elemente in der Nähe der Netzteile bei Samsung fernseher. Das neue EU-Gewährleistungsrecht öffnet doch diesem auch die Tür. Es klingt für mich unlogisch Hardware so zu gestalten das sie nicht Kaput geht. Das wiedersprich den Profitgedanken der heutigen Unternehmen. Man hört auch überall von soll bruchstellen. Und wo hällt den heute noch etwas 10 Jahre? Selbst die alten Festplatten gingen alle fast pünktlich 5 Jahren kaput unabhängig wie oft ich sie verwendet habe. Warum auch nicht? Wen mann daran nicht glaubt, klar dann macht es auch keinen Sinn das eine Profi-SSD einer normalen vor zu ziehen. Und die Sollbruchstellen sind im Profisegment aufgrund der höheren beanspruchung doch deutlich niedriger. Schon allein weil man die Supportkosten niedrighalten muss. Sprich die ausfallquote muss doch niedriger sein als bei Privaten geräten. Zb soll es doch auch den geblannten verschleiss auch Glübirnen gegeben haben und bei drucker noch so sein. Warum soll es also bei einer SSD anders sein? Wir können doch alles berechnen, und man kann doch berechnen wie dünn eine Leiterbahn sein muss damit 1% nach 5 Jahren ausfällt und 10% nach 6 usw.... ist doch einfache Physik und so gut wie unmöglich nach zu weisen, weil jeder involvierte Verträge unterschreibt und man auch immer auf einen ungewolten Technischen Mangel verweisen kann.
 
@lynx007

Es gib Komponenten in Netzteilen, die die Wärme nicht mögen, damit diese aber ihre gewollte Funktion erfüllen, die Spannung stabilisieren, müssen diese so nahe an den entsprechenden Komponenten verbaut werden.

Alternative: Andere Komponenten verbauen und den Verkaufspreis erhöhen. Dieses mag der Kunde aber ebenfalls nicht.
 
Jedem, der so weltfremd ist, dass er geplante Obsoleszenz anzweifelt, sollte einfach mal die Arte-Doku Pyramids of Waste von 2010 sehen - in Originalsprache(n) ohne Synchro gibts die sogar bei Youtube.

P.S.
Pyramids of Waste gibts bei Youtube auch mit englischen Untertiteln

P.P.S.
Das bedeutet nicht, dass eine SSD mit weniger Garantie kürzer halten muss, aber ich halte es scho nicht für unwahrscheinlich, dass unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Garantiedauer auch unterschiedliche geplante Haltbarkeit haben.

P.P.P.S.
Hier ist die Live-Übertragung der Birne, die seit 1901 brennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Fakten? Viel mehr wie ein paar Spekulation und Worthülsen beinhaltet die pseudo Doku nicht. Die ist genauso so aussagekräftig wie eine Statistik mit einer Probe.
 
Na klar, Doku nichtmal zuende gesehen oder vielleicht auch nur von dem Fakt genervt, dass sie im WWW nur in englisch kostenlos zugänglich ist, aber sofort als irrelevant bezeichnen. Wenn eine Glühbirne seit 1901 durchgängig brennt, wie wahrsheinlich ist es, dass Osram und Philips Glühbirnen unüberlegt nichtmal ein jahr halten? Ca. Minute 30: Nach 24 Jahren leuchtet eine DDR-Kühlschrank-Glühbirne immernoch, trotz regelmäßigem Ein- und Ausschalten usw. usf.....

Ich weiß, das Film/Vorlesungsformat ist den meisten heutzutage zu wenig schnellebig, weil man es nicht querlesen kann....

P.S.
Und den vollen, nichttauschbaren Druckerschwamm gibts ziemlich am Anfang - aber nein gar keine Fakten und so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
Diese Glühbirne ist wahrscheinlich recht ineffektiv, was die Lichtausbeute betrifft. Aber man kann die Haltbarkeit schon steuern. Ich mag langlebige Produkte, habe Respekt vor den Menschen, die sie entwickelt und gebaut haben und halte ihnen die Treue wie sie mir. Meine Frau möchte manchmal eine hübschere Kaffeemaschine, aber die alte von Kr*** gehört zur Familie.

Und bei PCs steht für mich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit an erster Stelle. Stellt euch vor, bei eurem Bankkonto geht ein Bit verloren. Na gut, bei manchen könnte aus - wieder + werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computern und vor allem bei Datenträgern braucht niemand Geblanten Obsolenz einzubauen, die ergibt sich durch den technischen Fortschritt und vor allem bei den Datenträgern durch die Kapazitätssteigerung bisher von ganz alleine. Wie großen HDDs vor 10 Jahren und was willst Du damit heute noch anfangen? Eine aktuelle HDD ersetzt das halbe Dutzend von damals locker und obendrein kannst Du die alten IDE Platten in fast keinem modernen Board mehr anschließen.
 
Ich will nicht die Doku in allen Einzelheiten in deutsch nacherzählen, sie ist nur mein Beleg dafür, dass es eben eher weltfremd ist, davon auszugehen, geplante Obsoleszenz wäre nicht ein wichtiges Designziel bei Massenproduktion.

Insofern kann man durchaus verstehen, dass die wenigen uneindeutigen Hinweise auf vermutet höhere Haltbarkeit bei der SSD-Wahl nicht unsinnig sind - es ist kein Verschwörungswahn.
Ergänzung ()

@ Holt

Der Bedarf an Speicher im Konsumenten-PC ist im Gegensatz zu Big Data bei sehr vielen Menschen schon seit ettlichen Jahren gesättigt.
 
Wenn eine Glühbirne seit 1901 durchgängig brennt, wie wahrsheinlich ist es, dass Osram und Philips Glühbirnen unüberlegt nichtmal ein jahr halten? Ca. Minute 30:
Meine Osram Birnen/Kerzen sind für den Betrieb von 20 Jahren und 30 Jahren ausgelegt
es ist die Nachfolgetechnik der Glühbirne --> LED ähnlich wie HDD --> SSD.

http://www.test.de/LED-Lampen-im-Test-Zwei-leuchten-immer-noch-4673505-0/

5igwlzrx.jpg

yvdhxzdd.jpg


Aber SSD sind sehr teuer die grössen sind heutzutage so das man die heutigen Modele (ab 240 GB) auch noch im 5 Jahren nutzen kann !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
@lynx007

Es gib Komponenten in Netzteilen, die die Wärme nicht mögen, damit diese aber ihre gewollte Funktion erfüllen, die Spannung stabilisieren, müssen diese so nahe an den entsprechenden Komponenten verbaut werden.

Alternative: Andere Komponenten verbauen und den Verkaufspreis erhöhen. Dieses mag der Kunde aber ebenfalls nicht.

Ja das stimmt, ich sag ja nicht das der Kunde an der geblannten obsolenz unschüldig ist. Aber warum sollte das bei ssd anders sein? AUch hier kauft der KUnde das billigste und "beste". Dabei spielt keine rolle wie lange es hällt. Sprich wo wird wohl ein unternehmen ehesten Sparen? Insbesonders da durch den neukauf für das unternehmen nur vorteile entstehen. Gerade weil es neue ssd geben wird, die noch mehr speicher haben noch schneller sind und die bezahlt werden müssen.
 
@MountWalker

Hat jemals einer "Druckerschwämmchen" Warnungen beachtet?

Glühbirnen: Bei mir steckt noch eine 100W Glühbirne in der Deckenbeleuchtung im Flur und dieses seit über 3 Jahren. Du magst es glauben oder nicht, sie funktioniert immer noch. ;)
 
frankkl schrieb:
Aber SSD sind sehr teuer die grössen sind heutzutage so das man die heutigen Modele (ab 240 GB) auch noch im 5 Jahren nutzen kann !

frankkl


Das ist ja auch das was mich darüber grübeln lässt gleich Hardware mit 5 jahren Garantie zu holen, da sie vermutlich auch auf einem ganz anderen Qualitätsnivau und auch mit einem ganz anderen Anforderungsprofiel produziert wurde. Selbst wen 250gb in 5 jahren nicht mehr so viel sind wie heute wird es fürs OS alleine oder paar Spiele noch reichen.
 
Das Phoebuskartell ist doch bekannt und lange dokumentiert. Bei einem Verbrauchsgegenstand wie einer Kerze gab es das Problem ja nicht, auch Öllampen waren in der Hinsicht besser, weil man dem Besitzer regelmäßig Öl verkaufen konnte, nur wurden die eben durch Glühlampen ersetzt die zuerst so lange hielten, dass deren Absatz in Stocken geraten ist. Der SSD Markt wächst immer noch ständig und massiv, da braucht kein Hersteller an geplante Obsoleszenz zu denken, den die SSD verkaufen sich noch von selbst.

Allgemein kommen wir bei PCs ja erst jetzt in die Situation, dass der Markt schrumpft und die Absatzzahlen sinken, zumindest bei klassischen PCs, eben weil einmal die Leistungs der CPUs nur noch geringfügig steigt und weil sie zunehmend auch von kleinen Mobilgeräten ersetzt werden, wie Tablets und Smartphones. Geplante Obsoleszenz wird bei PCs aber trotzdem anders realisiert, das geht über die SW und den Treibersupport. Windows stellt den Support für XP demnächst ein, wer also mit einem XP Rechner ins Internet geht, der bekommt bald Probleme. Wessen HW aber keine Win7 oder Win8 unterstützt oder wer keine passenden Treiber für seine Karten mehr bekommt, der muss dann sowieso neue HW kaufen, selbst wenn die alte noch funktioniert. Obendrein wird es dann schon schwer ein Board mit alten Schnittstellen wie PCI oder IDE zu finden, so dass man dann u.U. schon deswegen alte HW nicht weiter betreiben kann.
 
@lynx007

Will ich als Kunde mehr Geld ausgeben, damit es länger hält?
In meinen Fall, nein.
Warum soll ich für etwas mehr bezahlen, damit es evtl. 5Jahre und länger hält, wobei ich jetzt schon weiß, dass die Komponente dann nicht mehr genutzt werden wird? Wobei es noch offen ist, ob es dann noch Ultrabooks mit 2,5" Sata Slots geben wird.
 
lynx007 schrieb:
warum sollte das bei ssd anders sein? AUch hier kauft der KUnde das billigste und "beste". Dabei spielt keine rolle wie lange es hällt. Sprich wo wird wohl ein unternehmen ehesten Sparen?
Crucial hat nur ein Modell auf dem Markt, die m500 und Crucial ist eine Firma von Micron, einem der 4 NAND Hersteller. Die werden Dir keine minderwertigen SSDs verkaufen, das würde deren Image zu sehr schaden und da es auch nur die eine Serie gibt, läufst Du da auch nicht Gefahr die falsche zu kaufen, so Du meinen könntest, der Hersteller hätte da schlechtere Komponenten verbaut. :D

Bisher ist noch keine SSD von einem NAND Hersteller durch schlechte Qualität der NANDs aufgefallen, denn die NANDs sind das entscheidende Bauteil für die Haltbarkeit einer SSD.
 
Was war denn mit der Crucial v4?
Die war doch qualitätsmäßig ein ziemlicher Griff ins Klo, so weit ich weiß.
Oder lag das am Controller?
 
Controller
Ergänzung ()

horban schrieb:
Falsch! ;) Die Firmware ist das entscheidende Bauteil für die Haltbarkeit einer SSD.
Denk mal drüber nach. ;)

Jein, der Controller muss zumindest für die in der Firmware implementierten Fktnen genügend Leistung haben.

Aus einen langsamen Controller machst du auch mit der besten Firmware keine schnelle SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Das ist ja auch das was mich darüber grübeln lässt gleich Hardware mit 5 jahren Garantie zu holen, da sie vermutlich auch auf einem ganz anderen Qualitätsnivau und auch mit einem ganz anderen Anforderungsprofiel produziert wurde. Selbst wen 250gb in 5 jahren nicht mehr so viel sind wie heute wird es fürs OS alleine oder paar Spiele noch reichen.
Das glaube ich so nicht,
meine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB (ab den Jahr 2007) würde jetzt durch eine Crucial M500 mit 240GB ersetzt das mit der grösse dürfte kein problem sein
und wenn ein Gerät schon 2 bis 3 Jahre gehalten hat wird es meist auch noch weitere Jahre halten dieser theoritische Garantiekram wird überbewertet und sagt wer wenig über die qualität aus.

Zum beispiel macht die Crucial M500 einen so ausgezeichneten qualitäts eindruck Metalgehäuse,Anschlüsse u.s.w. hatte mir mal eine SanDisk Extreme II kommen lassen war ein sehr leicht gebautes Plastikteil,
ich überlege auch immer sehr genau was ich kaufe aber die Garantie ist mir dabei ehr nebensächlich.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Was war denn mit der Crucial v4?
Die war doch qualitätsmäßig ein ziemlicher Griff ins Klo, so weit ich weiß.
Oder lag das am Controller?
Die war der totale Griffs ins Klo, aber das lag eben an dem Controller, Phison 3105. Das war der billigste und älteste Controller den es überhaupt am Markt gab und die Performance der v4 war daher so ziemlich die schlechteste alle SSD aus der Zeit. Da hat Crucial klar den falschen Weg eingeschlagen um Kosten sparen. Vor derv4 habe ich von Anfang an gewarnt und wurde auch inzwischen aus dem Programm genommen, leider geistern aber noch Restbestände durch den Preisvergleich und finden sich auch noch ganz oben, wenn man noch GB/€ sortiert.

horban, ja Controller und FW sind auch wichtig, aber die gröbsten Sünden liegen da in der Vergangenheit und sterben langsam aus, wie eben der Phison 3105, JM602, Indilinx Barefoot oder SF-1222. Das sind aber keine Belege für Geplante Obsoleszenz sondern schlicht die Anfangsschwierigkeiten einer neuen Technik, denn SSDs sind ja noch sehr neu und die genannten Controller waren praktisch allesamt die Erstlingswerke der jeweiligen Hersteller (bei den Startups Indilinix und Sandforce), zumindest auf dem Gebiet.

Die ersten SSD Controller von Intel, Marvell oder Samsung waren dagegen deutlich ausgereifter, wenn auch teils noch weit heutigen Standards entfernt.

Das Crucial sich bei der FW der m4 nicht mir Ruhm bekleckert hat, habe ich ja schon oft geschrieben, das scheint aber bei der m500 besser geworden zu sein.
 
Zurück
Oben