News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

Von 40ct/GB ist die Intel 730er Serie aber noch weit entfernt! Auf die Temperatur muss man aber auch bei anderen SSDs achten und SSD mit thermischer Drosselung, wie die Crucial m500 und die Samsung 840 Evo, könnten sonst sehr lahm werden.
 
In einen Bericht von Heise las ich Anfang des Jahres, dass bei den SSDs innerhalb des 1. Halbjahres nochmal mit ca. 30% Preisverfall gerechnet wird. Da ich noch 2 Stück von den 500er Samsung brauche warte ich natürlich darauf, dass etwas passiert. Leider hält sich der Preis der EVOs verdächtig stabil und geht in den letzten 10 Tagen bei den beliebten Händlern sogar noch nach oben um mehr als 10 Euro.
Ist irgendwo in Fernost wieder eine Fabrik abgebrannt, ohne dass man es mitbekommen hat, oder gibt's eine logische Erklärung für die Preissteigerung?
 
Frag heise, die müssten das ja erklären können. Die Preise entwickeln sich meiner Meinung nach ganz normal und nach stärkeren Bewegungen in eine Richtung gibt es meist eine kleinere Gegenbewegung. Außerdem hilft es sich regelmäßig den EUR/USD Wechselkurs anzusehen, denn SSD werden weltweit in USD gehandelt. Aktuell versucht die EZB den Euro abzuwerten um der Wirtschaft im Süden Europas zu halfen und damit werden wir in Deutschland mehr für Importgüter bezahlen, die in Dollar gehandelt werden, wie eben die ganze Computerhardware. Sehe es als Deinen Beitrag zur Rettung des Euros!
 
Ich denke mal wenn der Generationenwechsel (kleinere Strukturbreite) kommt, werden die SSD wieder günstiger.
War letztes Jahr genau so.
 
Holt schrieb:
Aktuell versucht die EZB den Euro abzuwerten um der Wirtschaft im Süden Europas zu halfen und damit werden wir in Deutschland mehr für Importgüter bezahlen, die in Dollar gehandelt werden, wie eben die ganze Computerhardware. Sehe es als Deinen Beitrag zur Rettung des Euros!
Ok, das erklärt einiges. Aber meinen Beitrag leiste ich und andere doch bereits monatlich, der uns ohne zu fragen vom Lohn abgezogen wird...ist dass schon wieder alle? ;) Aber lassen wir das lieber, sonst wird's politisch.
Hier ist übrigens der Artikel den ich meinte.
 
Der Artikel ist vom 23.03.2014, da hat eigentlich der Preisverfall der Crucial m500, die ja den letzten Preisrutsch ins Rollen gebracht haben, schon wieder aufgehört:





Wer Preisentwicklungen zuverlässig vorhersagen kann, sollte das Wissen nutzen um an der Börse viel Geld zu verdienen und wie an der Börse geht es meist in die andere Richtung, wenn alle erwarten, dass es in eine bestimmte Richtung geht. In den letzten Jahren gab es in der zweiten Jahreshälfte bei SSDs selten signifikanten Preisstürze, mal vom Abverkauf der 830 abgesehen. Wenn es stimmt, dass der Nachfolger der m500 schon bald kommt, könnte es noch Sonderangebote geben, so recht glaube ich aber nicht daran. Bei der m4 waren die guten Angebote auch lange vor dem Modellwechsel und daher sollte man vermutlich besser jetzt zuschlagen oder bis zum nächsten Jahr warten. Aber das ist nur meine Meinung, denn "Wer Preisentwicklungen zuverlässig vorhersagen kann...."
 
Zurück
Oben