News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

Nein, die m500 gibt mit der aktuellen FW MU03 im Attribut F6 "Total host sector writes" und die aktuelle Version von CrystalDiskInfo zeigt das meine ich auch an.
 
Merkwürdig, ich verwende die verlinkte Version, aber der Wert fehlt.
Ganz so wichtig ist es aber nicht, ich frag ansonsten mal im Sammelthread nach, wenn ich das System fertig konfiguriert habe.

ScreenHunter_003.png
 
Deine m500 hat ja auch die MU02 FW und das Attribut gibt es erst seid der MU03. Da hat sich ja bzgl. den S.M.A.R.T. Attributen einiger geändert.
 
Holt schrieb:
.....Das zeigen ja viele SSDs an, aber die m4 eben nicht so einfach. Es gibt einen Trick an den Wert zu kommen, aber der ist recht aufwendig, natürlich nicht dokumentiert und ebensowenig ist dokumentiert, wie man die Werte dann konkret interpretieren muss, das lohnt sich also nicht. Deshalb werde ich ihn auch nicht verraten.

Du könntest Dir echt mal einen Ruck geben und uns das demonstrieren, ich bin nicht der Einzige den das brennend interessiert. Wäre wirklich klasse.
Ergänzung ()

So Leute,

die 100€-Marke ist geknackt.Amazon bietet die M500 240GB für 99,-€ an.

http://www.amazon.de/dp/B00BQ8RM1A/ref=asc_df_B00BQ8RM1A17607612?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00BQ8RM1A


Die Preis ist die letzten 2-3Tg um 15,-€ gefallen!

Ich würde echt gerne mal die Marge von Amazon wissen, wenn die diese SDD für 99 raus hauen können :rolleyes:
 
JuggernautX schrieb:
Ich würde echt gerne mal die Marge von Amazon wissen, wenn die diese SDD für 99 raus hauen können :rolleyes:

Hat scheinbar nicht lange gehalten, aber Preisjojo ist bei Amazon ja normal...

Ich muss leider warten bis die Crucial m4 64GB eingeht, ehe ich mir eine neue SSD kaufe. Oder ich reaktiviere mein eigentlich pensioniertes Netbook damit... :evillol:

Das Problem dabei ist nur, daß mir die 64GB noch dicke reichen, also ... schauen wir in 2-3 Jahren nochmal.
 
Das sind die Lockangebote, die 840 Evo 1TB gab es bei Amazon vor Weihnachten mal für einen Tag für 399€. Dabei wird sicher kein Geld verdient sondern eher noch was drauf gelegt, aber wer dann mit der m500 gleich noch das vorgeschlagenen Zubehör, einen Einbaurahmen für 4,20€ und ein SATA Kabel für 2,04€ kauft, der finanziert dann vielleicht doch noch einen kleinen Gewinn. Amazon macht ja kaum Gewinn, genau wie Zalando auch, die wollen den Markt an sich reizen und die anderen Händler verdrängen, was Amazon bei Büchern ja auch schon gut gelungen ist. Die Gewinne kommen dann später, wenn es kaum noch Wettbewerb im Handel gibt, weshalb man sich gut überlegen sollte, wo man einkauft und ob der Preis und die Bequemlichkeit der Bestellung wirklich die einzigen Auswahlkriterien sein sollten.
 
Bücher bei Amazon kaufen?
Nein danke, die Buchhandlung um der Ecke liefert, wenn nicht auf Lager, in der Regel bis zum nächsten Werktag bis in den Briefkasten.

Bei der defekten SSDs kann ich mich aber über die problemlose Rückerstattung des vollen Kaufpreises ohne wenn und aber aber echt nicht beschweren.
 
In 5 Jahren sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Meine älteste SSD ist nicht mal 3 Jahre alt; und heute würde man die nicht mehr kaufen weil eben nur 64GB. Spätestens wenn du für die 5 Jahre Garantie einen Aufpreis zahlen musst, lohnt es sich also nicht mehr. Ich würde bei den bewährten Modellen bleiben...

Buchhandlung? So etwas gibt es hier nicht mehr (>20k Einwohner Stadt). Ist spätestens seit dem eReader ja auch vorbei, Amazon oder kein Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber auf Seite 1 garnicht drauf!.

Wergen den 5 Jahren, 64gb war immer schon veraltet, aber 250gb eine 500er ist kaum schneller und man hat genügend platzt für die lebensdauer, das betriebssystem. und wen kein platz ist kauf ich mir halt ne zweite. wäre sowieso mein zweite habe eine samusung 840 nicht pro, und ich hatte halt immer wieder abstürze in win8 und auch scheint die platte sehr schnell zu altern obeohl ich kaum daten hin und her bewegt habe. grad mal 2,5 terabyte die geschrieben wurden, der zustand ist gut aber irgendwie fühl ich mich halt unsicher mit der tlc platte und sollte die mal ausfallen habe ich keinene ersatz und viel platz habe ich auch kaum noch drauf, grad noch 70gb....

Die frage ist halt warum ich die liegen lassen soll? Sie bietet immerhin 5 Jahre und verschleißen solche ssds nicht langsamer und laufen fast genauso schnell? Bin mir halt bis heute nicht sicher ob es kein fehler war auf eine tlc platte statt auf eine mlc zu setzen... Ich will sie halt dann auch 10 Jahre einsetzen. Und man sollte immer nachhaltig kaufen. Immer dann wen man es braucht, aber auch keinen schrott wo man nachkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Hmmmm, will man 5 Jahre Garantie, dann wird es schon Arg teurer.... :( Fast gute 30% Preisaufschlag....
Was lohnt es sich für 5 statt 3 Jahre Garantie extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwa alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach genau 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon. Die gehen aber nicht alle automatisch nach 3 Jahren kaputt und wenn es nach 4½ Jahren passiert, ist der Schaden noch um die Hälfte geringer. Nimmt man nur ein Ausfallrisiko von 10% für das 4. und 5. Jahr an, so darf die Garantie also schon keine 5€ mehr kosten.
lynx007 schrieb:
Wir reden von 100€ (z.B. Crucial m500) gegenüber 140€ für diese X210, das wäre mir die Garantie alleine nie wert.

Wobei ich bezweifeln möchte, dass die X210 überhaupt eine Garantie von SanDisk hat, denn das ist ein OEM Modell und auf OEM SSDs haben Endkunden gewöhnlich keine Garantie. In dem verlinkten Datenblatt steht auch klar als Kontakt businesspartners@sandisk.com und auf der deutschen SanDisk Seite wird sie unter Unternehmen und OEM geführt und von einer Garantie ist auf der Produktseite nicht die Rede. Wenn Du die X210 also unbedingt mit der 5 Jahre Garantie haben willst, dann würde ich das vor dem Kauf mit SanDisk klären und auf einer verbindlichen Zusage der 5 Jahres Garantie für das Modell bestehen.
 
Die ist aber auf Seite 1 garnicht drauf!


Die kann auch nie eine Empfehlung sein, Begründungen findest du im Beitrag von Holt.
 
lynx007 schrieb:
Die ist aber auf Seite 1 garnicht drauf!.
Was bedeutet, dass sie nicht empfehlenswert ist. In diesem Fall vor allem, weil es eine OEM SSD ist und für OEM SSDs gibt es eben i.d.R. weder eine Herstellergarantie noch einen Support, also auch keine FW Updates. Da die Hersteller die diese Geräte mal eingekauft haben zuweilen auch besondere Konfigurationen der FW wünschen, die dann auch die Performance beeinflussen, kann man die ebenfalls nie sicher vorhersagen.

Daher kann ich immer nur dazu raten die Finger von OEM SSDs zu lassen, egal wie verlockend die zu sein scheinen. Wenn man ein Notebook kauft und da steckt eine drin, dann ist das was anderes, aber da hat man den Notebookhersteller als Ansprechpartner und der ist dann auch für Garantie und FW Updates zuständig.

lynx007 schrieb:
wäre sowieso mein zweite habe eine samusung 840 nicht pro, und ich hatte halt immer wieder abstürze in win8 und auch scheint die platte sehr schnell zu altern obeohl ich kaum daten hin und her bewegt habe. von ursprünglich "ausgezeichnet" ist sie nur noch "gut",
Wo stand mal "ausgezeichnet" und jetzt nur noch "gut"? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man, ob die gealtert ist, ein Problem vorliegt oder bei der Übersetzung eines Programms einfach jemand die Begriffe getauscht hat, weil "ausgezeichnet" zu lang war.

lynx007 schrieb:
den ich schmeiße ungern etwas weg. ist schlecht planeten und auch mein Geldbeutel nerft aber umso schlimmer, ich hasse es wegen eien defekt meine kista auf zu schrauben.
Dann schau doch erst mal, wie es wirklich um die SSD bestellt ist, alleine weil mal irgendwo mal so und mal gesagt wird, dass alles in Ordnung ist, begründet doch noch keinen Verdacht es wäre etwas nicht in Ordnung. Wenn Dein Arzt Dir beim vorletzten Besuch gesagt hat "Herr xyz, es ist allerbestens um ihre Gesundheit bestellt" und beim letzten dann nur "sie sind kerngesund", dann machst Du Dir doch wohl auch keine Sorgen morgen zu sterben oder packst wenigstens eine Tasche fürs Krankenhaus, weil es ja vielleicht wie eine negative Veränderung klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Artzt stimmt schon, smart gibt nicht viel her. Aber die Bluescreens die einmal im Monat auftreten und die sind auch bei einem frisch aufgestetzten system aufgetreten wurmen mich halt. SMART gibt nicht viel her.....

Das mit der Lebensdauer ist halt so eine sache. Eine platte dir halt 5 anstatt 3 jahre garantiert läuft hält halt auf den Papier mal gute 2 Jahre länger. Das sind halt gute 66% bei nem Preisaufschlag von vielleicht 33%. OEM will ich nicht, das ist schon mist. Hier wird immer von Wegwerfen geredet oder vom Totalausfall als verlust. Jedesjahr wo ich diese Platte mehr laufen lassen kann schone ich den Planeten etwas mehr und jedes Jahr wo ich diese Platte weiter nutzen kann brauche ich etwas länger mir keine kaufen. Das Morische gesetzt ist aus den 80ern. Schaut doch mal GPU an, da kannst froh sein wen sich jedes Jahr mal die performance um 25% nach oben bewegt und in der regel wird dann mal gut an der Preisschraube gedreht. Bei Speicher wird das auch nicht anderes gehen. Umso kleiner es wird umso aufwendiger wird die Forschung und um so teuerer die Maschienen. Irgendwan lohnt es sich immer weniger und die Preisvorteile der Strukturverkleinerung nehmen immer mehr ab, gibt sogar von ARM eine schöne Grafik davon, leider weiß ich nicht mehr wo aber ist ja auch egal. Sprich das sind schon zwei argrumente sich nicht jedes jahr was neues zu kaufen nur um das "alte" was vielleicht noch funktioonier weg zu werfen.

Und auch wen man es wirtschaftlich betrachtet, i8mmerhin 33% aufbreis bei 66% längerer funktion. Ich habe festplatten zb nie weggeworfen sondern immer weiterverwendet auch wen mal auf grund der kapazität eine neue her musste. Wozu habe ich 6 sata schnittstellen, doch nicht das ich die festplatte nach 3 oder 4 jahren auf den müll werfe solange sie noch funktioniert. Und wen ich jetzt rechne 100/2 dann habe ich 50€ pro jahr bezahlt. Lass es 3 sein, sind es 33€ pro Jahr. bei 5 Jahre sind es bei 150€ pro jahr 25€. Jedes weiter Jahr ist dann ein gewinn, aber vermultich wird auch nach 5 jahren eine business gerät das für dauer benutzung konzepiert wurde länger halten als ein zwei jahre standart festplatte die für normale nutzung konzepiert wurde oder nicht? Verschleiss bleibt ja verschleiss, auch wen man in beiden fällen glück oder pech haben kann. Aber unternehmen sind ja nicht blöd und verschenken ja auch nichts, stichwort programierter verschleiss.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
smart gibt nicht viel her.
Doch es zeigt, dass die NANDs gerade erst 16 P/E Zyklen hinter sich haben. Samsung garantiert 1000 und praktisch haben sie in jedem mit bekannten Endurance Test über 3000 P/E Zyklen überstanden. Wie lange hast Du die SSD? Ein Jahr? Dann hast Du noch über 50 Jahre um nur die garantierten 1000 P/E Zyklen zu verbrauchen und wirst es in diesem nicht erleben, dass die NANDs kaputtgeschrieben werden. Die SSD fällt aber wohl vermutlich vorher wegen eines anderen Defekts aus.
lynx007 schrieb:
Aber die Bluescreens die einmal im Monat auftreten und die sind auch bei einem frisch aufgestetzten system aufgetreten wurmen mich halt. SMART gibt nicht viel her.....
Welchen Debug Check Code haben die BSOD denn überhaupt? Hast Du mal das RAM getest? Einfach die SSD zu verdächtigen, nur weil die plötzlich neu ist und man vorher keine hatte, ist irgendwie zu einfach und selten richtig. Liegt eine Systemdatei, etwa das Pagefile auf einer HDD?

Lass bei der nächsten Installation mal das Magician weg, dessen "OS Optimierungen" sind eher kontraproduktiv.
lynx007 schrieb:
Das mit der Lebensdauer ist halt so eine sache. Eine platte dir halt 5 anstatt 3 jahre garantiert läuft hält halt auf den Papier mal gute 2 Jahre länger.
Was hat denn die Lebensdauer mit der Garantiedauer zu tun? Dann müssten die Kia ja viel länger als alle anderen Auto halten, das ist also Quatsch. Es ist einfach eine wirtschaftliche Sache und erlaubt es den Hersteller die teuren Premium-SSDs von den günstigeren Linie zu differenzieren und da offenbar mehr Leute so denken wie Du, scheint das ja auch zu funktionieren.
lynx007 schrieb:
Das sind halt gute 66% bei nem Preisaufschlag von vielleicht 33%.
Aber nur, wenn man die SSD nach Ablauf der Garantie gleich wegwirft, was aber ebenso schwachsinnig wäre wie jedem Hersteller Geplante Obsoleszenz zu unterstellen.
lynx007 schrieb:
Das Morische gesetzt ist aus den 80ern.
Das ist von 1965 und wurde schon länger totgesagt, aber bisher war es bei den SSDs immer noch gültig. Bei CPUs und GPUs mag es anders sein, da ist aber der Wettbewerb auch schon sehr beschränkt, man treibt sich da offenbar nicht mehr so gegenseitig an und obendrein sind in letzten Jahren andere Prioritäten wie die Energieeffizienz in den Vordergrund gerückt und die hat nun wirklich in den letzten Jahren sehr massiv verbessert, auch und gerade bei GPUs.
lynx007 schrieb:
Bei Speicher wird das auch nicht anderes gehen. Umso kleiner es wird umso aufwendiger wird die Forschung und um so teuerer die Maschienen. Irgendwan lohnt es sich immer weniger und die vorteile der Strukturverkleinerung nehmen immer mehr ab.
Das ist richtig, aber dann geht man in die 3d Dimension, Samsung hat ja schon Enterprise SSDs mit 3d-V-NAND, es gab eben bisher immer wieder Lösungen wenn man eine technische Grenze gestoßen ist.
lynx007 schrieb:
i8mmerhin 33% aufbreis bei 66% längerer funktion. Ich habe festplatten zb nie weggeworfen sondern immer weiterverwendet auch wen mal auf grund der kapazität eine neue her musste.
Wenn Du HDDs immer weit über das Garantieende hinaus verwendet hast, warum unterstellst Du dann für die SSD, dass das Ende der Garantie dem Ende der Nutzungdauer entsprechen muss?
lynx007 schrieb:
aber vermultich wird auch nach 5 jahren eine business gerät das für dauer benutzung konzepiert wurde länger halten als ein zwei jahre standart festplatte die für normale nutzung konzepiert wurde oder nicht? Verschleiss bleibt ja verschleiss
Den Verschleiß der SSD kannst Du doch in den S.M.A.R.T. Werte sehen, im "Wear Leveling Count", der Raw Data gibt ab, wie viele P/E Zyklen die NANDs runter haben, das ist bei SSD viel einfacher zu sehen als bei HDDs.
 
Holt schrieb:
... Welchen Debug Check Code haben die BSOD denn überhaupt?
Och bitte, debug codes von BSODs sind (bezogen auf Hardwarefehleranalyse) Voodoo - sie zeigen, wo ein Fehler aufgefallen ist, nicht zwangsläufig, durch was er verursacht wurde. Wenn man andere Anhaltspunkte hat, kann man das Glaskugelgeblubber dieser Fehleranalyse auch außer Acht lassen. Treten die BlueScreens erst seit Wechsel auf die SSD bei sonst gleich gebliebenem System auf? Wenn ja, wieso sollte man nicht mit der SSD als Verdächtigem Nr. 1 anfangen?

Ich selbst hatte auch schon angebliche Grafiktreiberfehler, die komischerweise mit einem Firmware-Update der SSD-Firmware verschwanden.
 
Es ist nur ein Anhaltspunkt und ich weiß nicht, welche SSD Du hast/hattest, aber die 840 ist als zuverlässig bekannt und anders als andere SSDs gab es für die auch keine FW Versionen mit groben Fehlern, die zu Bluescreens geführt haben. Außerdem rüsten viele User nicht nur die SSD auf, sondern oft auch z.B. das RAM oder die Graka gleich mit. Aber selbst wenn nicht und man hat wirklich nur die SSD eingebaut, dann hat man immer noch eine Fehlerquellen, wenn man Windows neu installiert und dabei auf andere Versionen der Treiber zurückgegriffen hat.
 
Zurück
Oben