3800+ und 8800 GTS 320mb?

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
Hi,

die 8800er Karten sind ja ziemlich attraktiv geworden und ich spiele mit dem Gedanken mir eine 320er Version einer 8800 GTS zuzulegen.

Wie würde die zu meinem System dazupassen?

A64 3800+ (2,4Ghz)
Asrock Nf6g-Vsta Mainboard
1024 Mb DDR1 PC3200 CL2,5
SATA II Festplatte
Tagan U01 330W Netzteil (besitzt keinen keinen 4poligen PCIe Stecker)

Abgesehen davon, dass die 8800 GTS wahrscheinlich noch unter 240 EUR rutscht (derzeit ja so um die 250 EUR) und ich noch einige Wochen warten will, stehen ja major releases im Grafikkartenbereich derzeit an, wäre es prinzipiell möglich eine ranzuhängen?

Als Übergangskarte, bis ich auf die C2D Technologie aufsteige?
320Mb deshalb, weil ich wahrscheinlich niemals auf Breitbild-Displays spielen werde und auch höchstwahrscheinlich keine sehr hohen Auflösungen á la 1600x1880 oder ähnliches benötige. Dafür müssten 320 eigentlich langen. Der Preisunterschied zu 640Mb ist ja nicht ganz unerheblich.

Ich bin ja schon gespannt auf die 8600 GTS Reihe, denn vielleicht wirds ja dann lieber solch eine...

Im Prinzip ist deine CPU gerade noch ausreichend, d.h. sie bremst die 8800GTS 320MB schon etwas aus, aber nicht zu sehr. Die ersten Benchmarks der 8600GTS sind etwas enttäuschend gewesen, da konnte sie sich nicht gegen eine X1950Pro durchsetzen, aber mal den Release abwarten (17.4). Nun ich weiss nicht was für Spiele du zockst aber 1GB RAM ist heute etwas knapp bemessen. AN deiner Stelle würde ich die Kombi 2GB RAM & Midrange Graka bevorzugen, falls Kohle knapp ist. RAM ist aber zur Zeit sehr günstig.
Ansonsten solltest du rausbekommen, weiviel Ampere die 12V Schiene deines Netzteils hat, es könnte nämlich knapp werden bei einer 8800GTS, die verbraucht um die 110Watt in der Spitze.

Ok. Sehe schon: da wird ein stärkeres Netzteil (mein bruder hat noch ein Tagan U22 480W rumliegen) her müssen und eventuell noch 512 Mb Ram dazugekauft.

Laut c't kommt ja demnächst "series 3", also P35 Chipsatz und Konsorten, die dann die 45nm Prozis unterstützen. Dann möchte ich aufrüsten und ein GA-P35 samt DDR2 und E4400 kaufen. Wenn ich dabei gleich die 8800 GTS mitnehmen kann, umso besser.

Ja also wenn du später sowieso aufrüsten willst dann lohnt sich die Karte auf jeden Fall.
Der VRam is eh nich so wichtig 320 sind ja schon genug, da der eh nur für Texturen bereit steht.
Aber deine CPU bremmst die Karte schon ziemlich is ja Singelcore so wie ich des sehe.

Mich würde interessieren, wieviel die CPU tatsächlich bremst. Selbst die 2x2Ghz des kommenden E4400 werden da wohl noch nicht angemessen sein. Gespannt bin ich auch auf den direkten Vergleich 3800+ X2 und E4400.

Hoff ma mal, dass man den E4400 gut um 25% raufschrauben kann...

um den singlecore wüd ich mir im moment noch nich so sorgen machen,denn welche anwendungen profitieren heute schon von dualcore cpus?
um was ich mir eher sorgen machen würde is die taktrate deiner cpu,da ein athlon64 erst bei ungefähr 3ghz in die nähe eines e6600 kommt.

jamz schrieb:
um den singlecore wüd ich mir im moment noch nich so sorgen machen,denn welche anwendungen profitieren heute schon von dualcore cpus?

Um ehrlich zu sein: Ich sehe das genauso.

OC habe ich noch nicht versucht, denn falls mir das nicht gelingt auf 2,8 Ghz auf Anhieb und ich das CMOS reset-en muss, dann steh ich einstweilig im Dunkeln, da sich dann onboard Grafik einschaltet und ich keinen CRT oder TFT mit D-Sub Anschluss besitze, um die PEG Karte wieder zu aktivieren.

Ich fürchte auch, dass mir die TwinMos Ram da nicht mitmachen bis 2,8 Ghz <
Liege ich da vielleicht falsch? Meine Kenntnisse im A64 sind sehr beschränkt...
(ich kenne allerdings etliche Guides in Foren und werde mal folgende Einstellungen testen, wenn mein neuer Moni mit DVI und D-Sub ankommt:
HTT/FSB auf 250. den HTT Teiler auf 4 den Ram 1:1 (falls das Ram 250 MHZ kann,was ich hoffe)
CPU auf Multi 11,5)

jamz schrieb:

Bei Spielen wären da z.B. Supreme Commander oder Company Of Heroes anzuführen, und auch beim Arbeiten mit vielen offenen Programmen kann eine Dual Core CPU durchaus ihre Leistung auspielen.

ich denke auch das du evtl auf einen Dual Core umsteigen solltest wenn du mehrere dinge gleichzeitig machst.

all-4-one hat Recht, es gibt schon Spiele, die von 2 Kernen profitieren. Supreme Commander ist das krasseste Beispiel dafür, bei mittelmäßiger Grafik kommt man da locker in den Bereich 15-20 FPS, wenn viele Einheiten dabei sind. Ich bin der Meinung es passt trotzdem noch mit dem 3800 Single Core zudem es sich nur um eine Übergangslösung handelt. Ich weiss nicht wie schnell der C2D 4400 taktet, wenn er auf dem Niveau eines 6400 ist kannst du mit einem guten Zuwachs rechnen, allerdings nur in Spielen, die DC unterstützen. Sonst wird die Verbesserung wohl weniger als 10% betragen..

Ich denke auch es läßt sich mit deiner CPU vereinbarem und einen Dualcore für Sockel 939 zu kaufen ist Schwachsinn

Über lang führt kein Weg an C2D vorbei.

jamz schrieb:
um was ich mir eher sorgen machen würde is die taktrate deiner cpu,da ein athlon64 erst bei ungefähr 3ghz in die nähe eines e6600 kommt.

Gestern nacht noch ein wenig gewerkelt und Multi auf 12 (11,5 und 10,5 etc lässt sich leider nicht einstellen) und FSB auf 217 ergibt bei mir nun stabile 2,60 Ghz.

Auf einem Sockel 939 jetzt noch eine brauchbare X2 CPU ergattern ist tatsächlich ein schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass man für gerademal 130 EUR bereits eine 65nm 4800+ X2 CPU neu kaufen kann. Die Preise für 4000+ und darüber 939-CPU's sind ja jenseits der 150 EUR Marke...

Der E4400 soll bei 2000 Mhz takten, ist derzeit aber noch nicht verfügbar. Ich hoffe mal stark, den kann man wenigstens bis 2500 Mhz raufschrauben. Die Aeneon 667er Rams hab ich mir schon bestellt, der Preis war einfach zu verlockend. Als nächstes kommt dann in einigen Wochen die 8800er, tatsächlich sehen wie stark die Single-Core CPU bremst werde ich schätz ich erst, wenn ich die GTS in ein C2D System mitnehme.

Vielleicht besorge ich mir noch OC PC4000 DDR, um noch mehr als die 2,6 Ghz herauszuholen. Ich dachte eigentlich schon, dass 2,8 Ghz drin sein müssen. Bei 2,7 Ghz startet das Windows zwar noch, aber läuft instabil.

ich würde an deiner stelle keinen cent mehr in dein altes sys stecken. da macht es schon mehr sinn, die kohle zu sparen und dann einmal komplett umzusteigen AM3 ... und was da noch so in nächster zeit kommt.

Stell doch einfach den Ram Teiler runter! Und somit brauchst du kein besseres Ram!

Und den Multi kannst du sowieso nicht einstellen. Der ist gefixt!

mfg Kille

EDIT: @krass999 Woher willst du wissen dass in der nöchsten Zeit schon AM3 kommt? Woher weißt du der überhaupt so heißt?

Und ausserdem will er jetzt ein neues system und nicht erst in zwei Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Einen X2 4200 Sockel 939 kriegste bei Alternate für 133€:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hhea20&baseId=8847
Wenn du aber schon Komponenten für dein neues System kaufst, würde ich nicht mehr in das Alte investieren.
Ich hoffe du bist informiert über die bevorstehende Preissnkung von Intel am 22.4. AMD hat ja schon die Preise gesenkt nen X2 5200 AM2 krieste schon für ca 130€.
Der kommende K8L/K10 soll ja eine Ecke schneller sein als der C2D, solange würde ich aber nicht warten.
Mit der 8800gts bist du aber auf der sicheren Seite, egal was du am Ende machst.

Kille schrieb:
Stell doch einfach den Ram Teiler runter! Und somit brauchst du kein besseres Ram!

Und den Multi kannst du sowieso nicht einstellen. Der ist gefixt!

mfg Kille

EDIT: @krass999 Woher willst du wissen dass in der nöchsten Zeit schon AM3 kommt? Woher weißt du, dass der überhaupt so heißt?

Und ausserdem will er jetzt ein neues system und nicht erst in zwei Jahren.

Hmm, den Ram Teiler runter stellen... Bei gewünschten 2800 Mhz Takt, wie den Ram-Teiler einstellen?

Diese Option (Ram-Teiler) in CPU Configuration im Award Bios des NF6G-VSTA muss ich auch erst suchen, wäre mir nicht aufgefallen. Den CPU Multi kann ich manuell bis 4x runtersetzen, in ganzen Schritten, ob das tatsächlich auf den Takt Einfluss nimmt kann nicht sicher sagen, jedoch ist er z.Z. manuell auf 12x (mal 217 FSB) eingestellt, damit ich tatsächlich auf die 2600 Mhz Takt komme. Werde mir nochmals die Optionen im BIOS ansehen, wenn ich nach Hause komme.

AM3 (Ende 2008?) ist nicht so interessant, denn wer weiß wann es kommt und was es tatsächlich leistet. Bis dahin (Mitte 2008) ist Intel komplett auf 45nm umgesattelt und ich wage mal zu behaupten, dass sogar die 4 Ghz Hürde geknackt wird. Und wenn nicht werksmäßig dann mit Sicherheit durch OC. ,)
Spätestens dann reizt man die 8800 richtig aus!

Ich bin schon besinnungslos vor Vorfreude auf die Intel-sche Preissenkung in den Iden des April...

Kille schrieb:
Stell doch einfach den Ram Teiler runter! Und somit brauchst du kein besseres Ram! Und den Multi kannst du sowieso nicht einstellen. Der ist gefixt!

Ok. CPU multi ist also maximal 12 erlaubt bei der 3800+ CPU = 2.400 Mhz. Formel für den Ramteiler: CPU-Standarttakt / RAM Takt = RAM Teiler ;aufgrundet auf die nächste ganze Zahl

Wenn ich rechne und ich will 3000Mhz CPU Takt ergibt dies:
CPU: 250*12 = 3000Mhz
HT-Takt: 250*4 = 1000Mhz
RAM-Takt: 3000/15 = 200Mhz

Der Ram-Teiler beträgt also 15 wenn ich das Ram mit 200Mhz fahren lassen will. Warum den Ramteiler also runter ?

"Ram-Teiler rauf !" müsste es doch heißen?!

Ich habe mir die Guides durchgelesen und da wird ebenso für den 4200+ X2 folgendes Beispiel genannt:

CPU: 240*11 = 2640Mhz
HT-Takt: 240*4 = 960Mhz
RAM-Takt: 2640/14 = 188Mhz

wobei der Ramteiler hier 14 beträgt.

Wie ist das nun zu verstehen?

Ja natürlich musst du den Ram Teiler rauf stellen.

Bei meinen Board sind die OC einstellungen nicht so gut und da wird das anders angezeigt.
Ist schon richtig wie du das machst! ;)

Aber ich würde nicht gleicht auf 3GHz gehen. lieber den Ram immer unter 200mhz laufen lassen und den FSB um 5mhz erhöhen. Natürlich immer den HT-Link im Auge behalten. Dann klappt das.

Wenn er bis ins Windows fährt kannst du ihn auf die Stabilität testen. Am besten mit Prime95!

mfg Kille

Achso Immer auf die Temps achten, aber wenn du deinen Kühler auf vollen umdrhungen laufen lässt geht das klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bißchen Herumtüfteln ist es mir gelungen auf 2,789 Ghz (FSB 232x14) zu OC'en (+16%).
Warum spricht man nicht gleich davon die Ram-speicherfrequenz zu reduzieren? Also von 400Mhz auf bespielsweise 333Mhz? Habe lange gebraucht, um den ominösen "Ramteiler" zu finden in den BIOS Einstellungen. Dass sich der aus der CPU-Frequenz geteilt durch Speichertakt (bei mir zur Zeit 166Mhz/333Mhz DDR) errechnet ist mir jetzt klar.

Fehlt nur mehr die 8800 GTS, respektive ein neues ATi Release :freaky:

Zurück
Oben