3840x2160p/50 Ultra HD?

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich wollte heute ma nach nen Full HD Sample suchen, habe noch nie Full HD gesehen (bis ma in nen Elektronikmarkt) und würde sogar gerne ma auf mein Monitor betrachten :)

Blue Ray Laufwerk habe ich nicht, habe auch nicht vor mir demnächst eins zu zu legen. Zuerst habe ich mir die Apple HD Samples angeguckt, jedoch bräuchte ich dafür den Quicktimeplayer, was ich jetzt erstma zurück gestellt habe.... danach habe ich das hier gefunden

ftp://vqeg.its.bldrdoc.gov/HDTV/SVT_MultiFormat/ u.a. mit diesen Bereich ftp://vqeg.its.bldrdoc.gov/HDTV/SVT...ter_SVTdec05_/TestPatterns_2160p50_SVTdec05_/ und dieser Doku ftp://vqeg.its.bldrdoc.gov/HDTV/SVT_MultiFormat/SVT_MultiFormat_v10.pdf

Soweit man den Angaben glauben darf, werden dort 3840x2160p/50 Samples angeboten... was sagt ihr dazu? Und v.a. was sind .SIG Dateien? Da ich Light-DSL habe, werde ich wohl erst morgen in den Genuss des Samples kommen xD

3840x2160 wird teilweise in (noch wenigen) Kinos verwendet, bzw. eher 4096x2160. Nennt man dann "4K".

Abspielen würde der PC das schon schaffen. Samples habe ich selber auch noch nicht gefunden, aber wie gesagt, ist aktuell auch nur für Kinos.
Aber finde auch erst mal einen Monitor, der die Auflösung hat :D Es gbt nur solche Projektoren und die sind nicht gerade günstig ;)

Es wird wohl solche und solche geben... aber auf welchen Medien wollen sie den solche gigantischen Medien digital abspielen? Dafür brauchst ja schon ne sehr schnelle Festplatte/ SSD und ne Supi Grafikkarte + CPU... also n PC für mind. 1500 - 2500 eur

Ein Bild 3840x2160 in 24 Bit Farben ist knapp 24 MB groß. Bei 50 Hertz macht das dann 1,15 GB/s. Das ist eine sehr große Belastung für moderne Computer und nur teuer machbar.
Klar, hier wird man Kompressionstechnologie verwenden, aber selbst dann dürften Highend-PCs am Limit laufen.

Ich denke, das wird frühstens in 5 Jahren interessant.

Egal, ich würds einfach ma gern sehen, auch wenns warscheinlich nicht ganz gut laufen wird... Wie berechnet man eigentlich die größen, wie dus grad gemacht hast?

Also Auflösung-x * Auflösung-y * 24 (bit) * 50 (Hz) /8 (byte-bit) So in der Art?

X mal Y mal 3 Byte Farben (=24 Bit) = Speichergröße des Bildes in Bytes / 1024 = Speichergröße in Kilobytes / 1024 = Speichergröße in Megabytes

Speichergröße in Megabytes mal 50 Hertz = Datenmenge, die in einer Sekunde verarbeitet werden muss in Megabytes / 1024 = blabla in Gigabytes

Das ist die Rechnung, die ich oben verwendet habe.

Was da allerdings in Echt verarbeitet wird, ist teilweise sehr viel weniger, weil die (verlustbehaftete) Kompression der Datenflut entgegen wirkt.

8 Bits rot
8 Bits grün
8 Bits blau
= 24 Bits RGB
+8 Bits Alpha
= 32 Bits RGBA

Alpha wird bei Filmen nicht verwendet. Braucht man nur um einfacher Transparenz zu erzeugen.

Also ich weiß schon, wasn Alphakanal ist, aber könnte man dann den Alphawert als ne art K (CYMK) bezeichnen? min für Weiß und max. für schwarz?

Also ich hab mir noch nie Gedanken über son Zeugs gemacht... scheint n interessantes Gebiet zu sein :)

Das K bei CYMK ist eine Farbe (schwarz), weil C, Y und M alleine nicht ausreichen, um schwarz zu erzeugen. Man kann das nicht vergleichen.

Ok, der erste teil war mir zwar klar, aber zurück zum Ausgangsthema...

- kennt jemand Beispiele von der genannten Auflösung oder hochauflösender?
- Was sind SIG dateien und mit was öffnet man solche? - Habs bisher noch nicht runtergeladen

1. UHDTV ist immer noch in der Entwicklung. Es dürfte schwierig werden, da irgendwas zu finden. Afaik gibt es im Moment nur Prototypen, die diese Auflösung schafft.
2. Es gibt mehrere Dateitypen, die die Endung SIG haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass es eine Signaturdatei ist. Klick
Kann es sein, dass du hier was verwechselst und sgi-Dateien meinst?

Zurück
Oben