News Happy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?

Ich mache seit einigen sehr schlechten Erfahrungen mit BluRays einen großen Bogen drum.

Hoher Preis, gängelung des Käufers durch onlinezwang wegen DRM(wtf?!), Firmware des Players ect.
Hab mal über 3Std meines Lebens damit verplempert eine BluRay zum abspielen zu bewegen wegen oben genannter Probleme.

Nie wieder.

Wer der Filmindustrie für so eine Zumutung auch noch Geld in den Rachen wirft hat den Knall noch nicht gehört.

mario_mendel34 schrieb:
Bei der Bildqualität im Streaming wird leider auch nicht differenziert. Richtig schlecht sieht Netflix aus, Amazon nutze ich so gut wie nie, da habe ich aber auch schon richtig schlimme Stinker erwischt, die schlechter als DVD aussahen. Aber Disney+ ist meistens ganz ok, und Apple TV sieht zuverlässig gut aus. In meinen Augen.

Ein solches Video habe ich auch gesehen, aber meine anekdotische Evidenz passt nicht dazu: Ich habe einen Gen-Z-Bruder, und weder er, noch seine Freunde sind in irgendeiner Form an CDs oder anderen physischen Medien interessiert, die sind dort tot.

Meine anekdotische Evidenz dazu:
Ein Kollege von mir hat eine 16 Jährige Tochter und die hat sich Weihnachten '24 einen Plattenspieler gewünscht und kauft sich jetzt immer mehr LPs.
Und die leihen sich die LPs auf dem Schulhof gegenseitig aus, als wäre wieder 1985... 😅

Zum Thema:
Ich persönlich habe eine große BluRay Sammlung (ca. 2-300) in der ich auch UHD-BDs habe.
Mein System dahinter ist:
UHD-BDs bei Science Fiction und (sehr) guten Action Filmen, alles andere auf Standard BD.

Ich finde es verdammt traurig dass die Menschen immer bequemer werden und deshalb auf Qualität verzichten. Ist ja nicht nur im Heimkino Bereich so.
Die Shitification von allem, ist eine der nervigsten Auswüchse des Kapitalismus (und Streaming ist da ein Paradebeispiel)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Chismon, fzst und 2 andere
Hoebelix schrieb:
Ich finde es verdammt traurig dass die Menschen immer bequemer werden und deshalb auf Qualität verzichten. Ist ja nicht nur im Heimkino Bereich so.
Der Qualitätsverzicht beginnt bei mir aber eher beim Inhalt, statt bei Bild und Ton.
Sry, aber 95% der veröffentlichten Filme und Serien sind es schlichtweg eine gepresste Scheibe nicht wert, geschweige denn den Platz im Filmregal. Und ich kaufe keine Scheiben für 20€ das Stück, wenn ich mir 95% davon nie wieder Antun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hoebelix schrieb:
Meine anekdotische Evidenz dazu:
Ein Kollege von mir hat eine 16 Jährige Tochter und die hat sich Weihnachten '24 einen Plattenspieler gewünscht und kauft sich jetzt immer mehr LPs.
Und die leihen sich die LPs auf dem Schulhof gegenseitig aus, als wäre wieder 1985... 😅
Finde ich vollkommen nachvollziehbar. Vinylplatten haben in Kombination mit nem gutem Plattenspieler und einer guten Anlage nachwievor den besten Sound den es so gibt. ^^

Ausserdem wird Musik so wieder zu einem Erlebnis auf das man sich richtig konzentriert statt dass Musik ständig und überall in schlechter Qualität dudelt und immer irgendwie so nebenbei konsumiert wird.

Ob man auf dem Bett liegt, am besten mit geschlossenen Augen und sich nur auf die Musik und den Text konzentriert, das ist was komplett anderes als wenn man z.b. im internet surft und im Hintergrund läuft spotify oder youtube music.

Habe Neulich gelesen dass Musikliebhaber jetzt verstärkt alte Boxen aus der DDR kaufen weil die extrem haltbare Komponenten enthalten. Zudem komplett analog. Und ausserdem sind es fast immer auchnoch richtige Holzboxen und kein Plastik was einen deutlichen Klangunterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Habe auch noch genug DVDs/Blurays, inbesondere meine Kindheitsserien aus den 80ern alle auf DVD. Somit habe ich auch offline genug zu schauen. Streaming nehme ich nur durch Prime gelegentlich mit.

Ich bin überzeugter Käufer und Sammler von physischen Medien jedweder Art und so selbstverständlich auch bei Filmen und Serien.

Laut MyMDB befinden sich aktuell über 850 Filme und Serien in meinem Besitz, davon 77 als UHD, Tendenz steigend.

Selbstverständlich achte ich auf Sales und bin auch gerne im Gebrauchtkauf unterwegs, aber bevor ich mich noch mehr nackig mache bei all den Streamingdienstleistern, die mir dann jedes Mal wieder die Pistole auf die Brust setzen, dass Film/Serie nur noch bis XX verfügbar ist, greife ich doch liebend gern zu meinen Scheiben.

Die kann mir keiner wegnehmen oder entwerten - auch wenn ich mir sicher bin, dass große Konzerne das sicher gern irgendwie tun würden.

mario_mendel34 schrieb:
Ich habe Rogue One auf UHD-Bluray, gucke den Film aber trotzdem immer auf Disney+, auch wenn mir ab und zu ein kleiner Kompressionsartefakt auffällt, weil das Dolby-Vision-Mastering auf meinem OLED einfach besser aussieht.
Das ist aber eine generelle Eigenheit von Disney! Was deren Presswerkpolitik angeht, ist eine Farce sondergleichen.

Bestes Beispiel: Encanto, ein wahres UHD- und HDR-Feuerwerk! Gibt's den in DE oder generell irgendwo außerhalb der USA? Nope! Deshalb musste ich mir den Film extra importieren, selbstverständlich ohne deutsche Tonspur, denn das hält Disney nicht für notwendig.

Allgemein kann ich noch zu folgender Seite raten:
https://blu-ray-rezensionen.net

Timo Wolters macht hier einen fantastischen Job und vergleicht nahezu alle namhaften UHD-Erscheinungen mit dem jeweiligen BD-Counterpart.

Oftmals hat er mir schon dabei geholfen, dass ich eben nicht zur überteuerten UHD gegriffen habe, sondern bei meiner sowieso schon vorhandenen BD geblieben bin, bzw. sogar bewusst nur die BD im günstigen Gebrauchtkauf gegenüber der UHD angeschafft habe.

Wenn es teilweise einfach nur Nuancen sind, die sich dabei von einander unterscheiden, kann ich durchaus auf das bestmögliche Medium verzichten.

Obendrein: wenn schon UHD, dann im Idealfall immer das Double Feature mit der BD zusammen, denn oft sind nur dort die ganzen Special Features enthalten, die mir als Sammler und Neugiernase bzgl. "Behind zhe Scenes" sehr wichtig sind.

Was die Breite meiner Sammlung und Liebhaberei angeht, so gibt es hier schon eine gewisse Spreizung :)
1771226255660.png

1771226290623.png

Zwei, bzw. drei echte Klassiker. Die Collectors Edition von Robocop hat mich fast 40 Euro (neu) gekostet, aber das war's mir wert.

Genauso wie das Nachfolgende:

1771226849666.png

Zusammen ebenfalls fast 40 Euro neu! Gabs/gibts ja nirgendwo mehr und seit Terry Bollea alias Hulk "The Hulkster" Hogan letztes Jahr leider verstorben ist, sind die Preise deutlich angestiegen.

Sowas muss man (als Sammler) immer berücksichtigen. Ich habe z.B. vor Kurzem aufgrund des mittlerweile hohen Alters diverser meiner liebsten Schauspieler "von früher" so ziemlich ALLE Filme zusammengekauft, die z.B. jemals von/mit Jackie Chan, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Jason Statham, etc. gedreht wurden.

Da folgen noch einige weitere - habe da eine "Schauspieler-Liste", die ich derzeit nach und nach abarbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Jens75, schneeland und 3 andere
Yiasmat schrieb:
mir nicht nachträglich noch weggenommen werden
Etwas das mich als schweizer massiv anrotzt.
"Hey schau doch mal den Film der ist geil und auf Streaming XYZ"... "nicht verfügbahr in deinem land".
Nein ich zahle jetzt nicht extra für ein VPN Abo damit ich dann beim bezahl streaming service den film schauen kann den ich will. Zudem dann nicht am TV ausser ich mach nochmal extra nen Handstand damit das geht.

Oder halt klassisches beispiel "The Expanse"... Staffel 1-3 auf Netflix, SyFy macht staffel 1-2 und Netflix finanziert 3, dann wirds gebint und Amazon kauft die rechte, aber nach auslaufen vom vertrag verschwinden Staffel 1-3 von Prime Video , aber Amazon hat wohl keine Vertriebsrechte für die Disk versionen von 4-6 weil die ersten 2 staffeln hab ich, die 3te nie erwischt. Vieles verschwindet da einfach im Rechte/Besitzer Wirrwarr.

Hat jetzt nichts zwingend mit 4k zu tun aber ich habe in den letzten 1-2 Jahren angefangen Filme die ich sehr gerne mag (schon früher so gemacht, jetzt nur etwas intensiver) respektive "golden oldies" etc. anzukaufen und eine kleine aber feine Filmsammlung zu erstellen. Ein kleiner Teil davon auch 4k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Bonsaicracker schrieb:
dann kann ich dir Das Fünfte Element auf 4K BR nur empfehlen.
Danke für den Tipp (ich habe noch eine alte DVD Version des Films, aber wenn es sich ergibt/bei einem guten Angebot wäre das etwas für mich), bei einigen Filmen (z.B. Die Rückkehr der Mumie, etwa bzgl. des Scorpion King) will man die schwachen CGI Szenen evt. auch nicht per 4K/UHD überbetonen, weswegen mir da auch die normale BlueRay gereicht hat.

Laurence von Arabien scheint ein noch älterer Klassiker zu sein, der richtig auf 4K/UHD lohnen soll.

Was mich allerdings auch beschäftigt, ist, ob einige Filme nicht eher als 3D Blueray lohnen (z.B. Tron: Legacy und Avatar, die mich damals im Kino in 3D umgehauen haben) als in der (nicht 3D) 4K/UHD Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
D0m1n4t0r schrieb:
Finde ich vollkommen nachvollziehbar. Vinylplatten haben in Kombination mit nem gutem Plattenspieler und einer guten Anlage nachwievor den besten Sound den es so gibt. ^^
Naja, da machst du gleich wieder die nächste Büchse der Pandora auf ;) Darüber streiten sich die Leute in der Hifi-Welt seit Anbeginn der Zeit😉 Rein technisch gesehen ist der Klang einer Schallplatte der digitalen CD unterlegen...
D0m1n4t0r schrieb:
Ausserdem wird Musik so wieder zu einem Erlebnis auf das man sich richtig konzentriert statt dass Musik ständig und überall in schlechter Qualität dudelt und immer irgendwie so nebenbei konsumiert wird.

Ob man auf dem Bett liegt, am besten mit geschlossenen Augen und sich nur auf die Musik und den Text konzentriert, das ist was komplett anderes als wenn man z.b. im internet surft und im Hintergrund läuft spotify oder youtube music.
Da bin ich jedoch ganz bei dir, ist dasselbe wie bei Filmen/Blu Rays: man konsumiert einfach viel bewusster und lässt sich nicht 24/7 von gestreamten "Content" als Hintergrundrauscchen beriseln...
D0m1n4t0r schrieb:
Habe Neulich gelesen dass Musikliebhaber jetzt verstärkt alte Boxen aus der DDR kaufen weil die extrem haltbare Komponenten enthalten. Zudem komplett analog. Und ausserdem sind es fast immer auchnoch richtige Holzboxen und kein Plastik was einen deutlichen Klangunterschied macht.
Also erstmal, passive Lautsprecherboxen sind immer analog ;) Ausserdem, wenn die Lautsprechergehäuse aus Plastik sind - wie soll ich sagen... dann ist es eh Schrott ;)
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Der Qualitätsverzicht beginnt bei mir aber eher beim Inhalt, statt bei Bild und Ton.
Sry, aber 95% der veröffentlichten Filme und Serien sind es schlichtweg eine gepresste Scheibe nicht wert, geschweige denn den Platz im Filmregal. Und ich kaufe keine Scheiben für 20€ das Stück, wenn ich mir 95% davon nie wieder Antun würde.
Da hast du vollkommen Recht und genau deshalb sollte man Scheiben bzw. einzelne Filme kaufen! Denn je mehr gestreamt wird, desto schlechter wird die Qualität der Inhalte, ist leider schlicht Angebot und Nachfrage... Beim Konzept Streaming zählt nun mal Quantität und nicht Qualität.

SgtChronos schrieb:
Greife immer noch gerne zur UHD Blu-ray, da mir sowohl Bildqualität als auch Sound sehr wichtg sind. Und Blu-ray auf 4k hochskaliert ist halt einfach nicht das selbe wie nativ mit HDR
Ich habe die Game of Thrones 4k Box, welche ich aktuell gerade nochmal schaue. Das Bild in Dolby Vision und der Ton dazu sind einfach absolute spitze....kein vergleich zur alten 2k Bluray und schon garnicht zu Streams. Den Unterschied sieht oder braucht aber nicht jeder. Von daher finde ich es garnicht verkehrt, immerhin sind normale Blurays dadurch vielleicht etwas günstiger? Für mich war der Sprung von 2k zu 4k und HDR / Dolby Vision jedenfalls ein super Fortschritt

Chismon schrieb:
ob einige Filme nicht eher als 3D Blueray lohnen
3D interessiert mich eher nicht. Ich schaue meistens danach, ob ein Film auch im echten 4K gemastert wurde. Die meisten Marvel Filme z.B. sind leider nur in 2k gemastert und dann auf 4K skaliert.

Von Matrix der erste Teil finde ich ist auch klasse in 4K. Besonders in der Szene in der Lobby sieht man gefühlt jedes Staubkorn in der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sakphul schrieb:
Aber Neu? Nicht bei den Preisen....20€ für Dune in 4k UHD. Da geh ich für das Geld lieber ins IMAX und kaufe den Film gebraucht.
Jeder so wie er mag.

Ein Kinobesuch würde mich locker über 20 € kosten. Der Zeitaufwand, zusätzliche Kosten wie Parkhaus, Getränke und Snacks sowie Leute, die sich während des Films unterhalten oder mit dem Handy spielen … Das Gekruschel mit dem Popcorn etc. Man muss schon schmerzfrei sein oder aus Nostalgiegründen ins Kino gehen. Meine Nerven sind mir dafür zu schade.

Am Ende des Tages legt man sogar noch mehr Geld auf den Tisch, als wenn man sich einfach die UHD-Scheibe gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und fzst
Bonsaicracker schrieb:
Die meisten Marvel Filme z.B. sind leider nur in 2k gemastert und dann auf 4K skaliert.
Danke für die Vorwarnung, ich las irgendwo, daß Black Panther ganz gut umgesetzt sei als 4K/UHD, k.A. ob der nur in 2K remastered wurde.

Dann dürften die Sammlungen von Thor, Avengers, Captain America, X-Men, usw. wohl eher nicht in 4K/UHD lohnen, vielleicht noch Einzelfilme (Dr. Strange stünde bei mir hoch im Kurs), falls in 4K gemastered.

Bei den Hunger Games Sammlungen las ich, dass der erste Film leider auch nur in 2K gemastered wurde.

Bei Disney scheint das generell ja ein Hit & Miss zu sein, bspw. Rogue One vorbildlich, Solo ziemlich dürftig (kaum besser, evt. schlechter/dunkler als normale BlueRay).

Eventuell wollen die auch 2x abkassieren (das war bei Warner damals auch so bei den Herr der Ringe und Hobbit Filmen/Trilogien, erst nur in Kinofassung und später als Extended Versions) und schieben irgendwann eine 4K remastered Version nach.

Tulol schrieb:
Wer der Filmindustrie für so eine Zumutung auch noch Geld in den Rachen wirft hat den Knall noch nicht gehört.
Was ist Deine Alternative? Schaust dann halt artefaktreiche Streams, was der "Industrie" noch mehr in die Karten spielt? Oder verzichtest Du dann komplett auf digitale Filmkultur? Wäre konsequent, dann nur noch ins Kino zu gehen.

Die Situation die Du beschreibst, hatte ich bei abgespielten ~2-3.000 BRs genau einmal. Das war dann aber auch irgend so ein B-Movie bei dem ich mir dachte, ist vlt. besser so.

Onlinezwang bei BRs habe ich noch nicht erlebt. Wenn die XBox One S im Urlaub am TV war ohne Internet, ging alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und fzst
fzst schrieb:
Für meine Psyche wäre es belastend, wenn ich in einer diesen modernen, kalten und seelenlosen Wohnungen leben müsste, die fast leer sind und darum null Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen.
Hah, sprichst mir aus der Seele. Ich will in einer Wohn-Wohnung leben nicht in einer Schau-Wohung die eher den Charakter von einem Möbelhaus hat.
Ich hab aktuell nur ne 2zi Wohnung, bräucht mal ne grössere aber seit ich meine Freundin kennengelernt habe warte ich da lieber nochmal zu, Umziehen ist nicht mein Hobby, daher muss ich das jetzt nicht 2x hintereinander haben wenns sich vermeiden lässt.

Da gibts dann ein Hobbyzimmer und sicher auch Platz für ein sauberes Blu-Ray Regal wo alles schön wieder einsortiert ist (aktuell geht mir etwas der Regalplatz aus)

Chismon schrieb:
Ja, gut, da hätte ich Angst wegen Gebrauchsspuren/nicht langer Lebensdauer und evt. Ärger mit Verkäufern und im 4K/UHD Angebot gibt es ja Titel vereinzelt auch schon nahe oder unter 15 Euro (je nach Film).

Ich kann da Medimops empfehlen. Wenn dort bei Zustand Sehr gut steht, dann sieht die Scheibe und die Hülle eigtl. immer wie Neu aus. Habe dort schon einige gebrauchte Blu-Rays gekauft und war häufig erstaunt wie gut der Zustand war, also keinerlei Kratzer und nicht mal das Wendecover umgedreht. Es wirkte häufig so, als hätte Jemand den Film gekauft, 1 mal geschaut und dann wieder verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Axonteer
Paradox.13te schrieb:
Jeder so wie er mag.

Ein Kinobesuch würde mich locker über 20 € kosten. Der Zeitaufwand, zusätzliche Kosten wie Parkhaus, Getränke und Snacks sowie Leute, die sich während des Films unterhalten oder mit dem Handy spielen … Das Gekruschel mit dem Popcorn etc. Man muss schon schmerzfrei sein oder aus Nostalgiegründen ins Kino gehen. Meine Nerven sind mir dafür zu schade.

Am Ende des Tages legt man sogar noch mehr Geld auf den Tisch, als wenn man sich einfach die UHD-Scheibe gekauft hätte.
Da stimme ich zu obwohl ich nach wie vor ein Kinofan bin. Ich war grade letzte Woche wieder mal und hab die Neuauflage von Prinzessin Mononoke in der 4K Imax Fassung geschaut (leider nicht in einem Imax).
War ein gelungener Abend aber wenn ich bedenke was das wieder gekostet hat...🙄
22 CHF das Ticket - streng genommen x2 denn ich war mit einer Freundin da, parken war glaube ich 3 oder 4.- Snacks (Nachos, Popcorn etwas zu trinken und ein Eis in der Pause) locker 30.- da hätte ich die UHD dreimal bezahlt - und könnte sie auch immer wieder schauen.

Der Kinobesuch lohnt sich eigentlich nur, wenn man zu Hause nichts in die Infrastruktur investiert. Wenn man schon tausende Euro für einen guten TV oder Beamer, eine anständige Soundanlage und die nötige Peripherie (Abspielgeräte) ausgegeben hat, dürfte man eigentlich nicht noch zusätzlich Geld für s Kino ausgeben... aber wie gesagt; Hobby ist Hobby und ich gehe trotz super Anlage zu Hause immer wieder gerne ins Kino wenn etwas für mich interessantes läuft, weil es halt doch nochmals ein anderes Erlebnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Tulol schrieb:
Ich mache seit einigen sehr schlechten Erfahrungen mit BluRays einen großen Bogen drum. Hoher Preis, gängelung des Käufers durch onlinezwang wegen DRM(wtf?!), Firmware des Players ect. Hab mal über 3Std meines Lebens damit verplempert eine BluRay zum abspielen zu bewegen wegen oben genannter Probleme.
Eine neu veröffentlichte Blu-Ray eines "Hollywood-Blockbusters" kostet zwischen 15€ und 20€. Kaufst du digital, bist du bei 10€ bis 15€. De jure besitzt du den Film in keinem Szenario, denn du erwirbst nur die Nutzungsrechte (sowohl digital als auch physisch). De facto hingegen gehört dir die Blu-Ray auf ewig, weil Niemand vorbeikommen wird und sie dir wegnimmt, wohingegen du beim digitalen Film tatsächlich nur die Nutzung inne hast.

Zudem sind sehr viele Filme als Blu-Ray durch die Bank weg schon nach wenigen Wochen/Monaten (wenn die größten Kaufbereitschaften abgeschöpft sind) sehr viel günstiger (5€ bis 10€); beispielsweise bei Müller oder auch bei Amazon gibt es permanent Aktionen. Im digitalen Erwerb gibt es diese Aktionen natürlich ebenfalls; rein subjektiv aus meiner Betrachtung heraus würde ich aber sagen es gibt weniger Rabatt.

Onlinezwang und Playerprobleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich diese noch nie im Leben hatte. Nutze zum Abspielen sowohl BD-Player als auch PS4/5. Reinstecken und anschauen, fertig.

Hoebelix schrieb:
Ein Kollege von mir hat eine 16 Jährige Tochter und die hat sich Weihnachten '24 einen Plattenspieler gewünscht und kauft sich jetzt immer mehr LPs. Und die leihen sich die LPs auf dem Schulhof gegenseitig aus, als wäre wieder 1985... 😅
D0m1n4t0r schrieb:
Außerdem wird Musik so wieder zu einem Erlebnis auf das man sich richtig konzentriert statt dass Musik ständig und überall in schlechter Qualität dudelt und immer irgendwie so nebenbei konsumiert wird.

Ich sehne mich häufig zurück zu den Zeiten, wo es hochwertige und spezialisierte Geräte gab, die sich auf ein Medium fokussiert haben und nicht versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Alleine schon, weil man den Konsum bewusster wahrnimmt. Ich kann nur von mir als Kind Anfang der 2000er Jahre sprechen:
  • Desktop-PC: das Internet ist lokal an einen Platz im Haus gebunden. Man geht dahin, schaltet den PC an und nutzt diesen bewusst. Kein Doomscrolling oder irgendein Mist. Wenn man fertig ist, schaltet man aus und geht.
  • Videospielkonsole: kein Onlinezwang, keine Patches, keine Installationen. Modul einstecken oder Scheibe einlegen und starten - wie einfach war das denn bitte?
  • kompakte HiFi-Anlage: das Ding konnte nur Kasette, CD und Radio. Man hat es angemacht und war glücklich.
  • Handy: Telefonieren, SMS schreiben, 14 tage Akkulaufzeit. Man war erreichbar und konnte dennoch am Leben teilnehmen - nicht so wie die Zombies heute.
  • Kamera: Bilder, Videos. Durch begrenzte Möglichkeiten werden Fotos bewusster geschossen und bei Filmen nur die wirklich wichtigen Dinge aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, CastorTransport, Tevur und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Gib mir deine Adresse ich komme dich besuchen. Will das Wunderwerk der Technik sehen.
Danach brauchst du dann einen neuen TV 😜

:p

Es handelt sich dabei übrigens um den ersten größeren OLED von 2014, den LG55EC930V. Da sag noch einer, OLED wäre nicht haltbar 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben