Ich bin überzeugter Käufer und Sammler von physischen Medien jedweder Art und so selbstverständlich auch bei Filmen und Serien.
Laut MyMDB befinden sich aktuell über 850 Filme und Serien in meinem Besitz, davon 77 als UHD, Tendenz steigend.
Selbstverständlich achte ich auf Sales und bin auch gerne im Gebrauchtkauf unterwegs, aber bevor ich mich noch mehr nackig mache bei all den Streamingdienstleistern, die mir dann jedes Mal wieder die Pistole auf die Brust setzen, dass Film/Serie nur noch bis XX verfügbar ist, greife ich doch liebend gern zu meinen Scheiben.
Die kann mir keiner wegnehmen oder entwerten - auch wenn ich mir sicher bin, dass große Konzerne das sicher gern irgendwie tun würden.
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe Rogue One auf UHD-Bluray, gucke den Film aber trotzdem immer auf Disney+, auch wenn mir ab und zu ein kleiner Kompressionsartefakt auffällt, weil das Dolby-Vision-Mastering auf meinem OLED einfach besser aussieht.
Das ist aber eine generelle Eigenheit von Disney! Was deren Presswerkpolitik angeht, ist eine Farce sondergleichen.
Bestes Beispiel: Encanto, ein wahres UHD- und HDR-Feuerwerk! Gibt's den in DE oder generell irgendwo außerhalb der USA? Nope! Deshalb musste ich mir den Film extra importieren, selbstverständlich ohne deutsche Tonspur, denn das hält Disney nicht für notwendig.
Allgemein kann ich noch zu folgender Seite raten:
https://blu-ray-rezensionen.net
Timo Wolters macht hier einen fantastischen Job und vergleicht nahezu alle namhaften UHD-Erscheinungen mit dem jeweiligen BD-Counterpart.
Oftmals hat er mir schon dabei geholfen, dass ich eben nicht zur überteuerten UHD gegriffen habe, sondern bei meiner sowieso schon vorhandenen BD geblieben bin, bzw. sogar bewusst nur die BD im günstigen Gebrauchtkauf gegenüber der UHD angeschafft habe.
Wenn es teilweise einfach nur Nuancen sind, die sich dabei von einander unterscheiden, kann ich durchaus auf das bestmögliche Medium verzichten.
Obendrein: wenn schon UHD, dann im Idealfall immer das Double Feature mit der BD zusammen, denn oft sind nur dort die ganzen Special Features enthalten, die mir als Sammler und Neugiernase bzgl. "Behind zhe Scenes" sehr wichtig sind.
Was die Breite meiner Sammlung und Liebhaberei angeht, so gibt es hier schon eine gewisse Spreizung
Zwei, bzw. drei echte Klassiker. Die Collectors Edition von Robocop hat mich fast 40 Euro (neu) gekostet, aber das war's mir wert.
Genauso wie das Nachfolgende:
Zusammen ebenfalls fast 40 Euro neu! Gabs/gibts ja nirgendwo mehr und seit Terry Bollea alias Hulk "The Hulkster" Hogan letztes Jahr leider verstorben ist, sind die Preise deutlich angestiegen.
Sowas muss man (als Sammler) immer berücksichtigen. Ich habe z.B. vor Kurzem aufgrund des mittlerweile hohen Alters diverser meiner liebsten Schauspieler "von früher" so ziemlich ALLE Filme zusammengekauft, die z.B. jemals von/mit Jackie Chan, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Jason Statham, etc. gedreht wurden.
Da folgen noch einige weitere - habe da eine "Schauspieler-Liste", die ich derzeit nach und nach abarbeite.