Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHappy Birthday: Die Ultra HD Blu-ray feiert den 10. Geburtstag, nutzt ihr sie?
@SchwabiSabi Und hat sich noch nichts eingebrannt? Und wie sieht es mit den Pixeln am Rand aus? Sind da schon welche ausgefallen?
Und wie war noch mal die Adresse?
4K über Umwege am PC. Da mein "Heimkino" rein PC-gestützt ist, geht es nicht anders.
Gerne prüfe ich die Quali vorab anhand Reviews, ob sich der Umstieg von BD oder ggfs. auch DVD lohnt.
Ggfs. kaufe ich dann und ersetze DVD/BD im Regal welche wiederum verscherbelt werden. Meist sehr günstig im Vergleich zu früher, Streaming sei dank.....
Am meisten nervt mich aber, wie auch schon z.T. bei den BDs, dass man am Ton oftmals wenig bis gar nichts optimiert mit Blick auf die O-Tons. Gibt durchaus Filme mit superben Bild und dann gibts Mono bis Stereo auf die Ohren.
Ja gut, nur bekommt man weniger als die Technik eigentlich bietet und dann ist der Aufpreis von fast 10 Euro bis teilweise (mehr als) doppelten Preis sicherlich fragwürdig.
Danke für den Link, ich sehe gerade, dass Ready Player One und Oblivion dort als Fake 4K angegeben wird, auch wenn die Filme i.a. als 4K/UHD BlueRay anderweitig empfohlen wurden. Arcane ist (als Serie) leider unter keiner der drei Kategorien gelistet.
Bei mir wirkt sich aktuell wohl am meisten HDR (am TV) aus, da ich soundtechnisch noch nicht auf der Höhe bin bzw. ich meine alte Anlage aufbrezeln müsste mit Center Speaker (Soundbar?) und dediziertem Subwoofer (worüber meine Nachbarn u.U. dann aber weniger erfreut sein dürften).
Das ist das was mich auch so aufregt. Ich hatte mir eine Zeit lang wirklich überlegt auf Online-Käufe via Apple TV zumindest als Ergänzung zu gehen, als ich aber die Preise gesehen habe, habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen... in den meisten Fällen spart man da ja grade mal ~5€ im Vergleich zu einer Disc. Ich dachte nur wollen die mich vera#schen? Da kaufe ich doch lieber die Disc, habe diese in besserer Qualität, oft noch mehrere Tonspuren und Versionen z.B. Director's Cut und Kinofassung und UHD + BD und der Film gehört mir definitiv für immer (naja zumindest bis die Disc zeitbedingt vlt. irgendwann mal schlecht wird).
just_fre@kin schrieb:
De jure besitzt du den Film in keinem Szenario, denn du erwirbst nur die Nutzungsrechte (sowohl digital als auch physisch). De facto hingegen gehört dir die Blu-Ray auf ewig, weil Niemand vorbeikommen wird und sie dir wegnimmt, wohingegen du beim digitalen Film tatsächlich nur die Nutzung inne hast.
Genau, das unterschlagen viele "Blu Ray Enthusiasten und Piraten" auch eher wenn wieder mal "If buying isn't owning, pirating isn't stealing" skandiert wird. Das stimmt so natürlich schon nicht ganz, man darf z.B. zu Hause auch keine Kinovorführungen mit einer gekauften Blu Ray machen und Eintritt verlangen (und sogar ohne Eintritt wird es ab einer gewissen Anzahl Zuschauer glaube ich kritisch) - die Lizenz gilt nur für den privaten Gebrauch.
Allerdings sollte es natürlich schon gesetzlich geregelt sein, dass wenn ich einen Film digital kaufe - diesen auch so lange wie ich will anschauen kann - und das ist es momentan nicht (ist auch technisch fast nicht möglich, denn keiner weiss ob die Firma in 20 Jahren überhaupt noch existiert).
just_fre@kin schrieb:
Zudem sind sehr viele Filme als Blu-Ray durch die Bank weg schon nach wenigen Wochen/Monaten (wenn die größten Kaufbereitschaften abgeschöpft sind) sehr viel günstiger (5€ bis 10€); beispielsweise bei Müller oder auch bei Amazon gibt es permanent Aktionen. Im digitalen Erwerb gibt es diese Aktionen natürlich ebenfalls; rein subjektiv aus meiner Betrachtung heraus würde ich aber sagen es gibt weniger Rabatt.
Jein, beliebte UHDs (z.B. Neuauflagen von alten Filmen in 4K) sind leider oft schnell ausverkauft - auch zu den überzogenen Preisen weil Sammler bereit sind diese zu bezahlen.
Kaufst Du auch kein Kino-Ticket oder eine Fahrkarte? Das ist im Prinzip genauso vergänglich und virtuell.
Solch Prinzipiendenken bringt niemanden weiter. Man hat schon immer Dienstleistungen gekauft, und virtuelle Produkte sind letztlich nichts anderes. Dazu gehört übrigens auch gekaufte Software. Man kauft ja nicht die Software selbst, sondern nur das Recht sie zu nutzen.
Und so ist es mit Filmen und Serien eben auch.
Ergänzung ()
fzst schrieb:
Das ist das was mich auch so aufregt. Ich hatte mir eine Zeit lang wirklich überlegt auf Online-Käufe via Apple TV zumindest als Ergänzung zu gehen, als ich aber die Preise gesehen habe, habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen... in den meisten Fällen spart man da ja grade mal ~5€ im Vergleich zu einer Disc. Ich dachte nur wollen die mich vera#schen?
Grundsätzlich bezahlst Du mit Deinem Geld ja den Film. Die Disk selbst und auch die Beigaben machen nur einen minimalen Teil des Kaufpreises aus. Deswegen macht der Preis schon Sinn (Bei Disks kommt noch die Handelsspanne des Einzelhändlers drauf).
Ob einen das persönlich das so viel Wert ist und ob er doch lieber zur Disk greift, bleibt natürlich unbenommen. Ich persönlich finde den Wert eine BR auch deutlich höher. Aber die Preisgestaltung macht dennoch Sinn.
Genau, das unterschlagen viele "Blu Ray Enthusiasten und Piraten" auch eher wenn wieder mal "If buying isn't owning, pirating isn't stealing" skandiert wird. Das stimmt so natürlich schon nicht ganz, man darf z.B. zu Hause auch keine Kinovorführungen mit einer gekauften Blu Ray machen und Eintritt verlangen (und sogar ohne Eintritt wird es ab einer gewissen Anzahl Zuschauer glaube ich kritisch) - die Lizenz gilt nur für den privaten Gebrauch.
Wobei dieses Szenario mit privatem Kino (mit/ohne Eintritt) schon sehr weit hergeholt ist. Ich kenne solche "Verwertungsprobleme" dann tatsächlich am Ehesten noch aus Vereinen, wenn da z.B. mit der Jugendabteilung eine Videonacht/Kino-Nacht veranstaltet wird. Das ist streng genommen (meine ich) illegal - aber mir wäre kein Fall bekannt, wo da irgendwer für angeklagt wird. In der Musikbranche ist man da strenger unterwegs und bei Spielen ist es ja schon seit vielen Jahren so, dass die CD/DVD/Cardridge wirklich keine Garantie für ewige Nutzung garantiert, weil der Publisher irgendwas drüberpatcht.
fzst schrieb:
Allerdings sollte es natürlich schon gesetzlich geregelt sein, dass wenn ich einen Film digital kaufe - diesen auch so lange wie ich will anschauen kann - und das ist es momentan nicht (ist auch technisch fast nicht möglich, denn keiner weiß ob die Firma in 20 Jahren überhaupt noch existiert).
Ich glaube das ist bereits rechtlich geregelt. Indem du beim Kauf dem Kleingedruckten zustimmst - da steht der ganze Krams drin, dass du keine Garantie hast, dass du den Film (Spiel, Musik, ...) ewig digital zur Verfügung hast.
Stimmt natürlich, ich sage nur dass es rechtlich so ist...
just_fre@kin schrieb:
Ich glaube das ist bereits rechtlich geregelt. Indem du beim Kauf dem Kleingedruckten zustimmst - da steht der ganze Krams drin, dass du keine Garantie hast, dass du den Film (Spiel, Musik, ...) ewig digital zur Verfügung hast.
Habe eine vierstellige Zahl Ful HD Bu-ryas und ca. 50 Ultra HD Blu-rays. Vor allem Filme konsumiere ich lieber via (UHD) Blu-ray, während ich Serien eher streame (obwohl ich meine Lieblingsserien auch auf Blu-ray habe).
Kann man leider nicht pauschal unterschreiben und genau da liegt das Problem. Und das ärgert mich als Film Fan. Dazu kommt, dass die Streamer sich vermeintlich höhere Qualität zusätzlich bezahlen lassen.
Umgekehrt muss man natürlich zugeben, dass viele Blurays nicht gut umgesetzt sind und nicht automatisch bessere Qualität liefern.
Ich bin kein Sammler und kaufe sehr selten aber wenn ich etwas besonderes finde, wird das immer noch als Scheibe gekauft. Zuletzt z.B. "Königreich der Himmel - Director's Cut", der endlich in UHD erschienen ist. Ein Träumchen. Und dann gibt es da noch die cineastisch ultimativen Erlebnisse wie "Lawrence von Arabien", der glücklicherweise seinen Weg technisch perfekt auf die physische Schreibe gefunden hat. Und natürlich bestimmte Konzerte.
Das Filme als Stream für das einmalige Schauen kaufen Konzept finde ich durchaus noch sinnvoll (wenn auch in meinen Augen überteuert) aber das Filme kaufen, um ihn danach (theoretisch für immer) zu behalten als digitalen Stream, welcher dann nur über eine ganz bestimmte Plattform verfügbar ist, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Bin da ganz bei dir, gerade dieses ewige Gesuche wo man denn jetzt Film/Serie xyz streamen kann (wenn überhaupt verfügbar) ist todes nervig - gerade bei älteren Sachen.
Deshalb hab ich meine Lieblingsfilme und Serien gerne im Regal.
Dein erwähntes The Expanse ist seit ein paar Tagen wieder mit allen Staffeln bei Prime verfügbar - zumindest in Deutschland.
Keine Ahnung wie es in der Schweiz ist.
Manchmal gibt das Original Material auch nicht mehr her, ggf. lohnt sich das trotzdem. Ich glaube bei den visuellen Effekten in Herr der Ringe ist das der Fall, das Master ist in 2k. Die gefilmten Szenen sind wohl in echtem 4K. Aber es sieht trotzdem alles gut aus und wirkt stimmig.
Ein Kollege von mir hat eine 16 Jährige Tochter und die hat sich Weihnachten '24 einen Plattenspieler gewünscht und kauft sich jetzt immer mehr LPs.
Und die leihen sich die LPs auf dem Schulhof gegenseitig aus, als wäre wieder 1985... 😅
Durch diese Phase bin ich auch schon durch, ich habe mit 14 Schallplatten für mich entdeckt. Warte mal ab, bis sie dahinterkommen, dass die Klangqualität immer weiter abnimmt, je näher man ans Ende der Plattenseite kommt, dann verfliegt die Euphorie wieder ganz schnell. Ich habe zwar in all den Jahren das Plattenhören nie wieder ganz aufgegeben, aber höre wieder bevorzugt digital, hat halt doch die bessere Klangqualität.
Ja, die Seite ist echt super, da schaue ich oft vorbei, bevor ich eine teure 4K-Disc kaufe. Die Reviews von Timo Wolters sind ehrlich und sprechen die Probleme mit den Releases klar an. Bei den Blu-ray.com-Reviews wird immer nur gelobt, da ist immer alles geil.
Ich habe, was Importe angeht, auch schon eine richtige Odyssee hinter mir, weil ich mir an irgendeinem Punkt in meinem Leben vorgenommen hatte, jeden Film von Alfred Hitchcock zu sehen. Viele von den unbekannteren Filmen gibt es in Deutschland entweder gar nicht, oder nur als Bootleg, im Streaming werden so unbekannte alte Schinken wahrscheinlich nie landen. Die deutsche Tonspur ist mir ja egal, aber eine einzelne Criterion kostet schon ganz schön viel.
aber das Filme kaufen, um ihn danach (theoretisch für immer) zu behalten als digitalen Stream, welcher dann nur über eine ganz bestimmte Plattform verfügbar ist, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Wieso nicht? Man hat Lieblingsfilme oder Kinder, in beiden Fällen schaut man dann Filme/Serien mehrfach. Ergibt es für dich Sinn dann jedes Mal erneut Leihgebühren zu zahlen? Nach 2 bis 3 mal schauen ist man meist über Kaufpreis.
Fun Fact: Hatte mal bei Telekom Entertain was gekauft, als ich dass dann kündigen musste, weil am neuen Wohnort keine Telekom-DSL-Leitung verfügbar war, war nicht nur mein DSL-Vertrag weg... tolle Kiste, ich kauf nur noch bei Quellen digital, bei denen ich weiß, dass sie nicht so einfach "verschwinden" werden.
Wieso nicht? Man hat Lieblingsfilme oder Kinder, in beiden Fällen schaut man dann Filme/Serien mehrfach. Ergibt es für dich Sinn dann jedes Mal erneut Leihgebühren zu zahlen? Nach 2 bis 3 mal schauen ist man meist über Kaufpreis.
Ich rede nicht vom Kaufen an sich, denn das finde ich eine gute Sache, sondern vom Kaufen als digitalem Stream. Auch Filme als Stream für das einmalige Schauen mieten finde ich ein gutes Konzept (obwohl ich es meist zu teuer finde und oft auch nicht beste Qualität verfügbar ist). Denn bei vielen Filmen weiss man ja im Vorhinein schon, dass man den nur einmal schauen wird und man kann so unabhängig von Abos Filme schauen. Wenn ich einen Film aber kaufe, will ich diesen als physisches Medium haben! Der Grund ist ertens die bessere Qualität und zweitens was du auch schreibst:
DarkSoul schrieb:
Fun Fact: Hatte mal bei Telekom Entertain was gekauft, als ich dass dann kündigen musste, weil am neuen Wohnort keine Telekom-DSL-Leitung verfügbar war, war nicht nur mein DSL-Vertrag weg... tolle Kiste, ich kauf nur noch bei Quellen digital, bei denen ich weiß, dass sie nicht so einfach "verschwinden" werden.
Man weiss halt nie wie lange man dann effektiv auf den Stream zugreifen kann. Klar ist eine Blu Ray Disc wie gesagt auch keine Garantie, dass ich den Film ewig abspielen kann aber die Chancen stehen sicher besser als wenn dieser irgendwo auf einem Server liegt. So bin ich von einem Anbieter abhängig, ich muss z.B. immer ein Gerät mit Apple TV oder Amazon App besitzen und darauf auch einen aktiven Account haben. Ich kann nie sicher sein, dass die Lizenzen nicht plötzlich entzogen werden und die Firma, welche mir den Film verkauft hat, könnte ja auch plötzlich pleite gehen, verkauft werden oder sonstiges und plötzlich wird die Datenbank eingestellt... Ausserdem ist die Qualität auf der Disc nach wie vor immer noch besser.
Wenn die Filme als Stream wenigstens günstig wären aber die sind ja kaum billiger als eine Disc...
Ich habe mir bestimmte Filme(-Serien) wie Star Wars, Harry Potter, etc auf UHD-BD besorgt, da sie qualitativ einfach besser sind, als der jeweilige Streaming-Dienst (und ja wir haben SW über D+ in 4k verfügbar!).
Problem ist akutell nur, das mein Player den Geist aufgegeben hat. Der Ersatzplayer kann mit UHD-BD'S nix anfangen und spielt nur die "normalen", die aber den Editionen immer zusätzlich beilagen. Ich müsste mir einen neuen UHD-fähigen Player zulegen...einmal nach Preisen geschaut...und dafür lieber in Urlaub gefahren (ja das ist überspitzt!)