3870 futsch was nun

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Mein Name ist Felix und ich brauche Hilfe.

Aktuell habe ich verbaut (teilweise schon seit 7 Jahren)

CPU: AMD Athlon 6000+ (der mit 2x 1MB lvl2 Cache) + Scythe Grand Kama Cross (erste Generation)
Ram: 4 GB 800er-DDR2-Ram (Hersteller kp)
MB: Elitegroup Mainboard mitm 6100er Chipsatz
Graka: Saphire HD 3870 (Singleslot)
HDD: 400GB von Western Digital (wenn ich mich richtig erinnere)
400w Netzteil (son Standartteil)
Win 7

Gehäuse ist ein Thermaltake M5 ohne Glasscheibe

Bis vor kurzem war eigentlich noch alles i.O. ...
selbst Battlefield 3 lief ohne großeres Ruckeln auf 1400*900
Nun ist mir das Lüfterlager der 3870 übern Jordan gegangen und mein Budget ist knapp

Nun habe ich mal ein wenig geschaut und denke das ich einen größeren Umbau machen werde

Überlegung:
AMD Phenom II X4 945 (~80€)
8GB 1333 DDR3 Ram (~ 30-35€)
Mainboard mit einem 970er Chip (~60-80€)
Netzteil ?
Gehäuse, HDD und Windoof sollen bleiben ...

Bei der Graka hab ich jetzt gelesen, dass die 7770 zu teuer für ihr Geld sein, nur mehr wie 130€ kann ich da definitiv nicht investieren.

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

LG Felix

Zuletzt bearbeitet:
eine 7770 ist völlig OK.
Aber ich würde einen anderen Weg gehen:
Athlon II 750k 70€ mit ~65€ AMD A75 Mainboard und Scythe Mine2 Kühler
RAM passt. 400-450W Netzteil
Und zum Schluß eine Radeon 7850 1GB Grafikkarte.

ja eine 7850mit 1gb würde ich nehmen. den athlon der vorher empfohlen wurde mit boxed kühler betreiben und dann geht sichs aus mit dem geld

Mit einer gebrauchten AMD Radeon HD 6850 ist er auch sehr gut bedient.

Wow .... :D
So viele Antworten ...

Die 7850 wird verdammt eng da werde ich das ganze noch nen Stück nach hinten setzen müssen, is ja aktuell nicht so Tragisch da ich noch meinen Lappy habe (Siemens Lifebook )

wollte eh alles Stück für Stück holen ^^

Der Athlon klingt extrem Interessant, nur hat der keinen L3-Cache (war der Grund der Wahl zum 945)
Ich hab jetzt aber auch nicht den mega Überblick und das Hintergrundwissen...
Wie gesagt mein 6000+ war die letzten 7 Jahre verbaut *G*
Der Mine 2 sagt mir auch sehr zu ...
Beim Mainboard, Netzteil hab ich auch keine einwende.

Allerdings würde ich nur mega ungern irgend etwas übertakten wie schon oben gesagt fehlt´s da einfach am nötigen Hintergrundwissen.

- A10-5800K (110€)
- ASRock FM2A75 Pro4-M (60€)
- 8GB Kit DDR3 mit 1866Mhz (40€)

Du hast bei dem A10 gleich eine GPU mit dabei, die schneller als deine HD 3870 ist!
Das A75-Board ist außerdem sehr gut ausgestattet.

Der von 'puffisworld' verlinkte Athlon basiert auf 'Trinity' und kann nicht mit den AM3 CPUs verglichen werden (L3).

Der A10 und 750K Athlon sind beide etwas schneller als der PII X4 945...

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig und der A-10 is nen QuadCore + GPU?

Und wie läuft das dann aufm Mainbaord? laufen die GPU´s über Crossfire zusammen oder wie?
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Wenn dir die Karte noch reicht würde ich noch versuchen sie wieder fit zu machen. Hast du nicht noch einen alten CPU Kühler oder ähnliches was du raufimprovisieren könntest?

Ich sag mal jein ... mir hat es schon länger gestunken ...
Server mit >24 Spieler waren je nach karte ne Qual und die Details waren sehr stark runtergefahren
einen Umbau des Kühlers kann ich mir nicht vorstellen da ich nicht das nötige handwerkliche Geschick besitze und es mir auch nicht zutraue.

acty schrieb:
Hallo Felix und willkommen bei CB :)

neuer Kühler
http://geizhals.de/654532?v=l
Vielen dank fürs Willkommen heißen

Ja. Beides in einem. Erstmal wohl ohne GPU (Budget)... Dann kannst du dir entweder eine schwächere Karte kaufen, die mit der iGPU zusammenarbeiten kann, oder gleich zu einer viel stärkeren greifen. Mit deiner HD 3870 kann die nicht gepaart werden.

aso ... ich hätte jetzt gedacht das man die mit der Onboard-Graka paaren kann dann wäre das extrem geil gewesen
Ergänzung ()

G.Threepwood schrieb:

EngeldesHasses schrieb:
Ergänzung ()

einen Umbau des Kühlers kann ich mir nicht vorstellen da ich nicht das nötige handwerkliche Geschick besitze und es mir auch nicht zutraue.

LG Felix

Gibt es nicht den Phenom 2 965 für 80€? Oder sind die Preise wieder gestiegen.

Die Athlon 2 sind zwar ok, aber ein Phenom 2 ist gerade in Spielen besser dank des L3 Cache.
Generell würde ich wenn dann schon etwas mehr investieren in einen kleinen Intel Core i5 und zugehörigen Board usw.

Da haste mehr von als wenn du jetzt in einen 5 Jahre alten Phenom 2 investierst der schon von den meisten Core i3 Prozessoren geschlagen wird. Kostet dich vllt. 150€ mehr bietet aber auch deutlich mehr Leistung fürs Geld, sollte sogar in Sachen Preis/Leistung besser dastehen, da auch der Energiebedarf geringer ist bei ca. 30% mehr Leistung pro Takt (gleiche MHz = 30% Vorteil für den Intel).

spar noch etwas und kauf dir später was ordentliches.
ich habe auf meiner grafikkarte ebenfalls den accelero l2 verbaut und der funktioniert tadellos und kühlt auch ordentlich.
http://geizhals.at/de/683036
wenn du zurzeit mit dem system noch auskommst, dann kannst du es für 10 euro und eine halbe stunde arbeit wieder flott machen.

ich_nicht schrieb:
Dann kauf lieber gleich was richtiges, sonst kommt wieder gleich BF4 raus und dann stehst du da ohne Power :D
Damit könnte ich aber leben ;)
Ich möchte einfach mal wieder etwas Frischen wind im System und nicht immer aufm Zahnfleisch gehen müssen,
bei spielen ist auch BF3 das einzig aktuelle was ich besitze und so wird es auch wieder sehr lange Zeit bleiben ;)

Wenn BF4 201X rauskommen wird wird sich das ganze eh wieder ums xfache gedreht haben.... :D die 3870 hab ich mir vor knapp 3 jahren gekauft ... wenn ich nu wieder 2-3 Jahre mit der neuen Leben kann hat es sich doch gelohnt ;)
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Gibt es nicht den Phenom 2 965 für 80€? Oder sind die Preise wieder gestiegen.

Die Athlon 2 sind zwar ok, aber ein Phenom 2 ist gerade in Spielen besser dank des L3 Cache.
Generell würde ich wenn dann schon etwas mehr investieren in einen kleinen Intel Core i5 und zugehörigen Board usw.

Da haste mehr von als wenn du jetzt in einen 5 Jahre alten Phenom 2 investierst der schon von den meisten Core i3 Prozessoren geschlagen wird. Kostet dich vllt. 150€ mehr bietet aber auch deutlich mehr Leistung fürs Geld, sollte sogar in Sachen Preis/Leistung besser dastehen, da auch der Energiebedarf geringer ist bei ca. 30% mehr Leistung pro Takt (gleiche MHz = 30% Vorteil für den Intel).

Na das sind mal zahlen mit denen auch ich was anfangen kann,
das Problem ist wohl das sich das ganze dann nochmals um 1-2 Monate rauszögern.
hab das ganze schon so angelegt das ich bis Anfang März wieder nen Laufenden PC habe ...

aber 3x umbauen will ich natürlich auch nicht
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch,

unzwar konnte man die Graka früher auf seine Wünsche einstellen ... (Leistung/Qualität)
mit den letzten Treibern ging das leider nicht mehr/ bzw nimmer so einfach wie früher ...
hab es leider nie raus bekommen wie es mit den neuen Treibern gegangen wäre ...

Geht das noch bei ATI ?
Wie sieht das bei Nvidia aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den aktuellen sollte das schon gehen, kann es dir aber nicht versichern, guck doch einfach bei Google Bilder ein bisschen rum. Bei Nvidia geht es auf jeden Fall ziemlich einfach und wenn man noch tiefer eintauchen möchte geht das mit dem Nvidia Inspector schon ganz gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben