Mainboard futsch, warum?

Lorfone

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen

Spezifikationen sind ganz unten.
Diesen Donnerstag habe ich mir einen neuen PC gebaut (Mein erster Selbst-Bau-PC), mit der Hilfe von einem Kollegen, der auch schon ein wenig Erfahrung hatte.

Beim ersten Starten des PC ging zuerst alles normal, Fans laufen an, RGB geht an, (Kein Beep, da das Mainboard soweit ich weiss keinen Speaker mitgeliefert hat). Auf dem Monitor kommt ein Boot screen, aber nach ca. 5 Sekunden geht der Pc aus. Beim erneuerten Start hat es nichtmal 2 Sekunden gedauert, und es kam ein komischer Elektro-Brand Geruch. Sofort alles ausgesteckt und den PC wieder aufgemacht und alle Teile kontrolliert. Beim Abschrauben eines Heatsinks vom Mainboard kam dann ein durchgebranntes IC zum Vorschein, wahrscheinlich ein Spannungsregler oder Ähnliches.

Fotos von diesem sind im Anhang.
Die restlichen Teile scheinen alle ok, sehen noch gut aus und riechen auch nicht verbrannt.

Nun frage ich mich, was der Grund dafür sein könnte. Die Anschlüsse sind ja ziemlich idiotensicher und ich kann mir nicht vorstellen, wo wir vielleicht etwas falsch gemacht haben. Hat da einer eine Idee warum das durchgebrannt sein könnte, und wie ich weiter vorgehen sollte?
Da ich das Mainboard sicher ersetzen werden muss, will ich nicht nochmal etwas falsch machen, falls es an uns lag.

Danke schon mal im Voraus ! Weitere Infos kann ich gerne nachliefern, wenn ich nicht ausführlich genug war.

Spezifikationen des PCs sind:

MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 7 3700x CPU
2x8GB G.Skill Trident Z Ram DDR4-3600
MSI Geforce RTX 2060S Gaming X
Corsair Rm750i Gold 80+ Netzteil
Noctua NH D15 CPU Kühler
Und noch eine Festplatte und eine SSD
 

Anhänge

  • Durchgebrannt1.jpeg
    Durchgebrannt1.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 504
  • Durchgebrannt2.jpeg
    Durchgebrannt2.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 522
Abstandshalter alle richtig platziert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Wurden die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse an den richtigen Stellen montiert (wo Löcher mit den Schrauben sind)?
 
Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
  1. Abstandshalter (ist relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)
  2. Beschädigung durch physische Gewalt (mit Schraubenzieher abgerutscht)
  3. irgend ein offenes Kabel hat einen Kurzen verursacht
  4. Sachmängel am Board - Garantiefall
Nur so am Rande, die Chance ist leider relativ hoch, dass dabei was mitgerissen wurde.
 
jedenfalls ist das board tot.
was sonst noch oder auch nicht: austesten, jedenfalls brauchst du ein neues board.
und wenn du die abstandshalter nicht/falsch hattest, ist das weder ein garantie noch gewährleistungsfall.
 
Bei dem Fehler würde ich auf Mainboard-fehler tippen.
Denkbar wäre natürlich auch ein Kurzschluss, da das den Corespannungsregler betrifft müsste der Richtung CPU Sockel sein. Abstandsbolzen sind da eigentlich nicht, wenn der CPU-Kühler eine eigene Baseplate hat könnte die was Kurzschliessen bei falscher Montage.
Wenn es kein Montagefehler ist käme noch Fehler NT oder Kabel falsch am CPU Anschluss am Corespannungsregler aufgesteckt in Frage.

Keine gute Idee war das demontieren des Kühlers auf dem MB.
Alles was ab Werk montiert ist sollte man so drauf lassen.
Ein kleinlicher Sachbearbeiter könnte da schon meckern.

Also alles noch mal anschauen, auch alle Abstandsbolzen. Manche Gehäuse haben Löcher dafür an Stellen da fragt man sich schon wofür die wohl gedacht waren.
 
Danke euch für die ganzen Antworten.

Das mit den Abstandshaltern muss ich mir nochmal anschauen, aber die waren eigentlich alle richtig drin, habe das beim Rausnehmen später aber gar nicht angeschaut.
Das ist sicher ein Punkt.

Den CPU-Kühler haben wir exakt nach Anleitung von Noctua eingebaut, die Abstandshalter waren für AM4-Sockel, also sollte dort alles gestimmt haben. Ein Video von Noctua für die Montage war auch genau gleich wie wir es gemacht haben. An irgendwas aus Versehen rangekommen mit dem Schraubenzieher sind wir nicht.

Ob es was mitgerissen hat (Denke wenn, dann den CPU) sehe ich halt wirklich erst wenn ich ein neues Mainboard habe. Hoffentlich aber nicht

Den Kühler haben wir wieder draufgetan, wollten halt schauen ob wir was finden können.

Ich melde mich mal ab für heute, und schaue mir das mit den Abstandshaltern mal an. Vielleicht war es auch wirklich einfach schon ein Defekt am Mobo.
 
das ist eine integrated power stage für die vsoc. vermutlich kurzschluss. der soc kann nicht so viel strom ziehen, dass die dran verglüht. vllt bauteil von fabrik aus defekt, oder nicht ordentlich verlötet, brücke über vIn und GND.
vllt ist auch der pwm chip defekt und gibt der einen phase 100%.

zeig mal die rückseite vom board.

sofern du nicht im betrieb mit schraubenzieher oder abstandshalter im gehäuse das board gebrückt hast, würde ich sagen: board einfach defekt.

viel tragischer wirds eher, wenns die cpu mit erwischt hat. denn die phase geht über spulen und kondensatoren direkt in den soc der cpu.
 
Alles klar, es beruhigt mich ein wenig, dass es wahrscheinlich einfach ein defekt war. Ich hoffe auf mein Glück, dass die CPU noch lebt. Werde ich dann nächste Woche sehen mit dem neuen Board, konnte vom Händler einen Ersatz bekommen.

Wie könnte es denn passieren, dass ich mit den Abstandshaltern Teile des Boards brücke, bzw. kurzschliesse? Kann mir das nicht ganz vorstellen.

Im Anhang noch 3 Fotos von der Rückseite des Boards, 2 davon Nahaufnahmen der Rückseite wo es das Bauteil geschmort hat.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Rueckseite3.jpeg
    Rueckseite3.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 212
  • Rueckseite2.jpeg
    Rueckseite2.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 203
  • Rueckseite1.jpeg
    Rueckseite1.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 207
Das MB töten kann dann entstehen, wenn du keine oder an falscher Stelle Abstandhalter verwendet hast. Dann würde das Brett nämlich direkt auf dem metallischen Gehäuse aufsitzen und eben so an irgendeiner Stelle einen Schluß verursachen, weil ja die Rückseite voll von Lötpunkten ist.
 
Ok, macht Sinn. Ich schau mir da nochmal genau die Anleitung und das Gehäuse selbst an.
 
Zurück
Oben