3900X auf X470 Board?

tackleberry

Banned
Servus,

habe eine X470 Strix F. Meint Ihr man braucht für den 3900X unbedingt ein X570 um die maximale CPU / RAM Performance rauszuholen oder reicht auch das X470 Board?

tackleberry schrieb:
Servus,

habe eine X470 Strix F. Meint Ihr man braucht für den 3900X unbedingt ein X570 um die maximale CPU / RAM Performance rauszuholen oder reicht auch das X470 Board?
Du kannst so ziemlich alles nutzen nur nicht die neuen PCI Express 4.0.
Aber sonst funktioniert das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Richtig. Es läuft halt nur PCIe 3 anstatt 4, allerdings wird das wohl keinen grossen Unterschied machen. Die Leistung ist zwar gut bei der neuen AMD Hardware, allerdings sind die Preise echt ziemlich happig. Das günstigste X570 Board kostet laut Geizhals 160€ und die günstigste CPU (Ryzen 5 3600) 209€. Das lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

Ein x570 Brett wird einfach nur laut sein(Lüfter) und keinen Mehrwert bringen. Ich hab ein Asrock X470 und niemals würde ich auf ne Lüfterlösung auf einem Chipsatz(X570) umsteigen. Aber warten wir mal ab wie CB die Bretter bewertet.

Lautstärke ist mir verdammt wichtig. Und dann noch so kleine biesterhafte Lüfter auf dem Chipsatz. No Thanks.

Chipsatzlüfter sind für mich NO Goes. Ich bin wirklich gespannt was CB dazu sagt.

Junge, mach doch nicht so eine Panik. Bevor die Bios-updates mit Agesa 1.0.0.3 nicht verteilt sind für die X470 kann dir keiner wirklich sagen was Sache ist. Und danach wird es dazu massig Reviews und Tests geben. Yoda würde sagen: In Geduld du dich üben musst willst einen Ryzen 3000 du auf ein X470 schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Aspethic schrieb:
Und du musst halt wegen der RAM Unterstützung auch aufpassen wenn du dir neue Sticks kaufst

Wie meinst Du das? Habe Flare X 2x16GB 3200 Mhz CL14

dbeuebeb schrieb:
Richtig. Es läuft halt nur PCIe 3 anstatt 4, allerdings wird das wohl keinen grossen Unterschied machen. Die Leistung ist zwar gut bei der neuen AMD Hardware, allerdings sind die Preise echt ziemlich happig. Das günstigste X570 Board kostet laut Geizhals 160€ und die günstigste CPU (Ryzen 5 3600) 209€. Das lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

Ich rendere ständig Videos wenn das jetzt 70% schneller geht als mit meinem 270X habe ich die Kohle in unter einer Woche wieder aus.

Ich hab hier bei CB gelesen das der Chipsatz anscheinend so heiss wird das da Lüfter drauf sind. Und dann noch klein! Ich wäre gerne Tester denn das wäre absolut übel. Und die Bretter werden scheiss teuer.

Das ist absolut kritikwürdig. Ich lasse den Rechner gerne auch die Nacht laufen und dann so ein Geträller? NO WAY!

Bevor ich die neuen Ryzen3000 verbauen würde, würde ich persönlich erstmal auf das UEFI-Update mit AGESA 1.0.0.3 warten und auf Nachtests. Die "alten" UEFI-Versionen sollen ja noch etwas gedrosselt sein.

Just my 2 cents

darum gehts nicht. Es geht um die Lüfter auf dem Chipsatz. Das kenn ich noch aus Ende 90er Anfang 2000er. Wie kann man sowas verkaufen? Unausgereift muss absolut nicht sein. Meine Meinung.

Man stelle sich vor der Propeller fällt mal aus. Der Chipsatz scheint ja richtig heiss zu laufen.

Nichts gegen AMD, die machen bei Prozzis gute ARbeit. Aber bei Chipsätzen? Altertümlich.

Also ich würde niemals von X470 auf X570 umsteigen.

Laut der Liste würde Dein Asus Rog Strix X470 -Gaming F bis zum 3950X reichen
Denke das bezieht sich auf die Qualität der Spannungswandler.

Meine Güte schaffts denn wirklich niemand mehr geschriebenen Text zu verstehen und nicht nur bunte Bildchen anzusehen? Alle Fragen des TE's werden im Artikel von CB beantwortet und die unbegründete Panikmache in manchen Anworten hier ebenso entkräftigt. Ist ja traurig hier :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und moep99
Ansonsten sich mal hieran orientieren:

Ein x470 Board ist sogar zu bevorzugen weil es keinen Lüfter hat. Auf PCIe 4.0 kann man die nächsten Jahre getrost verzichten, es sei denn man hat einen sehr speziellen Anwendungsfall.

guggi4 schrieb:
Meine Güte schaffts denn wirklich niemand mehr geschriebenen Text zu verstehen und nicht nur bunte Bildchen anzusehen? Alle Fragen des TE's werden im Artikel von CB beantwortet und die unbegründete Panikmache in manchen Anworten hier ebenso entkräftigt. Ist ja traurig hier :freak:

Im Artikel wird nur der 3700X auf dem X470 getestet. Ich will aber den 3900X kaufen.

Zurück
Oben