3900x Upgrade

Taddy81

Cadet 2nd Year
Ich habe noch einen 3900x den ich mittlerweile doch unten in den Proxmox Server sehen würde.

Neues Setup bei Anwendungsfall:
80% Anwendung

CAD/Fotobearbeitung/Rendering/Encoding/SSH (lol)

20% Gaming
Hauptsächlich Taktik /Strategie (Factorio/Oxygen not included)

Bei mir läuft ein Linux Mint und vor allem die Kompatibilität zum Linux Debian/Ubuntu sollte gewährleistet sein.

CPU: 9950x oder 9950x3D
Lohnt sich X3D wirklich für 200€ für jemanden der fürs exzessive Gaming zu alt und zu beschäftigt ist und sowieso selten oder keine AAA Ego Shooter anwirft? Wie sieht das mit CoreParking und Linux aus?

Mainboard: ASUS StrIx 650E-F
Einfach nur weil es "gut angehangen" (Kompatibilität) ist und von PCGH empfohlen wurde.
Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied pcie 4 oder 5 überhaupt bemerken würde. Mehr als 2 Slots werde ich auch nicht brauchen, mehr kommt per 10G Netzwerk oder SATA.

RAM: Corsair Vengeance schwarz 6000, CL30-36-36-76
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c30-a2952193.html
RAM ohne viel Blingbling, keine Overclocking Spielerei

GPU: 7900XT (bereits vorhanden)

Kühlung: Custom Wasserkühlung (bereits vorhanden)

Taddy81 schrieb:
Lohnt sich X3D wirklich für 200€ für jemanden der fürs exzessive Gaming zu alt und zu beschäftigt ist und sowieso selten oder keine AAA Ego Shooter anwirft?
Die Frage beantwortest du dir gerade selbst.
Und dann stellt sich wiederum die Frage ob nicht ein Intel 265K für dich der bessere Weg wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81 und Corpus Delicti
Taddy81 schrieb:
Lohnt sich X3D wirklich für 200€ für jemanden der fürs exzessive Gaming zu alt und zu beschäftigt ist und sowieso selten oder keine AAA Ego Shooter anwirft?
In den genannten Spielen ist ein Non-X3D kein Problem. Da kannst du bedenkenlos zum 9900X oder 9950X greifen. Der Intel 265K wäre eine Budget Option, bietet aber bei weitem nicht die PCIE Lanes und die Anschlussvielfalt eines AM5 Chipsatzes. Die B650E Mainboards sind eine gute und solide Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81
X3D ist schon schick.. ist sonst der 9900X3D ne "Alternative"?

als Mainboard werf ich mal das Livemixer B850 von ASRock in den Raum... gut dokumentiert, bestens connektiviert, super P/L

• Gefällt mir
Ich habe auch einen 3900x mit einer RTX3080.
Die Kombi verrichtet in 3440x1440 immer noch gute Ergebnisse, selbst in AAA-Spielen.
Bei den neuesten Spielen stelle ich nicht mehr alle Optionen auf Maximum, aber es reicht meist für >60fps.
Bei weniger Ansprüchen sehe ich keinen Grund auf eine komplett neue Plattform zu wechseln.

Wenn es denn unbedingt eine neue CPU mit 3D-Cache sein muss: nimm einen R 5700X3D. Das ist noch eine AM4-CPU.

Bei den Anwendungen: Die 3900x ist schon eine 12-Kern-CPU.
Läuft sie bei deinem Usecase tatsächlich schon in ein Limit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81 und Corpus Delicti
Simanova schrieb:
Der Intel 265K wäre eine Budget Option, bietet aber bei weitem nicht die PCIE Lanes und die Anschlussvielfalt eines AM5 Chipsatzes. Die B650E Mainboards sind eine gute und solide Wahl.
Das mögest du aber bitte mal mit Belegen unterfüttern. Denn eigentlich ist das Gegenteil der Fall: AM5 hat die Aufrüstbarkeit, davon abgesehen sind bei Nutzung von USB4 schon umfangreiche Lanesharing-Geschichten nötig und die Boards dann auch entsprechend teuer.

Den B850 Boards fehlt USB4, hier ist das Z890 LiveMixer eher mit einem X870 Riptide vergleichbar. Und es hat null Lanesharing.

• Gefällt mir
In welchen Bereichen und Anwendung reicht der 3900X nicht mehr? Eigentlich ist die CPU sowohl für Gaming als auch Anwendungen recht flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81 und LETNI77
Also Factorio liebt X3D... Ich hab weit über 3000 Stunden runter und mein "alter" 5800X3D zieht um jeden nicht X3D Kreise. Gerade im Late Game hab ich deutlich höhere FPS/UPS.

Dabei ist dann halt auch der Verbrauch sehr niedrig. Um die 60 Watt, was jeden Intel deklassiert.

Für Produktivarbeit kann ich keine Aussage trefffen. Nutze meine Kiste nur zum zocken.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Taddy81
Das mit dem Kreise ziehen würde ich mir aber noch gut überlegen hier aus dem CB-Test:

Im Test zu Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K zeigt sich, dass Intel nicht immer das Nachsehen hat: Die Stärke der AMD-Prozessoren mit 3D-VCache schwindet mit wachsender Komplexität der Fabrik gerade in Factorio dahin. Wird der größere Cache bei AMD aufgrund einer hohen Mapgröße komplett ausgelastet, so verschwindet der Vorteil gänzlich.

Werden nun alle CPUs mit einem Late-Game-Spielstand getestet, zeigt sich: Ein i9-14900K ist bei fortgeschrittener Mapgröße um einige Prozent schneller als ein AMD Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 7800X3D. Am geringen Leistungszuwachs von Raptor Lake Refresh ändert das jedoch nichts.

• Gefällt mir
Ich habe gut 4000 Stunden ingame. Mit was weiß ich wievielen Mods. Der X3D ist bis dato die beste CPU für Factorio die ich in den Händen hatte. Was ich unterschreibe ist das Factorio an einem Punkt jede CPU an die Wand spielt. Das sehe ich als gesetzt.

Was aber der springende Punkt ist das der X3D Speicher unglaublich gut mit dem Spiel skaliert. Und der Verbrauch ist im Vergleich zu Intel ein riesen Punkt. Intel rennt unter Vollast jenseits von Gut und Böse wo dann der X3D bei seinen gut 60 Watt bleibt.

Seit 2.0 und der Aufteilung auf verschiedene Spielebenen hab ich auch ein noch besseres Framepacing und allgemeine Leistung mit meinem 5800X3D als vorher wo sich alles auf einer Ebene abgespielt hat.

Sicher kann man auch mit den größeren Intel gut spielen, keine Frage. Meine, persönliche, Wahl wäre aber immer AMD mit X3D. Neue Modelle wie der 9800X3D bringen durch deutlich gestiegenen Takt noch weitere Vorteile. Hier reden wir von gut 1 GHz Taktunterschied was ordentlich ist.

Ich warte auf Dual CCD mit X3D oder mehr Cache auf einem und werde dann auch nochmal gern nur für Factorio aufrüsten.

Mit Grafikmods braucht das Spiel dann auch gern gut VRAM was mich auch zum schmunzeln brachte. Meine alte 4070 wurde mit 12GB voll ausgelastet^^ Muss mal schauen wieviel sich das Spiel auf der 7900XTX genehmigt.

Gruß
Holzinternet

Factorio I.jpg

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Die Frage beantwortest du dir gerade selbst.
Und dann stellt sich wiederum die Frage ob nicht ein Intel 265K für dich der bessere Weg wäre.

Weil ich ein AM4 System besitze und ich daher auch meinen Kühler übernehmen kann, daher ist Intel keine Option. Mich schreckt auch der extreme Stromverbrauch ab, Intel übertreibt da maßlos. Das kann ich nicht unterstützen.

rollmoped schrieb:
Der 9950x3D kann bis zu 50% schneller sein, aber im Schnitt ist er bei Anwendungen kaum schneller als der 9950X.
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d-linux/10

Ja, das ist mir durchaus bewusst, dass der 3D nur in Spielen performt.

Simanova schrieb:
In den genannten Spielen ist ein Non-X3D kein Problem. Da kannst du bedenkenlos zum 9900X oder 9950X greifen. Der Intel 265K wäre eine Budget Option, bietet aber bei weitem nicht die PCIE Lanes und die Anschlussvielfalt eines AM5 Chipsatzes. Die B650E Mainboards sind eine gute und solide Wahl.

Danke
clmns schrieb:
X3D ist schon schick.. ist sonst der 9900X3D ne "Alternative"?

als Mainboard werf ich mal das Livemixer B850 von ASRock in den Raum... gut dokumentiert, bestens connektiviert, super P/L

9900x3d habe ich mir angeschaut, da ich meinen Prozessor nun schon 6 Jahre habe betreibe, ist die Frage ob ich mir mit 6 Kernen in einem CCD nicht in einigen Jahren ein Ei ins Nest lege.

Board habe ich schon gesehen, schau ich mir nochmal an, gab es nichtmal ein Problem mit ASrock und AM5?

00Julius schrieb:
Ich habe auch einen 3900x mit einer RTX3080.
Die Kombi verrichtet in 3440x1440 immer noch gute Ergebnisse, selbst in AAA-Spielen.
Bei den neuesten Spielen stelle ich nicht mehr alle Optionen auf Maximum, aber es reicht meist für >60fps.
Bei weniger Ansprüchen sehe ich keinen Grund auf eine komplett neue Plattform zu wechseln.

Wenn es denn unbedingt eine neue CPU mit 3D-Cache sein muss: nimm einen R 5700X3D. Das ist noch eine AM4-CPU.

Bei den Anwendungen: Die 3900x ist schon eine 12-Kern-CPU.
Läuft sie bei deinem Usecase tatsächlich schon in ein Limit?

Ich habe durchaus das Problem, dass die CPU bei Oxygen not included und Factorio ins Limit läuft, so Spiele kannst du nicht mit Shootern oder ähnliches vergleichen.

Und der 3900x könnte noch viele Jahre in meinem Server arbeiten, daher wäre eine Nachverwertung gesichert.
Fujiyama schrieb:
In welchen Bereichen und Anwendung reicht der 3900X nicht mehr? Eigentlich ist die CPU sowohl für Gaming als auch Anwendungen recht flott.

Wie oben schon beschrieben und ich betreibe auch gerade Upscaling von alten Startrek Serien wie DS9 und Voyager, dass ist schon CPU intensiv, Fotobearbeitung, bzw der Export ist mittlerweile mit Entrauschen auch sehr intensiv.

Holzinternet schrieb:
Also Factorio liebt X3D... Ich hab weit über 3000 Stunden runter und mein "alter" 5800X3D zieht um jeden nicht X3D Kreise. Gerade im Late Game hab ich deutlich höhere FPS/UPS.

Dabei ist dann halt auch der Verbrauch sehr niedrig. Um die 60 Watt, was jeden Intel deklassiert.

Für Produktivarbeit kann ich keine Aussage trefffen. Nutze meine Kiste nur zum zocken.

Gruß
Holzinternet

Thx, danke für deine Erkenntnisse. Da eine Intel CPU keine Option ist, denke ich, dass eine x3d auch für 700€ eine Hausnummer dann doch zu meinen Anforderungen passt.

Was sagt ihr zum RAM? Ist der empfehlenswert? Ich glaube ein CL28 wäre kaum eine gute Investition?

Aber deswegen würde ich nur bedingt ne neue CPU bzw Plattform kaufen, die Serie wird ja irgend wann zuende umgewandelt sein. Und ist es bei Fotosexportieren so Zeitintensiv geworden? Wie lange dauert das? Spiele scheinen ja alle noch zu laufen und sind auch nur ne Nebensache
, warum dann eine X3D CPU?

Taddy81 schrieb:
Was sagt ihr zum RAM? Ist der empfehlenswert? Ich glaube ein CL28 wäre kaum eine gute Investition?

Wenn es eine X3D CPU wird dann ist schneller RAM nicht unbedingt notwendig. Da tut es normaler CL30 vom Band.

Spar das Geld und investiere es in die CPU. Ich würde Dir zu einem 9800X3D raten. Kein Scheduler notwendig und schnell.

Und Factorio wird es lieben!

Gruß
Holzinternet

Taddy81 schrieb:
gab es nichtmal ein Problem mit ASrock und AM5
es gab/gibt wohl ein Problem, dass es teilweise Überspannungen gibt die so hoch sind, dass da was zwischen Sockel und CPU Pins bruzelt... wie es letztlich dazu kam ist nicht ganz klar und angeblich gefixt seit dem neuesten BIOS... Ich habe einen 9800X3D seit Release auf meinem B650 Livemixer laufen und kann davon nichts berichten. Die höchste Spannung die ich als Peak gesehen habe is 1.23V... habe aber zu Sicherheit alles über 1.2V abgeregelt sobald klar war um welche Voltages sich handelt... Auto barg die wohl die Gefahr mit PBO oder sowas...
PBO habe ich an aber mit -35CO und +200 MHZ.. ich schaffe auch 2200 FC... nur den RAM krieg ich nicht ganz mit auf 6600MHZ (3xFC...)... Ansonsten wenn dir 8 Kerne reichen nimm den 8 Kerner... ansonsten den 16er, wobei das ja auch ein Hybrid ist... ggf. gibts gerüchte über einen Threadripper mit 2x X3D-CCDs... aber das müsst man dann sicher auch bezahlen.
Ergänzung ()

Taddy81 schrieb:
RAM: Corsair Vengeance schwarz 6000, CL30-36-36-76
PS: habe diese Module:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html

die gehen auch ganz gut wenn man bischen schraubt und letztlich glück mit dem Speicher Controller, der ja im SoC sitzt, glück hat...

Fujiyama schrieb:
Aber deswegen würde ich nur bedingt ne neue CPU bzw Plattform kaufen, die Serie wird ja irgend wann zuende umgewandelt sein. Und ist es bei Fotosexportieren so Zeitintensiv geworden? Wie lange dauert das? Spiele scheinen ja alle noch zu laufen und sind auch nur ne Nebensache
, warum dann eine X3D CPU?

Das ist eben die Frage

Zurück
Oben