Ich habe noch einen 3900x den ich mittlerweile doch unten in den Proxmox Server sehen würde.
Neues Setup bei Anwendungsfall:
80% Anwendung
CAD/Fotobearbeitung/Rendering/Encoding/SSH (lol)
20% Gaming
Hauptsächlich Taktik /Strategie (Factorio/Oxygen not included)
Bei mir läuft ein Linux Mint und vor allem die Kompatibilität zum Linux Debian/Ubuntu sollte gewährleistet sein.
CPU: 9950x oder 9950x3D
Lohnt sich X3D wirklich für 200€ für jemanden der fürs exzessive Gaming zu alt und zu beschäftigt ist und sowieso selten oder keine AAA Ego Shooter anwirft? Wie sieht das mit CoreParking und Linux aus?
Mainboard: ASUS StrIx 650E-F
Einfach nur weil es "gut angehangen" (Kompatibilität) ist und von PCGH empfohlen wurde.
Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied pcie 4 oder 5 überhaupt bemerken würde. Mehr als 2 Slots werde ich auch nicht brauchen, mehr kommt per 10G Netzwerk oder SATA.
RAM: Corsair Vengeance schwarz 6000, CL30-36-36-76
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c30-a2952193.html
RAM ohne viel Blingbling, keine Overclocking Spielerei
GPU: 7900XT (bereits vorhanden)
Kühlung: Custom Wasserkühlung (bereits vorhanden)
Neues Setup bei Anwendungsfall:
80% Anwendung
CAD/Fotobearbeitung/Rendering/Encoding/SSH (lol)
20% Gaming
Hauptsächlich Taktik /Strategie (Factorio/Oxygen not included)
Bei mir läuft ein Linux Mint und vor allem die Kompatibilität zum Linux Debian/Ubuntu sollte gewährleistet sein.
CPU: 9950x oder 9950x3D
Lohnt sich X3D wirklich für 200€ für jemanden der fürs exzessive Gaming zu alt und zu beschäftigt ist und sowieso selten oder keine AAA Ego Shooter anwirft? Wie sieht das mit CoreParking und Linux aus?
Mainboard: ASUS StrIx 650E-F
Einfach nur weil es "gut angehangen" (Kompatibilität) ist und von PCGH empfohlen wurde.
Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied pcie 4 oder 5 überhaupt bemerken würde. Mehr als 2 Slots werde ich auch nicht brauchen, mehr kommt per 10G Netzwerk oder SATA.
RAM: Corsair Vengeance schwarz 6000, CL30-36-36-76
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c30-a2952193.html
RAM ohne viel Blingbling, keine Overclocking Spielerei
GPU: 7900XT (bereits vorhanden)
Kühlung: Custom Wasserkühlung (bereits vorhanden)