3900x random Neustarts

Phaidan

Lieutenant
Hallo CB,

langsam verzweifel ich mit meinem neuem System.

Neue Hardware:
Ryzen 3900x
X570 Aorus Pro
MSI Geforce 2070 Super Gaming X Trio
Gskill TridenZ Neo 3600mhz (2x16GB)
NVME SSD Samsung 970 Evo 1TB
Bequite Dark Power Pro 11 750Watt

Problem:
Der PC geht komplett random aus und startet sofort neu. Im Ereignismonitor finde ich nur den Kernel Fehler.

Was habe ich getan:
Windows komplett neu aufgesetzt -> keine Änderung
Bios Default geladen -> keine Änderung
Ein altes BQ L8 500W und ein weiteres Dark Power Pro zum Test verbaut -> keine Änderung (Das DPP läuft im 2ten PC ohne Probleme)
XMP Profil vom Ram getestet -> keine Änderung und wieder deaktiviert
RAM Riegel in den Slots getauscht -> keine Änderung

Prime95 oder Cinebench R20 kann ich einige Zeit laufen lassen und den Fehler kann ich nicht reproduzieren.
Manchmal läuft das System 3H ohne Probleme und mal startet er nach 30min neu. Dabei ist egal ob jetzt Borderlands3/Hearthstone/PUBG gespielt wird, ein Youtubevideo läuft, oder eine Starleafkonferenz.

Habt ihr noch Ideen, was ich testen kann?

Vielen Dank & Gruß
Phaidan

PS: Es ist momentan nichts übertaktet.

memtest86 mal laufen lassen (wirds wohl aber nicht sein). für mich klingt es eher so, als schmiert das board ab. sind die VRMs kühl genug? vielleicht überlasten die auch kurzzeitig.

was du noch ohne weiteres probieren kannst: je einem RAM riegel in verschiedenen slots, vielleicht lässt es sich so klären, aber ich vermute eher ein stabilitätsproblem in der spannungsversorgung am board in richtung CPU, wegen kernel power und der beschriebene fehler klingt sehr stark danach.
Netzteil konntest du ja schon ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Fährt der Rechner "kontrolliert" (als wenn du neu starten würdest) runter und bootet wieder oder "schmiert er einfach ab und startet neu?

Er geht komplett aus, als würde man kurz den Strom wegnehmen und startet (selbstständig) dann komplett neu, als hätte man gerade auf den Startknopf gedrückt.

Die Temperaturen kann ich nochmal überprüfen, kann ich mir aber schwer vorstellen.
(Vergessen oben zu erwähnen): Habe das System offen neben mir aufgebaut und 2 140mm Lüfter direkt auf Spannungswandler und Ram gerichtet.

welchen cpu-küher hast du ?

welche ram Settings fährst du genau ?

mainboard richtig eingebaut (abstandshalter + alle schrauben montiert) ?

Das klingt nach RAM. Wie ist der eingestellt? Du sagst ohne XMP, also auf 2133 Mhz? Wurde das BIOS aktualisiert?
Hast du ausgeschaltet das er bei Fehler einfach neustartet (geht in den Erweiterten Systemeinstellungen) ? Ggf will er eigentlich einen Bluescreen zeigen aber kommt wegen der Einstellung nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Cobra975
CPU Kühler: Boxed (Wird noch geändert, sollte aber zum Testen reichen)
Ram Settings laufen auf Default: 2133mhz, da ich XMP als Fehlerquelle ausschließen wollte

@Mojo1987 welche Einstellung meinst du? Wo finde ich die Einstellungen?

@TRIPLE.M Das Board liegt jetzt auf dem Karton neben mir, zu viele Umbauten in einem Case :D

Edit: Ja neuste Bios vom Hersteller ist aufgespielt

Hallo,
ich habe identische Probleme wie du mit meinem B450 Aorus mITX.
Defaults im BIOS helfen nichts.
Ich kann stundenlang Prime, Cinebench, FaH, Zocken.. laufen lassen und kein Absturz.

Zwei work arounds helfen:
  • Spannung auf 1,4 V fixieren. (obacht wegen Wärme)
  • Energieprofil Höchstleistung wählen.

Ich kann teilweise den PC ausschalten, wenn ich in den Energieeinstellungen von Windows auf Ausbalanciert stelle. Dann schmiert er innerhalb weniger ms ab.

Ich habe auch keine Ahnung, woher das kommt.

Wenn das Problem fast immer bei Games auftritt, kanns genauso die Grafikkarte sein, zumal im Browser auch mit Hardwarebeschleunigung Last auf die GPU gegeben wird.

Da könntest mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome/Firefox ausschalten und beobachten obs dann zumindest seltener auftritt.
Ob Starleaf eine nutzt weiß ich nicht, währe aber möglich, genauso wie Steam und Konsorten...

Ggfls eine andere GPU einbauen (aus dem 2. System) oder mindestens sicher gehen, dass du verschiedene Stromstränge nutzt, und nicht nur einen an dem 2 8Pin Anschlüsse sind.

Evtl. mal die Firmware der M.2 aktualisieren, wenn möglich, und dann den Rechner ohne M.2 bis ins Bios booten, damit er sich vernünftig initialisieren kann. Gibt es für die Grafikkarte evtl. ein neues Bios?

IBISXI schrieb:
BIOS aktuell?
Alles mal ausgebaut und in Minimalconfig probiert?

Bios ist aktuell und in der Minimalconfig (nur 1 RamRiegel) gab es keine Änderung

mwh.re schrieb:
Evtl. mal die Firmware der M.2 aktualisieren
Habe die M2 gerade über SamsungMagican auf die aktuellste Version geupdatet

QwayZee schrieb:
Kannst du oben links am Board den 4-Pin & 4+4(8-Pin) anschließen?
Die habe ich bei allen Test, außer mit dem alten L8 (hat nur 4+4pin) angeschlossen

snaapsnaap schrieb:
....Ggfls eine andere GPU einbauen (aus dem 2. System) oder mindestens sicher gehen, dass du verschiedene Stromstränge nutzt, und nicht nur einen an dem 2 8Pin Anschlüsse sind.
Die Graka im anderen PC ist leider Wassergekühlt, das wird ein größerer Aufwand ... :D

Troy McClure schrieb:
...Zwei work arounds helfen:
  • Spannung auf 1,4 V fixieren. (obacht wegen Wärme)
  • Energieprofil Höchstleistung wählen

Das klingt verrückt, aber sind 1.4V nicht etwas viel für den Boxed Kühler? Ich denke du meinst Vcore Spannung?

Danke für die ganzen Antworten!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das Mainboard als Fehlerquelle erscheint nach Ausschluss aller anderen Bestandteile auch realistisch. Also schlicht nach Sherlock Holmes. Sofern die Grafikkarte auch noch ausgeschlossen werden kann ist es schlichtweg ein Defekt des MBs. Mehr bleibt dir momentan aber nicht übrig als günstig eine Ersatzkarte aufzutreiben z. B. Im CB Marktplatz für einen 10er. Habe eine meiner Ersatzkarten gerade erst wegen sowas abgegeben, sonst hättst du sie gleich bekommen. :)

Die Ramriegel in den richtigen Slots?

Probier nur einen RAM-Stick ohne XMP aus. Falls das immer noch crasht, probier die andere Slots. Und falls das immer noch crasht, dann dasselbe mit dem anderen RAM-Stick.

Und bitte die CPU nicht auf 1.4V laufen lassen, das ist bei Zen 2 gar keine gute Idee.

Creeping.Death schrieb:
Richtigen CMOS-Rest (mit Jumper, nicht nur defaults laden) und CPU-Pins prüfen.
Werde ich gleich so machen, danke! :)

Tonks schrieb:
Probier nur einen RAM-Stick ohne XMP aus. Falls das immer noch crasht, probier die andere Slots. Und falls das immer noch crasht, dann dasselbe mit dem anderen RAM-Stick.
Werde ich auch mal testen, danke!

Nach einer Gebrauchten Graka gucke ich dann auch mal zu Testzwecken.

Info:
Falls es vlt noch hilfreich ist. Der PC war jetzt eine Zeit im Idle auf dem Desktop und ist in den Standby/Ruhezustand(?) gegangen. Habe dann wie gewohnt auf die Entertaste gedrückt und er hat "versucht" hochzufahren. Ist dann aber nach ca. 2 Sekunden ausgegangen und blieb aus. Dann konnte ich ihn ganz normal Starten.

Phaidan schrieb:
Das klingt verrückt, aber sind 1.4V nicht etwas viel für den Boxed Kühler? Ich denke du meinst Vcore Spannung?

Japp, für nen boxed sehr viel. Ist aber mMn die Default Spannung unter Last bei Ryzen 2000.

Oh Mist, du hast nen 3900x... Schau nach der Default Vcore und stell die mal fix ein.

Zurück
Oben