3900x und Vega 64 Flaschenhals?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe Cotmputerbase Gemeinde

Ich will nun Aufrüsten. Habe zruzeit eine 2700x CPU und nun will ich auf einen 3900x aufrüsten. Zwecks Arbeit.
Da ich aber mit dem PC auch Zocken will ist meine Frage.

Ich habe eine Sapphire Vega 64 Nitro+.

Nun ist meine Frage ob die Vega die CPU ausbremst?
 
Das wird sich dann rausstellen.
Wenn du den 3900X doch sowieso für die Arbeit brauchst, teste es doch einfach.
Entweder die FPS steigen beim Wechsel oder nicht. Je nach Auflösung und Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Spiele nichts bestimmtes. Es geht nur darum das mein Arbeitgeber was zu einer neuen CPU dazu gibt.

Da ich mit meinen PC auch privat benutze Also auch mal Zocken ist das meine Frage.

Da ich selber privat nichts für die CPU ausgeben muss hätte ich Budget für eine GPU.

Wenn es aber nicht unbdingt muss will ich nicht auf gut Glück Geld ausgeben.
 
Und was hindert dich daran es dann zu testen wenn die CPU da ist ?

Weil siehe Sammelthread.
 
Weil ich glaube ich kein Spiel hätte was das alles richtig ausreitzt.

Das neueste Spiel was ich Spiele ist Anno 1800. Was keine große FPS braucht.

Wollte nur gerne wissen ob es halt Sinn macht. die GPU gleich mit zu tauschen.
 
Sven16071982 schrieb:
Nun ist meine Frage ob die Vega die CPU ausbremst?
Direkt geantwortet: nein. Die CPU leistet unabhängig von der Grafikkarte das, was die CPU eben leisten kann.
In Spielen ist CPU oder GPU (ohne FPS-Limiter) immer am Limit, sonst hätte man ja unendlich FPS. In den meisten Spielen wird die Vega 64 noch eine gute Figur machen. Rein durchs CPU-Upgrade werden die meisten Spiele nicht schneller.
Ich würde bei deinem Setup gar nicht aufrüsten. Wenn du die CPU "umsonst" bekommst, nimmt sie mit. Die Vega 64 wird dadurch kein Stück langsamer.
 
Sven16071982 schrieb:
Ich habe eine Sapphire Vega 64 Nitro+.

Nun ist meine Frage ob die Vega die CPU ausbremst?

Zum 100000000000000x

Es gibt immer einen Falschenhals. Mal die CPU, mal der Ram, mal die GPU, mal die Gameengine.

Diese ewige Jagd nach dem Flaschenhals wird wirklich ermüdend hier :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Boahd, Subjekt18 und eine weitere Person
Zurück
Oben