3930k mit 64GB RAM.

ultimatte

Cadet 4th Year
Hello!

Ich werde mir einen 3930k leisten und würde gerne 64GB RAM mit ihm betreiben.
(Bevor Rückfragen kommen: Ja, die brauche ich. ;) )
Eigentlich wollte ich ein ASUS P9X79 Pro verbauen. Nun ist es leider so, dass auf dessen QVL nur wenige und sündhaft teure 8GB RAM-Riegel stehen.
Freundlich möchte ich euch deshalb um Rat und Hilfe bitten:

- Hat jemand Erfahrung mit dem 3930k und 64GB RAM mit (günstigen) Riegeln, die NICHT auf der QVL stehen?
- Würdet ihr mir ggf. ein anderes Board empfehlen? (Bei dem 64GB RAM auf der QVL stehen, die bezahlbar sind?)

Vielen Dank im Voraus!
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
ultimatte schrieb:
- Hat jemand Erfahrung mit dem 3930k und 64GB RAM mit (günstigen) Riegeln, die NICHT auf der QVL stehen?

Da die 2011er CPUs noch nicht wirklich lieferbar sind, würde ich einfach mal auf "nein" tippen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
sehe ich das falsch oder sind die 2011er nicht MEHR lieferbar?!
Insofern könnten schon Leute Erfahrung haben...

Da so ein Sys noch nicht viele besitzen und daher kaum jemand Tipps geben kann, würde ich mal den ASUS Support anschreiben, ob genau jene Riegel, die du kaufen würdest, problemlos laufen.
Eigentlich sollten alle möglichen RAMs laufen, falls es welche gibt die noch nciht laufen bzw erkannt werden gibts da später immer noch BIOS Updates, die die RAM Kompatibilität erhöhen, aber nicht jedes mal eine aktualisierte Liste, daher werden möglicherweise manche Riegel jetzt schon nicht und zukünftige Riegel schon gar nicht aufscheinen

MfG

Darf man vlt erfahren, was mit dem System angefangen wird?
Die Auswahl ist schon bei den Mainbords sehr gering ... ob auf denen auch andere RAMs laufen, musst du vlt per Support klären.

VMs oder >1080p Videobearbeitung und selbst bei 1080p kann man nie genug Ram haben!

Also ich habe noch nie geschaut ob mein Mainboard und mein RAM für einander zertifiziert oder geprüft sind.
Und dabei habe ich öfter auch mal mischbestückungen gefahren. Wenn alle DIMMs vom gleichen Hersteller kommen sollte das eher unkritischer sein, daher würde ich mal behaupten, dass es in über 99% ohne Probleme funktionieren sollte... aber garantieren kann das keiner, dafür gibt es zuviele Möglichkeiten.

Und mich würde auch interessieren was du vorhast und wie der Rest des Systems aussieht

ich habe auch den Prozessor und Asus P9X79 Pro

Ich betreibe 16 GB, sind doch mehr als genug, wozu 64 GB? :freak:

Ich würde versuchen möglichst die selben Riegel zu verwenden, dann sollte es in den meisten Fällen keine Probleme geben. Zur Not die Riegel einfach zurückschicken. Hast ja nach Fernabsatzgesetz 14 Tägiges Rückgaberecht ;)

ultimatte,

64 GB Ram sind auch bei meheren Vm's u. 1080p rendern übertrieben.
Da reichen locker 32 GB Ram.
Mit 35 GB Ram kannst theoretisch Du mehere Vm und rendern paralell laufen lassen,
wobei da die CPU zuerst limitiert.

MfG

Keine Ahnung was du genau vor hast, aber vielleicht ist die Desktopabteilung nicht ganz das richtige: Wie wärs mit Serverhardware und ECC-Riegeln? Bei 64GB kann ECC nicht schaden. (Fehlerwahrscheinlichkeit steigt mit Größe des Rams; Fehlerwahrscheinlichkeit sinkt mit Güte des Ramriegelherstellungsprozesses)

Schaut euch seine anderen Threads an, dann wisst ihr "wofür".
Mir stellt sich da nur die Frage, warum einen neuen Thread eröffnen, wenn man das auch in den alten Threads weiter bequatschen könnte.

a) Der Speichercontroller ist in der CPU, das Board hat da keinen soooooo großen Einfluss
b) Die Konfiguration dürften selbst in einem Enthusiasten-Forum wenig haben
c) wo siehst Du das Problem, wenns nicht läuft schickste den Kram wieder zurück

Das Problem mit der QVL ist: Die wird erstellt wenn das Board produziert wird, und dann nicht mehr aktualisiert. Zum Zeitpunkt wo die erstellt worden ist gab es bestimmt die preisbilligen 8er Riegel noch nicht. Und Asus bekommt auch nicht von allen Riegel-Hersteller Samples gestellt.

HisN der 48GB auf einem alten X58-Board betreibt, wo in der QVL nicht mal ein 8GB-Riegel auftaucht, und das Board nur mit 24GB Max-Kapazität beworben wird. Und ich musste den Speicher nicht tauschen, alle Riegel funktionieren auf Anhieb (solange ich den BCLK nicht auf 200 Stelle^^, aber wozu hat man denn eine CPU mit offenem Multi).

Zuletzt bearbeitet:
@Basti1990: Es geht aber darum QUADCHANNEL tauglichen RAM zu verwenden^^

@AMD!NOW!
jeder RAM ist QUADCHANNEL tauglich ;) die technik wird vom Speichercontroller bereitgestellt, nicht vom RAM. du könntest auch 8 einzelne Riegel kaufen.
es sollte eben das gleiche modell sein ^^

Zurück
Oben