3D Drucker gesucht

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo,

ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Der Preis sollte 400 € nicht übersteigen. Das an einem 3D Drucker noch CAD- und Slicer Programme dranhängen ist mir bewusst, habe mich da schon umgeschaut. Nur eben bei dem Drucker bin ich mir nicht sicher.
 
Was für Objekte möchtest du denn Drucken? Sprich welcher Bauraum ist deiner Meinung nach notwendig (Modelle kann man auch teilen).
Welches Material soll denn verarbeitet werden?
 
Meine letzten Recherchen dazu haben immer wieder die Creality Produkte betont.
Top-Argument: Sehr gute Druckqualität bei geringem Preis.

Amazon: Creality Ender 3
Oder wenns etwas größer gedruckt werden soll:
Amazon: Creality CR-10

Für noch bessere Qualität gehen viele Empfehlungen Richtung SLA-Druckverfahren,
etwa mit dem Anycubic Photon.

Youtube ist voll mit Testvideos, Anleitungen und Demo-Drucken :)
 
Den Anet habe ich modifiziert hier stehen und den Ender 3 habe ich ebenfalls als guten low Budget Drucker ins Auge gefasst.

Kannst du Elektronik? Traust du dir eine sichere Verdrahtung auf der Main Seite zu (230V)?

Beim Anet sollte man auch von vorn herein Modifikationen einkalkulieren (da liegt aber auch der halbe Spaß), manche absolut notwendig (z.Bsp. mosfets für Heizbett und Düse), andere eher zum weiteren Verbessern der Ergebnisse und co.


Der Ender nimmt einem viel Arbeit ab, hat aber auch bekannte Probleme die man von vornherein angehen sollte.

Allerdings viel weniger DIY und keine 230V Verkabelung.
 
Ich habe selber den Ender 3 ( davor den Ender 2 ) und würde ihn sofort noch einmal blind kaufen.

Aufbau ca 30 Minuten, Slicer Einstellungen auch ca. 30 Minuten und das Ding druckt und druckt und druckt.

@ Old Knitterhemd: Welche Probleme hat der Ender 3 ? Der ist Out of the Box sehr gut zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • 20180804_192300.jpg
    20180804_192300.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 616
  • 20180804_192253.jpg
    20180804_192253.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 609

Makers Muse fasst es ganz gut zusammen.

Nichts das man nicht fixen/modden kann.

Ich werde ihn mir auch kaufen.
 
Ich muss zugeben, mit den Druckverfahren bzw. den verschiedenen Filamenten habe ich mich noch nicht befasst. Es sollte aber schon eine gute Qualität haben. Auch sollte das Gerät nicht zu groß sein.
Der Ender 3 scheint aber doch teilweise Probleme zu haben, wenn ich mir das Video so ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck am Anfang einfach PLA. Wenn das funktioniert kannst du dich mal durchprobieren was es sonst gibt.

Ich würde zu einem CR10 oder Ender 3 tendieren. Für weniger Geld gibts den Tevo Tarantula, den hab ich zumindest bestellt.
Wenn du ein zwei Monate warten kannst und gern bastelst bestell den Drucker bei Gearbest oder so. Einige Euros billiger.

Denk dran, Filament und Mods kosten auch Geld. Wenn du nen 400€ Drucker kaufst kannst du bei intensiver Nutzung 200€ fürs nachste halbe Jahr drauflegen.
 
Der Aurora 5 hat mich auch gereizt, allerdings ist da das Bastelpotenzial etwas geringer^^
 
Als Neuling würde ich auch auf eine große Community Wert legen. In dem Fall also einen Creality oder den
Anycubic I3 Mega.
 
duskstalker schrieb:
Hab mir vor einer Woche den Jg Aurora 5 bei gearbest gekauft für 275€ aus dem England Lager. Konnte noch nicht viel damit machen, aber der bisherige Eindruck ist gut

Habe ich ebenfalls im Einsatz und kann ich nur bestätigen. Mit etwas "Feintuning" und einigen Änderungen (Neue Firmware, Einzelteile optimieren Federn, Schrauben, etc., Halterungen und Optimierungen, alles zum kleinen Preis) erzielt man für den Preis klasse Ergebnisse und würde das Gesamt-Budget von 400,-€ auch nicht überschreiten. Für die ersten Testobjekte kann man ihn auch out of the Box nutzen. Ist ebenfalls in weniger als 30Min. aufgebaut und Einsatzbereit.
 
Habe mir den Anycubic I3 Mega geholt. Muss nur noch die richtigen Einstellungen finden, weil er nämlich noch etwas Fäden zieht. Hat jemand dagegen Tipps?
 
Ich werde auch mal andere Slicer ausprobieren. Momentan nutze ich Cura, bei meinem gestrigen Druck war ich aber mit dem Druckweg nicht zufrieden, was dann eben zu der Fadenbildung führte. Er springt von einer Seite zur anderen und das bei einem Objekt was 12x12 cm ist, also schon ein langer weg.
 
Ich arbeite mit dem Ender 3 mit Simplify3D und Cura.

Für beides habe ich mir in mühevoller Kleinstarbeit Profile angelegt, bzw optimiert.

Heute habe ich das erste mal Flex Filament drucken können.

Ich empfehle dem TE sich selber einzulesen und sich schlau zu machen, anstatt nach Schema F vorzugehen.
 

Anhänge

  • 20180811_184055.jpg
    20180811_184055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499
  • 20180811_184200.jpg
    20180811_184200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
Also ich nutze jetzt Simplfiy3D und es wird langsam besser. Die Profile sind schon eine Hilfe, aber man sollte sie trotzdem noch anpassen. Vorallem der Vorschub und Einzug des Filaments hat viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch Fäden zieht, musst du den Retract erhöhen. Bei mir stehts auf 8mm bei einer Einzugsgeschwindigkeit von 80mm/s
 
Zurück
Oben