3D fähiger Beamer bis 2000€

M3ssias-.+

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte mir zuerst einen 75Zoll Fernseher holen und dann bin ich auf diverse Beamer gestoßen. So nun was ich gerne möchte:

- 3D funktion
- Full Hd
- Geräusch Pegel sehr gering
- Lange Garantie (Lampe)
- Lampe / Birne sollte viele Stunden aushalten

Ich habe mir diverse Berichte / Tests gelesen und dennoch bin ich mir so unschlüssig. Angeblich soll der von Epson Tw7200 für ca. 1800-2000€ sehr gut sein. Muss ich denn so viel für einen anständigen Beamer ausgeben? Was hat es sich mit dieser "Resolution Funktion" auf sich? Braucht man es? Wie viel mehr Leistung hat man dadurch? 5-10%? Klar liegt es in meinem Budget, bloss man spart ja wo man nur kann.

Ich hoffe ihr könnt einem Laien mal bissl unter die Arme greifen. Danke EUCH

Die Lampe fällt nicht unter die Garantie die ist sozusagen ein Verschleißartikel.

Der Epsonist ok, aber denk daran dass Du auch eine gute Leinwand benötigst. Und dann kommen nochmal 600 EUR + (mindestens!) oben drauf...

Wenn du dir Leinwandstoff bestellst und einen Rahmen selbst baust, hast du für 100€ auch eine gute Leinwand.

Lies die Tests bei http://www.cine4home.de/. Die setzen sich sehr intensiv mit den Geräten auseinander.

Guck mal nach einem gebrauchten JVC X30 oder X35 die sind mMn. echt genial, wenn ich die Räumlichkeiten hätte würde ich mir sofort einen zulegen :D

Den TW7200 kann man kaufen, so ist es nicht. Auch ist die Lampengarantie bei Epson in der TW Serie (im Vergleich zu vielen anderen Herstellern) sehr hoch und somit gut.

Das Super Resolution Feature soll halt Details des Bildes deutlicher machen. Gibt massig Infos dazu im Netz, einfach mal gucken. Das hat aber nichts mit Leistung und X Prozent zu tun...woher auch immer du diesen Gedanken hast.

Er hat aber KEINE Frame Interpolation !! Falls du darauf stehst...hat er nicht!

Ich persönlich würde in dem Preissegment nen Sony HW40 kaufen. Die SXRD sind IMHO den Epson deutlich überlegen.

Wenn du allerdings die Frage stellst, ob man soviel Geld für einen ordentlichen Beamer ausgeben muss, hast du scheinbar noch keine Berührung mit diesem Segment gehabt. Hier gibt es wie bei jeder Technik kein "muss". Der persönliche Anspruch ist da der größte Faktor.

Wenn ich dir jetzt nen DLP Beamer wie z.B. den BenQ W1070 hinstelle...du würdest es geil finden. Das Bild ist groß, scharf ...
Dann stell ich dir nen größeren Epson daneben. Die Farben sind klarer, die Leuchtkraft höher, der Lüfter leiser...Lensshift erleichtert die Montage enorm.... dann stell ich die z.B. den HW40 oder HW55 vor die Nase... und du wirst wieder verblüfft sein was da noch geht... und selbst da ist noch deutlich Luft nach oben...

(Und ich habe einige Jahre Beamer verkauft... ich weiß wovon ich rede....)

BTW:

Eine gute Leinwand ist sicherlich von Vorteil, aber eine glatte Wand tut es mindestens genau so gut.
@Nitewing Nenne mir doch mal eine "gute Leinwand" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beamer als TV Ersatz? Wird der Raum denn komplett abgedunkelt. Besitzt der Raum helle Flächen? Oder wird ein extra Heimkinoraum betrieben?

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. So zu den Fragen. Der Beamer wird im Wohnzimmer zum Einsatz kommen. Wir haben weiße Wände. Unser Wohnzimmer ist Tagsüber sehr HELL, ABER wir können mit unseren Rolos sehr gut abdunkeln. Natürlich kann man mit viel Geld auch dafür entsprechend was tolles sich anschaffen. Manchmal ist es ja so, das man auch für wenig Geld was tolles bekommt. Da Markenprodukte einfach zu überteuert sind. Die Fragen in Bezug auf den Leinwand, da haben wir uns schon was tolles für 200 Euro ausgesucht. Die Lampe von Epson hat lt. Herstellers für 3000 Std. Garantie. Ist ja an sich nicht schlecht. Wir haben den Fernseher auch max. 5-6 std. Wenn überhaupt an. Daher bräuchten wir alle 1-2 Jahre eine neue Lampe

knapp über 2T€ bekommt man auch den Epson 9200, würde ich dem 7200 jederzeit vorziehen

Andregee schrieb:
Ein Beamer als TV Ersatz? Wird der Raum denn komplett abgedunkelt. Besitzt der Raum helle Flächen? Oder wird ein extra Heimkinoraum betrieben?
Ja, das sollte wohl überlegt sein. Ständig den Raum abzudunkeln kann mit der Zeit ganz schön nervig sein, auch der Partner muss davon überzeugt sein. Für Filme und Serienfreunde mag sich das Ganze wohl lohnen aber wenn es nur ums normale TV Programm geht ?!
Ich persönlich frühstücke zB immer an den Wochenenden im Wohnzimmer vor dem TV, da könnte weder ich noch meine Frau es sich vorstellen schon morgens um 9/10 Uhr den Raum abzudunkeln

Das ist in der Tat einer der wichtigsten Faktoren.

Je heller der Raum noch ist, je mieser und kontrastärmer sieht das Bild halt aus.
Und wenn du "genug" Lichtleistung hast um auch in Umgebungen mit Restlicht ein klares Bild zu bekommen, geht es dir auf den Sack wenn der Raum dunkel ist. Du kannst das Ding dann nicht weit genug herunterregeln das nicht der ganze Raum erleuchtet wird... gerade bei weißen Wänden.

Beamer als TV Ersatz sollte sehr gut überlegt sein. Ich hab es ~2 Jahre gemacht...und jetzt steht da doch wieder die Glotze, weil du eben nicht am WE alles dunkel machen willst wenn du mal bei Frühstücken was guckst etc.

Hallo,

ich habe einen Epson EH-TW 7200 und ich bin sehr zufrieden, ist aber mein erster Beamer und ich habe keinen Vergleich. Wenn es der 7200 werden soll würde ich ihn aber nich neu kaufen! Den gibt es seit Ende 2013 und man findet in Ebay etc. schon eine Menge Geräte. Ich habe einen mit 1400 Lampenstunden für knapp 1050€ geschossen, 1800€ neu wäre er mir nicht wert!

- 3D funktion
- Full Hd
- Geräusch Pegel sehr gering
- Lange Garantie (Lampe)
- Lampe / Birne sollte viele Stunden aushalten
-> LG PF1500 Largo
+ 3D
+ Full HD
+ Leise
+ Lampenlebensdauer = min. 30.000 Stunden
+ Unter Budget
+ Für den Rest kann man sich noch nen 55 Zoller holen, der dann tagsüber sein Werk vollbringt

Zuletzt bearbeitet:
Der Largo taugt aber nicht als TV Ersatz. Dafür hat er definitiv zu wenig Dampf.

Gerade im direkten Vergleich mit einem LCD bekommt der DLP immer auf den Sack (was an der Technik liegt).
Ein LCD/SXRD/D-ILA ist IMMER heller als ein DLP ... auch wenn beide auf dem Papier die gleiche Lichtleistung besitzen.

Hmmm jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Wir haben bereits 2 55Zoll Fernseher. Einer ist von LG und der andere von Sony. Sinf beide auch ganz toll mit Full HD und toller 3D Funktion. Also gibt es keinen Ausweg als einen sehr teuren zu nehmen? Danke

Es kommt einfach darauf an wie euer Fernsehverhalten ist.

Ein Beamer ist super um günstig ein großes Bild zu erreichen, verträgt sich aber nicht mit hellen Umgebungen oder gar direktem Sonnenlicht.

Ein Fernseher ist da deutlich einfacher zu Positionieren, große Geräte sind aber Arsch teuer...

Ich würde auch gerne nen größeren Fernseher verwenden...aber alles was deutlich über meinem 60" liegt ist mir dafür einfach viel zu teuer :D

Edit :

Kennst du jemanden mit einem Beamer? Sonst hilft nur eins : Bestellen, testen.. und ggf. zurücksenden.
Bei Beamershop24 kannst du z.B. das Gerät gute 30 min daheim testen und es ggf. zurückgeben, ohne das weitere kosten entstehen.

hmmm also wir waren heute vor Ort und haben uns den Beamer amgeschaut. Der hat echt was auf dem Kasten. Bin echt sehr begeistert davon. Der Raum war sowohl HELL als auch mal total dunkel (wurde abgedunkelt). Was sagt ihr zu diesem Modell Epson tw 7200? Der würde jetzt online nur noch 1500€ kosten. Danke für eure Ratschläge

Zurück
Oben