3D Funktionalität für polarisierte Monitore - wie kriege ich 3D in Spielen?

HALOdri schrieb:
Andere meinen, die vertikale Auflösung sei für den Bildeindruck wichtiger und ein Display könne eh nicht wirklich alle horizontalen Pixel darstellen (?), so daß SBS vorzuziehen sei.

Ist zumindest bei manchen TVs tatsächlich so. Bei meinem Samsung auch... der stellt keine echten 1920x1080 im 3D dar, merk ich vor allem wenn ich den Windows-Desktop bei aktivem 3D betrachte.
 
JohnSlayer schrieb:
Puh, ich schau mal, ob ich bzgl. TriDef so viel an den Einstellungen schrauben kann, dass man damit doch passabel zocken kann. Ansonsten mal die 720p Auflösung. Die 1080p würde nicht in Frage kommen, das frisst zusätzlich nochmal viel zu viel Leistung in Spielen.

Guter Einwand - Fallout NV läuft bei mir nämlich in 2D 1080p@60 Hz locker mit >60 FPS, in komplexen Szenen auch mal mit 40 FPS, aber fast nie drunter.

(Grafikkarte: GTX 560)

Im 3D-Modus habe ich auf 720p@60Hz gerade mal so um die 45 FPS - manchmal sackt's auch auf 20 runter.

3D frißt also schon ordentlich Leistung.
Würde allerdings sogar Texturendetails, etc. runterschrauben, solange ich nur 1080p hätte.

Wenn du bei TriDef was optimieren kannst, würde ich mich über deine Erkenntnisse freuen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ist zumindest bei manchen TVs tatsächlich so. Bei meinem Samsung auch... der stellt keine echten 1920x1080 im 3D dar, merk ich vor allem wenn ich den Windows-Desktop bei aktivem 3D betrachte.

Danke für den Hinweis, Jesterfox.

Dann scheint HSBS tatsächlich die bessere Wahl zu sein.

Oder man muß differenzieren nach Polfilter-Technik oder Shutter.

Wie auch immer - ich kann wie gesagt zwischen Over-Under oder HSBS mit meinem LG 47LK950S keinen Unterschied sehen.
 
JohnSlayer schrieb:
Keine Ahnung warum das im Treiber sichtbar ist - laut einigen Foren wurde das im Treiber integriert (trotzdem habe ich die Möglichkeit 3DTV Play zu kaufen, sehe ich im Treiber angeboten).
im moment ist es eigentlich so das die Filmwiedergabe über "nvidia 3dtv play" kostenlos ist und für spiele muss man bei "nvidia 3dtv play" etwas geld hinblättern.

HALOdri schrieb:
Zu 3DTV Play:
na klar verschiebt 3DTV-Play das Bild zeilenweise. Wenn dein Monitor als Polfilter-display erkannt wurde, macht 3DTV Play das automatisch.
nö, 3dtv play macht keine zeilenweise übertragung! der 3dtv play treiber kann ausschließlich nur das standard hdmi framepacking. Erst der polfiltertv macht aus dem hdmi-framepacking-signal die zeileweise darstellung!
 
Naja, mit 3DTV Play in jeglichen Auflösungen sieht das Ganze nicht wirklich prickelnd aus, zu erweiterten Test mit TriDef kam ich noch nicht.
Auf jeden Fall sieht das alles recht schwamming, unschön und nicht so toll in 3D aus. Wäre der Monitor und dessen Panel nicht so "gut", würde ich ihn wohl wieder zurück schicken.

Hach, irgendwie... :) Mal schauen, was vlt. noch bei TriDef raus kommt, viel Hoffnung habe ich bei dem krassen Ghosting aber nicht.
 
JohnSlayer schrieb:
Hach, irgendwie... :) Mal schauen, was vlt. noch bei TriDef raus kommt, viel Hoffnung habe ich bei dem krassen Ghosting aber nicht.
Ghosting entsteht immer erst im TV bzw brille und nie im Treiber. Nicht das hier jemand mitliest und denkt der tridef Treiber würde ghosting machen. Am besten du schaust nochmal die einstellungen im Tridef Treiber durch, da ist bestimmt irgendwas falsch.
 
Phantom2k schrieb:
nö, 3dtv play macht keine zeilenweise übertragung! der 3dtv play treiber kann ausschließlich nur das standard hdmi framepacking. Erst der polfiltertv macht aus dem hdmi-framepacking-signal die zeileweise darstellung!

Danke für den Hinweis. Ich hatte angenommen, dass das gleich zeilenweise dargestellt wird.

Phantom2k schrieb:
Ghosting entsteht immer erst im TV bzw brille und nie im Treiber. Nicht das hier jemand mitliest und denkt der tridef Treiber würde ghosting machen. Am besten du schaust nochmal die einstellungen im Tridef Treiber durch, da ist bestimmt irgendwas falsch.

Hmm... vielleicht ist "Ghosting" zwar hier der falsche Begriff, aber es sieht eben sehr stark wie "ghosting" aus. D.h. um Konturen gibt's nochmal dazu verschoben eine zweite Kontur, wie ein "Schatten", der den Bildeindruck erheblich stört.

Im Prinzip ist wohl die Parallaxenverschiebung das Problem, d.h. wie weit linkes und rechtes Bild gegeneinander verschoben sind.

Im TriDef-Treiber ist das zuviel des guten und sieht nicht gut aus. Man kann zwar die Verschiebung per Hotkey direkt im Spiel selbst ändern, aber ich habe keine Einstellung gefunden, die 3D so gut darstellt wie mit nVidias 3DTV Play.

Also liegt es in diesem Fall nicht am Monitor, sondern definitiv an den TriDef-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich klink mich mal in die unterhaltung ein, da ich gerade eben meinen neuen Monitor mit Pol auspacken durfte und installiert hab. hab mir den lg d2542p geholt, tridef war als cd dabei.

getestet hab ich den 3d effekt bisher nur mit den bei tridef mitgelieferten videos und mit dem spiel starwars - the old republik.

bei dem spiel war es schon leicht fummelig, am anfang hab ich nur doppelbinder gesehen, hab auch jedgliche einstellungen im treiber durchprobiert, ohne erfolg.
dannach hab ich verzweifelt nochmal spiel und treiber geschlossen und alles nochmal neu gestartet, vergeblich. dann in starwars einfach mal aus dem geschlossenen raum raus in die offene welt, und siehe da, es funktionierte. danach auch in geschlossenen räumen... :rolleyes:

Jetzt konnte ich schön über die 10er tastatur alles meinen bedürfnissen anpassen. übertrieben begeistert war ich zwar nicht, da ich schon öfter 3d mit der shuttertechnik von nvidia gesehen hab, wo der tiefeneffekt nochmal etwas "tiefer" wirkt, aber dafür ists nicht so anstrengend für die augen und konnte somit mal länger als ne halbe stunde vor dem monitor mit 3d sitzen.


bei dem trideftreiber hab ich festgestellt, das das 3d bild bei starwars manchmal erst nach ein paar schritten so funktioniert wie es soll. ausserdem hab ich manchmal das gefühl das während der bewegung bei starwars das bild flackert und sich der eingestellte 3d-winkel sich leicht ändert und sich die augen wieder neu dran gewöhnen müssen. der 3d effekt kam aber trotzdem schon ordentlich rüber.

zum schluss hab ich bei dvd-filmen, von tridef ins 3d konvertiert, extremes lilanes ghosting feststellen müssen.
ein blick ins lg-support forum offenbarte mir, das ich wohl eine falsche 3d-brille beiliegend hatte.
angeblich soll das lilane ghosting verschwinden wenn ich eine Zalman ZM-SG100G 3D-Brille (Bügel) für 3D-Kino benutze. [Ihr braucht Polfilterbrillen mit einem lineraren Polfilteranteil von 135/135 Grad (z.b. die Zalman-Brille)(die normalen RealD-Brillen funktionieren auch NICHT richtig)]

zum thread:
zu irgendwelchen "tricks" bei den tridef-einstellungen kann ich nicht wirklich helfen, da eigentlich alle einstellungen durch die namengebung selbsterklärend sind. aber ich werde noch mehr mit dem monitor herumspielen und wenn ich irgendwas hilfreiches finde, werd ich mich hier nochmal melden.
 
Der 3D Effekt an sich ist in SWTOR leider nicht so toll... hatte es bei mir auch schon ausprobiert, hat aber eher enttäuscht und war auch etwas ermüdent für die Augen (hab sonst die Probleme nicht so). Liegt also nicht unbedingt an der polfiltertechnik sondern eher am Spiel. Falls du Crysis 2 hast, dann definitiv das mal probieren ;-)
 
ne, crysis2 hab ich zwar schon über einem halben jahr als image auf der platte, kam aber noch nicht zum ausprobieren.... mir fehlt einfach die zeit.

die zahlmannbrille kam auch am samstag, allerdings hab ich die bisher auch noch nicht testen können... anstatt am pc verbring ich meine freie zeit abends im moment lieber mit fußball (gucken ) ;)

Gruß

G
 
Hi

Da ich mir auch gerade einen 3D-Monitor holen will (hab ihn nun auch tatsächlich bestellt), habe ich mich auch mal mit der Treiber-Thematik befasst und war zunächst geschockt!
~40€ für Extra-Treiber und dann Ghosting/Abstürze oder nur 24fps/720p !?!

Bin dann glücklicherweise über eine Amazon-Bewertung auf folgendes Thema gekommen:
http://3dvision-blog.com/tag/edid-override/

Worum geht's?:
Sofern beim eigenen Monitor kein entsprechender Treiber dabei ist, installiert man einfach den Treiber eines anderen Monitors mit der selben Auflösung (und ebenfalls zeilenweiser Polarisation), der NVidia-3D-Vision-kompatibel ist.
Wenn man dann 3D-Vision einschaltet, hat man nicht mehr die Wahl zwischen den verschiedenen 3D-Vision-Modi und der anaglyphen Methode, sondern es wird automatisch ein Modus aktiviert, der die Bilder zweilenweise trennt.
Man kann dann mit dem ganz normalen GeForce-Treiber seinen 3D-Monitor betreiben. Das dürfte dann optimale Performance, Auflösung und Kompatibilität geben.

Ich habe gerade schon mit meinem jetzigen Monitor (kein 3D-Monitor) kurz getestet, ob/wie das klappt, und es funktionierte einwandfrei.
Nach Aktivierung von 3DVision waren die Testbilder "doppelt" und eben zeilenweise getrennt.



Wenn in ein paar Tagen mein Fujitsu P23T-6 FPR 3D da ist, werde ich noch mal berichten, ob auch wirklich alles funktioniert.
Ansonsten kann das natürlich auch jeder mal selbst ausprobieren.
 
Ok, hab's getestet.

Mit dem Fujitsu P23T-6 FPR 3D funktioniert es perfekt. Aber bei dem Teil hat mir die Qualität vom Monitor nicht zugesagt (für den Preis).

Hab allerdings noch den LG D2343P hier (der weniger als die Hälfte kostet und imo sogar ein besseres Bild macht). Blöderweise sind bei diesem Monitor rechts und links vertauscht, und ich habe im 3DVision Menü bislang noch keine Option dafür gefunden, die Seiten zu tauschen.
Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?
 
Zurück
Oben