3D Mark Test

Pepe98

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z NeoDDR4-3600 CL16 2*16 Gb
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4
  • Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 850W Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS TUF GAMING RX 7900 xt
  • HDD / SSD: WDBlack SN850x 1x 1Tb, 1x 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ..

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
ich habe seit gestern eine RX 7900 xt in meinem System verbaut. Ich habe aus interesse mal einen 3D Mark Time Spy Benchmark gemacht. Diesen habe ich jedoch nur mit der Demo version gemacht. Ich bin sehr unwissend was diese Materie angeht. Nun habe ich einen Graphic score von "nur" 9836 erreicht.
Laut 3D Mark ist der average bei der Kombination aus CPU und GPU jedoch bei 24511.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die GPU immerwieder zwischen 60 und 100% Auslastung ist, selbst wenn ich z.B. nur im Hauptmenü von einem Spiel bin.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Habe ich eventuell etwas falsch gemacht beim einbau oder bei der Installation der Treiber oder sontiges?

1711714876903.png

1711714904172.png

1711714958091.png

1711714980010.png




Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    222 KB · Aufrufe: 21
Deine Grafikkarte erreicht nicht im Ansatz den vollen Takt. Nun muss man es herausfinden warum?
Steckt die Karte im oberen PCIE Slot? Wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen?
 
Hallo,

Nach dem Wechsel der Grafikkarte solltest Du das Bios mit einem "Cmos Reset" zurücksetzten, damit die Hardware neu vom Mainboard eingelesen wird.

Als nächstes: solltest Du mit dem Tool "DDU" den alten treiber restlos entfernen (option wählen "neue Grafikkarte installieren)

Anschliessend im Bios das XMP wieder aktivieren, den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte installieren und den 3Dmark nochmal laufen lassen.
 
Der Treiber ist auf Version 24.3.1.
Die Grafikkarte sitz im oberen Slot des Mainboards.
Sie ist mit drei einzelnen Kabeln am Netzteil angeschlossen:

PCIe 1 habe ich auf den ersten Steckplatz an der GPU
PCIe 2 auf den zweiten
PCIe 3 auf den dritten.

1711715722173.png
 
Geringverdiener schrieb:
Hallo,

Nach dem Wechsel der Grafikkarte solltest Du das Bios mit einem "Cmos Reset" zurücksetzten, damit die Hardware neu vom Mainboard eingelesen wird.

Als nächstes: solltest Du mit dem Tool "DDU" den alten treiber restlos entfernen (option wählen "neue Grafikkarte installieren)

Anschliessend im Bios das XMP wieder aktivieren, den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte installieren und den 3Dmark nochmal laufen lassen.
So ein Unsinn. Hab in 20 Jahren noch kein Reset gemacht, die Grafikkarten kreuz und quer eingebaut, manchmal ohne den Treiber zu löschen und es hat bisher IMMER funktioniert!
 
Im vorletzten Bild siehts mir stark nach Framelimiter oder Vsync aus aufgrund der 60 FPS.
Hast da zufällig was im Treiber an unter den globalen Einstellungen?
 
Teste mal Superposition Benchmark (1080 Extreme) im Fenstermodus.
Hwinfo Text ist Grütze. Wenn, dann sollte es schon eine Aufzeichnung sein, während der Benchmark lief.
 
Man sieht doch im 3dMark dass beim GPU Clock kein Boost ist. Grafikkarten Treiber löschen, AMD Uninstall Utility oder DDU und dann neu installieren.

( CMOS reset braucht man eigentlich nur wenn die Grafikkarte gar nicht erkannt wird. )
 
wie sehen die Treibereinstellungen aus im Adrenalin Tool?
 
Ich habe jetzt nochmal mit AMD Unistall Utility den Treiber runtergeschmissen und installieren den nochmal neu.
Ergänzung ()

Ich habe den Treiber jetzt neu installier und erneut den Benchmark durchlaufen lassen.

1711718735566.png

1711718755041.png

1711718771161.png

1711718784717.png



Laut AMD Adrenalin ist der Leistungsbericht Optimal. Aber wieso ist der Haken Orange. Bei meiner alten Karte war der Haken grün.
1711718878444.png

Ergänzung ()

Desweiteren steht bei GPU Tweak 3 das die GPU Spannung fast konstant bei 680 mV ist.
Wie viel mV ist denn ca. normal und wie Verhält sich die Spannung normalerweise unter Last ?
1711719005176.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
besser als meine Karte
 
So sieht das bei mir jetzt grade aus:

TimeSpy.jpg

Rechner: i5-13600K, 32 GB DDR4-3200, RX 6750 XT.
Treiber: XtremeG Mod vom aktuellen Adrenalin 24.3.1

Wenn man FMF und AntiLag im Treiber an hat, kann es zu seltsamen Meldungen und Ergebnissen im 3DMark führen.
 
Dann sieht das ja bei mir eigentlich ganz gut aus.
Aber was ist mit der AMD Adrenalin Tool anzeige?
 
Zurück
Oben