3D Mark Fehler ?

mcbloch

Commodore
Moin,

habe eben den 3D Mark gemacht, und mir ist aufgefallen das nur ich oben links dieses rote Dreieck mit einer Meldung habe.

Was genau will mir das sagen ??

Muss ich diese Funktion ( welche das auch immer ist ) zu jedem Benchmark ausstellen ??

Muss wie im Benchmark empfohlen VSync ausgestellt werden ??
Oder am besten alles so lassen wie ich es mir eingestellt habe ( also den Grafiktreiber ).

Bilder liegen bei.

Anhänge

• Screenshot (226).png
    Screenshot (226).png
    935 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (228).png
    Screenshot (228).png
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (230).png
    Screenshot (230).png
    990 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (232).png
    Screenshot (232).png
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (234).png
    Screenshot (234).png
    1,4 MB · Aufrufe: 108
So wie sich die Fehlermeldung liest, überschreibt eine Einstellung deines/deiner NVIDIA-Treibers/-App u.a. die Kantenglättungs- und VSync-Einstellungen des 3DMarks, das Ergebnis ist damit mit anderen Einstellungen als den Default-Settings entstanden und somit ungültig bzw. eben nicht repräsentativ vergleichbar mit den Durchläufen mit Standardeinstellungen. Daher der Hinweis.

Es steht doch schon alles da.

Du hast eine Anti Aliasing einstellung im Treiber gesetzt die das Ergebnis beeinflusst.

Und du hast eine Maximale Framerate gesetzt und wenn der Benchmark höhere Fps als diese produzieren würde kommt natürlich am Ende ein falsches Ergebniss raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Spock55000, Chinaquads und eine weitere Person

Anhänge

• Screenshot (236).png
    Screenshot (236).png
    182,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
1781371851381.png

1781371907472.png

Vermutlich eines davon oder alle das Problem. Grundsätzlich machts auch keinen Sinn so ein Benchmark mit Vsync laufen zu lassen. Für 3DMark sollten alle Grafikeinstellungen des Treibers auf "default" gesetzt werden.

Habe schon ewig keine Nvidiakarte mehr und nutze Linux - aber ich würde halt für 3dmark ein Profil erstellen, welches alle Grafikeinstellungen mit Default überschreibt, so dass du nicht an den globalen Settings rumschrauben musst. Wie du das machst musst du jemand mit Nvidia/Windows fragen. :D

Edit

Sehe gerade: Eigentlich zeigt es dir doch bei deinem Screenshot an was verändert wurde - alles was "dick" geschrieben steht zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Der berühmte Autovergleich: Du hast beim Auto ein maximales Tempolimit (Framelimiter) gesetzt und gleichzeitig eine andere Streckenführung (Kantenglättung, Einstellungen) gewählt. Damit ist deine Rundenzeit nicht mit anderen vergleichbar und somit ist der ganze Test hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und CaptainPicard
mcbloch schrieb:
Der Benchmark läuft ja.
Nicht wie er soll. Erst mit gültigem Ergebnis wird ein Schuh draus.
mcbloch schrieb:
Wie die anderen schon schrieben: Kantenglättung und alles andere auf Default.
Kannst ja später wieder deine Settings nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Janoe
Stell Vsync aus und Antialiasing Transparency aus in den Globalen Einstellungen dann läuft 3DMark auch mit einem gültigen Resultat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Den Shader Cache auf 10 GB zu begrenzen ist übrigens ne richtig blöde Idee. Viele Games mögen das garnicht und Ruckeln sich dann deswegen einen ab...

ev4x schrieb:
Stell Vsync aus und Antialiasing Transparency aus in den Globalen Einstellungen dann läuft 3DMark auch mit einem gültigen Resultat.
Jupp, danke dir.
Und allen anderen natürlich auch :)
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Den Shader Cache auf 10 GB zu begrenzen ist übrigens ne richtig blöde Idee. Viele Games mögen das garnicht und Ruckeln sich dann deswegen einen ab...
OK, sondern was einstellen ??
Nvidia gibt diese Größe als die beste Einstellung selbst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Mojo1987 schrieb:
Der Default war mal 4GB bei Nvidia wurde aber auf 16GB vergrößert mit einem Treiber Update. Ich bezweifle das 10GB irgendwelche Probleme macht wenn man nicht unendlich viele Games drauf hat die Shader brauchen nicht so viel Platz. Ich habs bei mir auf 100GB weil ich genug Platz habe aber wirklich nötig ist es nicht. Der Treiber löscht auch immer die ältesten Shader wenn nicht genug Platz da ist.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Nvidia gibt diese Größe als die beste Einstellung selbst an.
Nein Nvidia hat das selbst beim Default auf 16GB angehoben. Entweder du setzt den Default Wert oder wenn du genug Platz hast auf C auf 100GB.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 4 als auch PoE brauchen das Setting auf 100 GB oder besser unbegrenzt, da die Spiele sonst ohne sichtbaren Grund durch die Gegend ruckeln, nur so als Hinweis ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben